Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Robert Hammerstiel | Gedanken über Kunst

Seit den 1980er Jahren fertigte Professor Robert Hammerstiel in seinem Ternitzer Atelier in der Altstraße Hommagen an seine Lieblingskünstler: von Degas, Renoir, Denis, Bonnard, Picasso, Dalí und Kirchner bis Warhol und den amerikanischen, abstrahierend malenden Kollegen. In seinem jüngsten Buch hat er diese mit seinen Gedanken über Kunst verbunden.

Parallel zu diesen Projekten schrieb und schreibt er auch Aphorismen; nahezu tausend pointierte Reflexionen über Kunst und die Künstler, über Form und Farbe, über Welt und Würde, über das Geistige – doch die Kunst steht im Mittelpunkt seines Denkens, denn „Kunst ist ­Ordnung des Seins und seiner Dinge. Sie ­vergeistigt unser erbärmliches Dasein“, wie Robert Hammerstiel präzisierte.


Das vor einiger Zeit erschienene jüngste Buch des Ternitzer Künstlers bietet eine spannende Auswahl dieser im Laufe der Zeit entstandenen Aphorismen, die sich nicht selten an Gedanken und Zitaten anderer reiben, und zeigt 60 Holzschnitte, Zeichnungen und Bilder aus den vergangenen Jahrzehnten – Ergebnisse eines Dialogs von Pinsel und Feder getreu dem Credo Robert Hammerstiels: „Ich finde aber, dass es in der Kunst um Leben und Tod geht. Kunst wäre mir nur eine leere tote Hülle ohne Symbole, Magie, Mysterium und Transzendenz.“

Ein gelungenes Werk des Ternitzer Künstlers, das nicht nur einen Querschnitt durch sein Schaffen, sondern auch einen Blick in seine Gedankenwelt erlaubt. Robert Hammerstiels „Gedanken über Kunst“ ist in den Buchhandlungen erhältlich.

Robert Hammerstiel, Autor & Künstler
Robert Hammerstiel, geb. 1933 in Werschetz im Banat; 1944 bis 1947 in einem Lager interniert; danach Flucht nach Österreich und Bäcker & Zuckerbäckerlehre; 1956 bis 1961 Studien bei ­Robert Schmidt sowie Gerhard und August ­Swoboda in Wien; seit 1963 nationale und internationale Ausstellungen; 2010 wurde das nach ihm benannte Museum in Werschetz eröffnet.

Robert Hammerstiel | Gedanken über Kunst | Christian Brandstätter Verlag | 160 Seiten | Hardcover | ISBN 978-3-85033-415-0 | € 25,00, sfr 37,90

Schreibe einen Kommentar