Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Tipps für deine spätsommerlichen Urlaubsfahrten

Auch wenn die großen Ferien schon in die zweite Halbzeit gehen haben – einige Nachzügler in Buchform wollen noch auf deine Reise mit: Kurz vor knapp ist ein bunter Schwung an interessanter Sommerlektüre erschienen, darunter ein italienischer Nischentitel des Bestsellerautors Eberhard Fohrer und ein komplett neuer Inselguide des Schleswig-Holstein-Kenners Dieter Katz.

Comer See (1. Auflage 2012): Der Lago di Como ist nach Gardasee und Lago Maggiore der drittgrößte Alpensee, besitzt jedoch dank seiner ungewöhnlichen Form die längste Uferlinie aller italienischen Gewässer. Legendär sind sein mildes Klima, die mediterrane Vegetation, prachtvolle Villen und opulente Gartenanlagen. Schon im 19. Jahrhundert blühte der Tourismus und Hollywoodstar George Clooney hat sich nicht nur mit seiner Nespresso-Gage am Seeufer eingekauft. Im ländlich-grünen Norden um Cólico, Sórico und Domaso treffen sich Camper und Surfer, während die Seemitte um Menaggio, Bellagio und Varenna mit Belle-Époque-Flair punktet. Mit seinen weitläufigen Berg- und Hügelregionen bietet der Comer See zudem eine Fülle von Wandermöglichkeiten.

Eberhard Fohrer, Comer See, 264 Seiten, 1. Auflage 2012, 17,40 EUR (A), 16,90 EUR (D), 29,90 sFR, ISBN 978-3-89953-739-0.

 

Föhr & Amrum (1. Auflage 2012): Keine Hektik, kein mondänes Strandleben und kein nennenswerter Autoverkehr, dafür malerische Dörfer mit reetgedeckten Friesenhäusern, endlose Strände, saftig grüne Wiesen, eine faszinierende Vogelwelt und natürlich das Wattenmeer. Genau das Richtige für alle, die vollkommen auf Ruhe und Entspannung setzen, aber ebenso geeignet für Familien mit kleinen Kindern. Auf Föhr dominieren grüne Vegetation und fruchtbare Felder, auf Amrum die urwüchsige Dünenlandschaft und der breite Strand. Das Buch führt in jedes noch so kleine Inseldorf, weist den Weg zu sämtlichen Stränden, gibt Tipps für Ausflüge zur Nachbarinsel Sylt und zu den Halligen und beschreibt zehn ausgesuchte Radtouren und Wanderungen.

Dieter Katz, Föhr & Amrum, 200 Seiten, 1. Auflage 2012, 13,30 EUR (A), 12,90 EUR (D), 22,90 sFR, ISBN 978-3-89953-738-3.

 

Abruzzen (2. Auflage 2012): Das Herz des Apennin ist nördlich der Alpen noch nahezu unbekanntes Terrain. In die Abruzzen reisen hauptsächlich Römer und andere gestresste Großstädter zum Skifahren, Wandern oder Baden. Elf Blaue Flaggen für ausgezeichnete Wasserqualität zählen die Adriastrände der Region, so viele gibt es sonst nirgends in Italien. Und auch der höchste Berg des Stiefels liegt in den Abruzzen: der mächtige Gran Sasso, der ganze Landstriche dominiert. Einen Großteil der abruzzesischen Bergwelt hat man zu ausgedehnten Nationalparks erklärt, in denen sogar noch Wölfe und Bären heimisch sind.

Sabine Becht und Sven Talaron, Abruzzen, 288 Seiten, 2. Auflage 2012, 17,40 EUR (A), 16,90 EUR (D), 29,90 sFR, ISBN 978-3-89953-428-3.

 

Bodensee (5. Auflage 2012): Die Landschaft rund um den »Lago di Constanza« besticht durch ihren fast mediterranen Charme: blühende Obstgärten, sonnendurchflutete Rebhänge, mittelalterliche Städtchen mit winkeligen Gassen, versteckte Dörfer hinter Moränenhügeln – der Süden ist zum Greifen nahe. Österreicher, Badenser, Schwaben, Bayern, Schweizer und jede Menge Zugereiste und Urlauber aus allen Herren Ländern sorgen für eine fast multikulturelle Atmosphäre, Kulturlauber wandeln auf den Spuren einer jahrtausendealten Geschichte, Wanderer tummeln sich im Vorarlberger Rheindelta und Wassersportler nutzen die schier unerschöpflichen Möglichkeiten, die der See bietet. Das Buch begleitet dich auf den touristischen Hauptrouten, führt in die noch unbekannten Ecken des Dreiländerecks und widmet sich ausgiebig den kulinarischen, sportlichen und kulturellen Erlebnismöglichkeiten.

Hans-Peter Siebenhaar, Bodensee, 316 Seiten, 5. Auflage 2012, 18,40 EUR (A), 17,90 EUR (D), 31,90 sFR, ISBN 978-3-89953-676-8.

 

Budapest MM-City (3. Auflage 2012): Die Stadt an der Donau ist ein Geschwisterpaar voller Gegensätze: hier das hügelige Buda mit dem mittelalterlichen Burgviertel, der Fischerbastei und den atemberaubenden Aussichtspunkten, dort das großstädtische Pest mit seinen Boulevards, dem kuppelbekrönten Parlament, den Jugendstilbauten und den edlen Shoppingmeilen. Allerorten zeigt sich deutlich, dass nach der politischen Wende gewaltig investiert wurde: Viele Prachtbauten aus der Zeit der Donaumonarchie erstrahlen mittlerweile in neuem Glanz, Restaurants und Cafés sind wie Pilze aus dem Boden geschossen, und mit dem Palast der Künste hat Budapest seinen »kulturellen Marktwert« noch einmal deutlich steigern können.

Barbara Reiter und Michael Wistuba, Budapest, 264 Seiten, 3. Auflage 2012 plus herausnehmbare Karte (1:17.500), 16,40 EUR (A), 15,90 EUR (D), 27,90 sFR, ISBN 978-3-89953-677-5.

 

 Chalkidiki (6. Auflage 2012): Jede Menge Traumbuchten und Sandstrände, beste Wandermöglichkeiten auf Eselspfaden zwischen Steineichen und Olivenhainen und ein azurblaues Meer entlang der endlosen Küste: Dieses Handbuch bringt dich zu den schönsten Fleckchen auf Chalkidiki. Doch auch die Ausflüge in die Unterwelt bei Petralona sowie die besten Beispiele antiken Städtebaus in Olimbiada haben ihren besonderen Reiz. Drei Regionen hat Andreas Neumeier dabei speziell behandelt: Agia Paraskevi auf Kassandra, Toroni auf Sithonia und Athos. Ob du allerdings Wanderungen zu den Bergdörfern ins Hinterland bevorzugst, die historische Traumbucht mit dem versunkenen Hafen besichtigen willst oder eine Mönchsrepublik, in der die Zeit stehengeblieben ist, besuchst, bleibt allein deine Sache. Auf 288 durchgehend farbigen Seiten, die eine Vielzahl praktischer Tipps und Hintergrundinformationen zur grünen Halbinsel im Nordosten Griechenlands bieten, wirst du mit Sicherheit auf deine Kosten kommen!

Andreas Neumeier, Chalkidiki, 288 Seiten, 6. Auflage 2012, 17,40 EUR (A), 16,90 EUR (D), 29,90 sFR, ISBN 978-3-89953-678-2.

 

 Katalonien (7. Auflage 2012): Katalonien, wo liegt das eigentlich? Noch vor einigen Jahrzehnten hätten wohl nur wenige diese Frage beantworten können. Erst mit der Wahl der Hauptstadt Barcelona zum Austragungsort der Olympischen Sommerspiele von 1992 rückte die Region ins Rampenlicht. Doch Katalonien besteht nicht nur aus der schillernden Hauptstadt, die ein Spannungsfeld zwischen traditionellem Alltagsleben und unwiderstehlichem Nightlife bildet. Auch die weniger bekannten Attraktionen abseits der Küsten sind längst für eine Neuentdeckung reif geworden: der Wasser sprudelnde Nationalpark Aigüestortes, die ausgedehnten Reisfelder im Ebro-Delta oder die Altstadt von Girona, um nur einige Beispiele auszuwählen. Dabei sollte jeder Reisende wissen, dass sich die Katalanen als eigenständige Nation innerhalb Spaniens verstehen, die nicht mit »Restspanien« in einen Topf geworfen werden wollen. Dieser Führer will dir mit unzähligen reisepraktischen Tipps, die Thomas Schröder vor Ort gesammelt hat, helfen, Spanien kennen zu lernen.

Thomas Schröder, Katalonien, 480 Seiten, 7. Auflage 2012, 23,60 EUR (A), 22,90 EUR (D), 38,90 sFR, ISBN 978-3-89953-690-4.

 

 Santoríni (5. Auflage 2012): Schon der erste Anblick fasziniert: Unvermittelt steigen aus dem tiefblauen Meer 300 Meter hohe Kraterwände auf, hoch oben klammern sich schneeweiße Häuserwürfel an die brandroten Kämme. Santoríni, das südlichste Mitglied der Inselgruppe »Kykladen«, ist der bizarr geformte Restkörper eines gigantischen Vulkans, der um 1625 v. Chr. in einer der gewaltigsten Eruptionen der Weltgeschichte ausbrach. Die einzigartige Landschaft, aber auch die großartigen Ausgrabungsfunde – darunter viele herrliche Wandfresken, die Tausende von Jahren unter einer 60 Meter dicken Bimssteinschicht verschüttet lagen – haben Santoríni zu einem der beliebtesten Ziele des Mittelmeerraumes gemacht. Grund genug, die hochinteressante Insel einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Der bewährte Autor Dirk Schönrock gibt in seinem Handbuch detaillierte Informationen zu Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Badestränden, Hotels und Tavernen und lädt dich zu abwechslungsreichen Wanderungen ein.

Dirk Schönrock, Santoríni, 276 Seiten, 5. Auflage 2012, 17,40 EUR (A), 16,90 EUR (D), 29,90 sFR, ISBN 978-3-89953-720-8.

Die exzellent recherchierten und informativen Reisebegleiter sind in allen gut sortierten Buchhandlungen erhältlich.

Schreibe einen Kommentar