Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Unterschriften für tägliche Turnstunde

“Unsere Kinder dürfen im Sport nicht sitzen bleiben”, lautet das Motto der derzeit laufenden Unterschriftenaktion der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO). “Unsere Kinder brauchen Bewegung, damit sie gesund und fit bleiben. Bewegung steigert nicht nur die körperliche sondern auch die geistige Fitness”, so der Ternitzer Bürgermeister und Abgeordnete Rupert Dworak, Präsident des ASKÖ Niederösterreich.

Ziel der Aktion ist es, den KindergärtnerInnen und VolksschullehrerInnen täglich ExpertInnen aus dem Sport zur Seite zu stellen. Die Österreichische Bundes-Sportorganisation, die Dachorganisation und Interessensvertretung des österreichischen Sports, fordert nicht nur die tägliche Turnstunde im Kindergarten und in der Volksschule, sondern auch in allen weiteren Schultypen. Die Österreichische Jugend ist beim Alkohol- und Nikotinkonsum und bei der Fettleibigkeit europaweit in den Medaillenrängen. Nur noch 28 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Österreich betreiben Sport – nur jedes vierte Mädchen und jeder dritte Bursch. 28 Prozent der Buben und 25 Prozent der Mädchen zwischen sechs und 18 Jahren sind übergewichtig oder fettleibig. 40 Prozent der Kinder mit Symptomen der Fettleibigkeit im Alter von sieben Jahren sind dann auch als Erwachsene zu dick.

Bürgermeister Rupert Dworak (2.v.l.) sowie ASKÖ-Bezirksobmann und ATSV-Obmann Heinz Oberer (r.) unterstützen die derzeit laufende Unterschriftenaktion zur „Täglichen Turnstunde“.

Mangelnde Bewegung ist die Ursache für viele chronische Krankheitsbilder. “Unter Turnen verstehen wir den Spaß an Bewegung und körperlicher Betätigung”, so der Ternitzer Bürgermeister. “Sorgen wir gemeinsam für mehr Bewegung an Österreichs Schulen und helfen Sie mit, unsere Kinder gesünder zu machen”. Unterstützungserklärungen liegen auf der Stadtgemeinde Ternitz auf und können auch online auf www.turnstunde.at unterzeichnet werden.

Robert Unger

Schreibe einen Kommentar