Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Semmering-Basistunnel: Gegner geben nicht auf

< Berufung gegen die steirischen Bescheide

M ü r z z u s c h l a g . – Es war nicht anders zu erwarten: Die „Alliance for Nature“, der schärfste Gegner des Semmeringbasistunnels, legt Berufung gegen die positiven Bescheide des Landes Steiermark ein. „Wir werden bis zum Verwaltungsgerichtshof gehen!“, kündigt ihr Sprecher Christian Schuhböck kämpferisch an.

In der Vorwoche wurde das steirische Großverfahren (hier sind mehrere kleinere Verfahren gebündelt) positiv abgeschlossen, das Projekt also genehmigt; wir berichteten. Am Wochenende beriet der Vorstand der „Alliance for Nature“. Das Ergebnis überrascht nicht: „Wir werden gegen die einzelnen Bescheide in Berufung gehen, das hat aufschiebende Wirkung“, erklärt Schuhböck im Gespräch mit der „Krone“. Bei zwei Punkten sieht man Erfolgschancen: Die Deponie Longsgraben entspreche nicht der Deponieverordnung. Zudem seien beim Wasserrechtsverfahren falsche Messmethoden angewendet worden.  > berichtete Jakob Taby in der gestrigen Ausgabe der Steirer-Krone auf Seite 17.

Friedrich Deimler lehnt die Wahnsinnsröhre ab, deren Bau den Longsgraben (im Hintergrund) zerstören würde.

Schreibe einen Kommentar