Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

„Neuland“ will erkundet werden …

Die Caritas führt seit 2009 das Projekt „Neuland – Interkulturelle Tandempaare in Niederösterreich“ mit sehr viel Elan und Engagement durch. Für das Projektjahr 2013 werden noch neue TeilnehmerInnen aus dem Raum Neunkirchen, Ternitz, Wimpassing, Grafenbach und Gloggnitz gesucht!

Neuland ist ein Projekt, das ÖsterreicherInnen und Flüchtlinge zusammenbringt und einen Austausch zwischen diesen beiden Gruppen fördern will. Einzelne Menschen oder Familien lernen sich auf einer persönlichen Ebene kennen, erfahren so mehr über den anderen und dessen Lebenssituation. ÖsterreicherInnen erhalten dadurch konkretere Informationen über das Leben eines Flüchtlings, seinen Status und die Hindernisse des Asylrechts. Und Flüchtlinge erhalten eine wertvolle Unterstützung auf ihrem Integrationsweg und können ihre Deutschkenntnisse durch mehr Konversation verbessern. Bisher konnten durch das Projekt Neuland knapp 250 Menschen miteinander in Verbindung treten und Freundschaften knüpfen.

Bei den privaten Treffen im Tandem, die – je nach Zeitressourcen – etwa zweimal pro Monat stattfinden sollten, stehen die individuellen Interessen der viagra generic canada TeilnehmerInnen im Vordergrund: Zum Beispiel: Plaudern bei Kaffee und Kuchen, die Sprache des jeweils anderen lernen, gemeinsam kochen oder spazieren gehen. Zusätzlich zu diesem Austausch im Zweier-Tandem erarbeiten die Caritas-Mitarbeiterinnen ein begleitendes, freiwilliges Veranstaltungsprogramm für alle TeilnehmerInnen: interaktive Veranstaltungen wie Quizabende, Wanderungen, aber auch Informationsabende zum Thema Asylrecht, Herkunftsländern und ähnliche werden einmal pro Monat angeboten. Bei Fragen oder Problemen stehen die Mitarbeiterinnen während des Projekts professionell zur Seite. Die österreichischen TeilnehmerInnen sind dabei aber nicht für die sozialarbeiterische Betreuung der Flüchtlinge zuständig. Es geht auch nicht um finanzielle oder materielle Zuwendungen, sondern um die Schaffung eines Begegnungsraumes zum Austausch zwischen Einheimischen und Flüchtlingen.

Falls Du mehr über das Projekt erfahren willst, bekommst Du genauere Auskünfte bei der Projektmitarbeiterin Maga Birgit Haidenwolf (Tel. 0664-825 22 64). Informationen findest Du auch auf der Facebook-Seite Projekt Neuland und unter www.neuland-niederoesterreich.at. Einen sechsminütigen Informationsfilm über das Projekt kannst Du auf www.youtube.com (Neulandfilm) ansehen.

Das Projekt wird vom Europäischen Flüchtlingsfonds (EFF), dem Land NÖ und dem Bundesministerium für Inneres (BMI) finanziert.

 

Schreibe einen Kommentar