Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Diknu Schneeberger Trio | Friends | Jive Music / Preiser Records

Morgen erscheint die neue CD des mehrfach preisgekrönten Gipsy-Jazzgitarristen Diknu Schneeberger und das Trio bringt Gypsy Jazz in Hochkultur ins Haus und am 19. Februar 2013 ins Wiener Jazzland. Schwarzataler Online verlost drei Silberscheiben voller Wohlklang. Details findest du unter Gewinnspiel.

Diesmal versammelt Diknu Schneeberger großartige Gäste und Freunde auf seinem Album. Da ist Beni Schmid mit seiner Violine, Herbert Swoboda mit der Klarinette und Bertl Mayer mit der manchmal weinenden chromatischen Mundharmonika, und natürlich mit den beiden Trio-Fixsterne – Diknus Vater und Bassist Joschi Schneeberger und Lehrer, Mentor, Freund und Gitarrist Martin Spitzer.

Diknu Schneeberger hat auf den letzten zwei Alben Rubina (2007) und The Spirit of Django (2010) bewiesen, dass er großartig Gypsy-Gitarre spielt: Er wird mittlerweile als einer der weltbesten Gitarristen in seinem Fach gehandelt. Das Trio hat auch schon ausgiebig getourt: Außer vielen Auftritten in Österreich und Deutschland standen Frankreich, England, Italien, Spanien, Schweiz, Luxemburg, Russland und Mexico auf dem musikalischen Reiseprogramm. Zudem ist Diknu gern und oft gesehener Gastsolist bei Produktionen anderer Musikpersönlichkeiten, wie Beni Schmid oder Georg Breinschmid.

Auf der aktuellen Silberscheibe zeigt er eine Reife und Musikalität, die man einem so jungen Musiker kaum zutraut – ganz selbstverständlich teilt er seine Solistenrolle nun mit seinen Gästen: dem virtuosen Beni Schmid, dem brillanten Bertl Mayer und dem gefühlvoll spielenden Herbert Swoboda. Es entstehen die Klänge, die im Untertitel des Albums beschrieben sind: Neue Farben im Gypsy Jazz!

In den interessanten Eigenkompositionen des Trios taucht der neue Wiener Swing Standard und ein fast romantischer lateinamerkanischer Rhythmus mit jazzy Mundharmonika-Linien auf. Einige herrliche Django Reinhardt Bearbeitungen durften natürlich nicht fehlen. Und ein Beatles Song – And I Love Her – steht dem Trio auch gut!

Joschi und Diknu Schneeberger mit Martin Spitzer (v.l.) im Jazzland

Die brandneue CD bringt Gypsy Jazz in Hochkultur in die heimischen Wohnstuben – und nach dem tollen Auftritt im Wiener Stranddomizil am vergangenen Donnerstag heißt es am 19. Februar 2013 ab etwa 21 Uhr im Wiener Jazzland bei Axel und Tilly Melhardt: Bühne frei für das Diknu Schneeberger Trio und Friends.

Schreibe einen Kommentar