Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Robben Ford | Bringing It Back Home | Provogue / Mascot

Der Gitarrist und Sänger Robben Ford kommt am 9. Juli 2013 in den Arkandenhof des Wiener Rathauses, wo er gemeinsam mit Saxophonist James Carter ein wahrscheinlich wunderbares Sommerkonzert geben wird. Seine brandneue CD „Bringing It Back Home“ kam dieser Tage in die heimischen Läden.

Der Gitarren-Virtuose Robben Ford kehrt mit seinem brandneuen Albumzurück zu seinen Blues-Wurzeln. Unter Mangel an öffentlicher Wertschätzung leidet Robben Ford derzeit wirklich nicht: Der amerikanische Gitarrist und Songschreiber wurde vom Musicians-Magazin zu den 100 besten Gitarristen des 20. Jahrhunderts gewählt und war bisher fünf Mal für den Grammy Award nominiert. Ford spielte bereits mit Lichtgestalten wie Joni Mitchell und

Miles Davis, produzierte herausragende Werke wie „Handful Of Blues“ (1995), „Supernatural“ (1999) oder die Billboard-Blues-Charts-Nr-1-Scheibe „Truth“ (2007) und gilt als Koryphäe seines Genres.

Trotz all dieser Erfolge und Auszeichnungen ist Fords neuestes Album „Bringing It Back Home“ eine ganz besondere Veröffentlichung: Die klangvolle Bluessammlung greift die innersten und frühesten Vorlieben des Meisters auf und zeigt Ford als Meister aller Klassen. „Ich wollte mich diesmal auf jene Musik konzentrieren, die mich als junger Musiker am meisten beeindruckt hat, und sie zusammen mit einer Gruppe fabelhafter Instrumentalisten aufnehmen. Ziel war es, immer nur das zu spielen, wovon wir in diesem ganz speziellen Augenblick inspiriert sind, ohne jeglichen Druck oder irgendwelche überzogene Erwartungen“, sagt Ford, „die Resultate sind dementsprechend absolut pur und authentisch, man spürt genau, dass ich wohl schon seit Jahren keinen größeren Spaß mehr bei Studioaufnahmen hatte.“

Und die Spielfreude springt förmlich aus meinen Bose-Kasteln in die Ohren, in den Kopf. Bin schon sehr gespannt auf den Auftritt im Juli in Wien.

Robben Ford & James Carter gastieren am 9. Juli 2013 ab 20.30 Uhr im Rathaus–Arkadenhof. Mit dem Gitarristen und Sänger Robben Ford und dem Saxophonisten James Carter kommen zwei vielseitige, die Genres leidenschaftlich wechselnde Künstler nach Wien. Beide knüpfen an Tradition an, ohne Retro zu sein.

Schreibe einen Kommentar