Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Grafenbacherin spannt bunten Welterbebogen

Unter dem Titel „Changing dream-streams“  untersuchten zwei Künsterinnen aus Österreich und Deutschland im Dialog Unterschiedliches und Gemeinsames der beiden Weltkulturerben Wachau in Österreich und Rheinland in Deutschland. Eine von ihnen ist die Grafenbacherin Elisabeth Bergner.

Die Ausstellung mit internationalem Renommee wurde am Freitag im Museum Krems eröffnet. Zur Vernissage war auch eine Delegation aus Grafenbach mit Bürgermeisterin Sylvia Kögler und Vize Hermann Buchegger angereist, um der Künstlerin zu gratulieren. Die Bilder von

Elisabeth Bergner und Monika Kropshofer aus Deutschland werden paarweise präsentiert, da sie im Dialog entstanden sind. Ausgang dafür waren Fotografien von Kropshofer, die mit malerischen Techniken überarbeitet wurde. Bergner benutze die dadurch entstandenen Werke in der Folge als Grundlage, um in einem Bild, das von starken Emotionen getragen wurde, zu antworten.

Die strahlende Künstlerin Elisabeth Bergner (M.) freute sich über die Grafenbacher Delegation mit Andreas Pölzelbauer, Bürgermeisterin Sylvia Kögler, Vize Hermann Buchegger, Othmar Sommer, Sigi und Roswitha Dorfstetter und Marianne Dorfstätter (v.l.)

Die Ausstellung, die 64 Exponate umfasst, wurde im vergangenen Herbst im Museum am Strom in Bingen präsentiert und ist noch bis 16. Juni in Krems zu sehen.

Schreibe einen Kommentar