Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Irenäus Eibl-Eibesfeldt | Galápagos | Brandstätter Verlag

Die Galápagos-Inseln liegen mitten im Pazifik, 1.000 Kilometer von der Westküste Südamerikas entfernt. Der bekannte Verhaltensforscher Irenäus Eibl-Eibesfeldt bereiste dieses einzigartige Laboratorium der Evolution vor 60 Jahren. In einem prachtvollen Bildband erzählt der Forscher von seiner Entdeckungsreise auf den Spuren von Charles Darwin.

Galápagos, diese einzigartige ‚Arche Noah im Pazifik‘ gehört noch immer zu einem der letzten geheimnisumwitterten Gebiete der Erde, wo sich eine urtümliche Pflanzen- und Tierwelt erhalten konnte. Der bekannte Verhaltensforscher Irenäus Eibl-Eibesfeldt bereiste die Inseln in den 50er-Jahren im Auftrag der UNESCO zum ersten Mal, zunächst mit der berühmt gewordenen „Xarifa“ von Hans Hass, dann auf Eigenregie. In dem brandneuen Brandstätter-Buch berichtet der Forscher – gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Christa Sütterlin – von seinen abenteuerlichen Forschungsreisen in den Archipel und fasziniert nicht nur durch seinen spontanen, frischen Erzählstil, sondern auch durch seine Analysen des Verhaltens der Galápagos-Tierwelt. Er geht auf Tuchfühlung mit Meerechsen und Leguanen, Elefantenschildkröten und Pelzrobben, Albatrossen und Kormoranen und nicht zuletzt mit den berühmt gewordenen Darwin-Finken. Seine klugen Beobachtungen, faszinierenden Fotoeindrücke und profunden Überlegungen zum Erhalt dieser einzigartigen Natur- und Tierwelt entführen uns in eines der letzten Paradiese dieser Erde.

Irenäus Eibl-Eibesfeldt

Irenäus Eibl-Eibesfeldt, Prof. Dr. Dr. h.c., geb. 1928 in Wien, Leiter des Humanethologischen Filmarchivs der Max-Planck-Gesellschaft, Direktor des Ludwig-Boltzmann-Institutes für Stadtethologie in Wien, bis 1996 Leiter der humanethologischen Forschungsstelle in der Max-Planck-Gesellschaft; langjährige Zusammenarbeit mit Konrad Lorenz, zahlreiche Forschungsexpeditionen (u.a. zwei Xarifa-Expeditionen mit Hans Hass) und zahlreiche Veröffentlichungen.

Christa Sütterlin

Christa Sütterlin, Dr., Studium der Kunstgeschichte, Germanistik, Romanistik und Philosophie in Zürich, Mitarbeiterin an der Forschungsstelle für Humanethologie der MPG seit 1983, Stipendiatin am Institut f. Medizin. Psychol. München, 1996-98 Lehrauftrag am Zoolog. Institut der LMU München.

Irenäus Eibl-Eibesfeldt, Galápagos, Brandstätter Verlag, gebunden, ISBN: 9783850334402, 307 Seiten, zahlreiche meist farbige Fotos, 1.256 g, 240 x 190 mm

Schreibe einen Kommentar