Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Mit kleinen Schritten ins Leben gehen

Chiara ist sieben Jahre alt. Sie wohnt zusammen mit der Mama und ihren beiden Geschwistern Tamara (6) und Christoph (1) in einer kleinen Wohnung. Gott sei Dank ist der Stiefpapa jetzt nicht mehr da. Der hat vor allem Tamara gehaut, weil die immer so schlimm war. Aber auch Chiara hat er ein paar Mal richtig geschlagen. Das hat so weh getan.

Chiara und Tamara hatten riesig große Angst. Irgendwie hat Chiara das Gefühl, dass die Mama traurig ist, dass der Stiefpapa weg ist. Und dass die Mama meint, dass Chiara daran schuld ist, dass die Sozialarbeiterin vom Jugendamt gesagt hat, dass er nicht mehr zu Hause sein darf. Die Mama spielt fast gar nicht mit Chiara und Tamara. Meistens muss sich Chiara um Tamara kümmern. Die Mama sitzt oft nur vor dem Computer. Dann ist Chiara zornig und traurig. Ist sie wirklich schuld daran, dass die Mama jetzt traurig ist? … Ein Schicksal von vielen.

Aktion ‚…ein Stück Ferien!‘

Der Weg in ein selbständiges Leben ist für alle Kinder lang und manchmal schwierig. Kindergarten, Schule, Pubertät, Freundschaften, Hobbys – vieles gilt es zu erleben, zu bewältigen und zu lernen. Für manche Kinder im Bezirk Neunkirchen ist der Weg ins Leben ganz besonders steinig: Dann wenn der Alltag zu Hause von Armut, Drogen, Krankheit, Alkohol oder Verwahrlosung geprägt ist, dann ist vieles Schwierige noch viel schwieriger. Die Aktion ‚…ein Stück Ferien!‘ der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen unterstützt genau diese Kinder. Sie ermöglicht sozial bedürftigen Kindern aus dem Bezirk Neunkirchen einen 14-tägigen Ferienaufenthalt in Österreich. Diese zwei wochen sind viel mehr als Urlaub: In dieser Zeit haben Kinder die Möglichkeit die Sorgen des Alltags ein wenig zu vergessen und Kraft zu tanken. Gemeinsame Erlebnisse und Abenteuer in der Gruppe lassen Freundschaften entstehen und geben das Gefühl, nicht alleine zu sein. Über eigene Sorgen mit anderen Kindern, aber vor allem auch mit sozialpädagogisch geschulten Betreuern zu sprechen zeigt Lösungswege und Ideen auf, die auch in schwierigen Zeiten weiterhelfen. Zu spüren wie es ist eigene Grenzen zu überwinden macht Mut für’s Leben. Im Rahmen der Ferienaktion lernen die Kinder Normalität kennen und entdecken Perspektiven für das eigene Leben, die weit über die Ferientage hinaus wirken. So gelingen in diesen 14 Tagen viele kleine Schritte ins Leben, die zu Hause oft nicht möglich sind.

Gemeindevertreter-Obfrau Sylvia Kögler (SP), Manuela Rottensteiner vom Jugendamt, Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Fritz, Leiterin der Jugendwohlfahrt Michaela Schneidhofer und Gemeindevertreter Rupert Dominik (VP) starteten die heurige Ferienaktion

Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Fritz dazu: „Im vergangenen Jahr war die Aktion ein großartiger Erfolg. Dank der Unterstützung der Gemeinden, der Bevölkerung und der Unternehmen konnten insgesamt 71Kinder – so viele wie nie zuvor – von dieser Aktion profitieren. Der Bedarf ist unverändert hoch. Deshalb dürfen wir auch heuer um Unterstützung bitten.“

Deine Spenden werden zu 100 Prozent zur Finanzierung eines 14-tägiges Ferienaufenthaltes für Kinder aus dem Bezirk Neunkirchen verwendet, die das gesamte Jahr über von der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen betreut werden. Die Kosten dafür betragen pro Kind € 650,00. Unterstützung ist in vielfältiger Form möglich. In einigen Gemeinden führen SchülerInnen  oder freiwillige Helfer Haussammlungen durch. „Wir bitten um Unterstützung bei diesen Sammlungen“, appelliert Michaela Schneidhofer von der Jugendwohlfahrt.

Es gibt auch die Möglichkeit direkt zu spenden und damit unmittelbar zu helfen

Konto: Raiffeisenbank Neunkirchen, BLZ 32865, Kto: 612.200

Gemeinsam mit wollen wir auch im Jahr 2013 vielen Kindern ‚…ein Stück Ferien!‘ schenken. Ermöglichen wir miteinander Kindern, die es schwer haben einen kleinen Schritt ins Leben!

Schreibe einen Kommentar