Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Gibonni ist der 20th-Century-Man

Der kroatische Sänger und Songwriter Gibonni hat eine der faszinierenden musikalischen Karriere in Südosteuropa hingelegt. In den letzten zehn Jahren wurden gleich fünf seiner Alben Top-Ten-Chart-Platzierungen in dieser Region. Jetzt ist er bei uns mit seiner aktuellen CD „20th-Century-Man“ auf den Plattentellern gelandet.

Gibonni wurde als Zlatan Stipisic am 13. August 1968 in Split in Kroatien in eine musikalischen Familie geboren – er ist der Sohn des verstorbenen Ljubo Stipisic, eines berühmten Komponisten der traditionellen Klapa Musik, einer einzigartigen Musikform in Dalmatien. Gibonni war also das Komponieren und Schreiben praktisch in die Wiege gelegt und es überrascht nicht, dass er es von früher Kindheit an betrieb.

 

 Die frühen Jahre von Gibonni

1985 gründete Gibonni die kroatischen Heavy Metal Band „Osmi Putnik“ (= der kroatische Titel des Films „Alien“). Gibonni war Leadsänger der Band. Sie veröffentlichten drei erfolgreiche Alben. „Ulicna Molitva“ im Jahr 1986 sicherte der Band einen festen Platz in der jugoslawischen Heavy-Metal-Szene. Der Track „Glasno, glasnije“ wurde die Hymne der Fußballmannschaft  Hajduk Split. 1988 folgte mit „Nije isto Bubanj“ Gibonnis letztes erfolgreiches Album mit der Band „Osmi Putnik“. Nach „Osmi Putnik“ war Gibonni 1989 für kurze Zeit Sänger der Heavy Metal Band „Divlje Jagode“.  Ein kurzes Gastspiel hatte er auch bei der in Berlin lebenden deutschen Rockern von V2. Danach entschied sich Gibonni, seine Solokarriere zu starten.

 

 Going Solo, going famous

Gibonnis erstes Solo-Album war 1991 „Sa Mnom ili bez meine“. Sein Erstlingswerk hatte Achtungserfolge, den wirklichen Durchbruch als Komponist schaffte Gibonni  mit dem Song „Cesarica“, der durch die Popularität des kroatischen Sängers Oliver Dragojevic zu einem kroatischen Mega-Hit  wurde. Als Solokünstler entwickelte  Gibonni seine ganz eigene Musik: eine moderne Rock-Pop-Mischung mit seinen speziellen, unverkennbaren  Rhythmuswechseln. Anfang der neunziger Jahre, einer Zeit des Aufruhrs und der Unruhen auf dem Balkan, war Gibonni mit seinen klaren, rockigen Beats und den inhaltsstarken Texten ein Sprachrohr der Jugend der Region und begeisterte Fans aller Nationalitäten.

Bis heute zeichnen sich die Live-Auftritte Gibonnis durch die warme und intime Atmosphäre aus, die er herstellt:  in kleinen Clubs genauso wie im vollen Fußballstadion.

Gibonnis  Ansehen als charismatischer Entertainer wuchs rasch. Seit der Jahrtausendwende füllt er regelmäßig die Stadien und Arenen seiner Heimat. Ein eindrucksvoller  Beweis für seine enorme Popularität ist, dass vier von Gibonnis Alben jeweils die meistverkauften CDs in Kroatien wurden: „Judi, zviri i beštimje“, 1999;  „Mirakul“, 2001; „Unca fibre“, 2006 und „Toleranca“, 2010. Sein Album „Mirakul“ wurde in Kroatien und Slowenien, einer Region mit 6,5 Millionen Menschen, unglaubliche 106.000 Mal verkauft.

Und es sind nicht nur die Fans, die Gibonni schätzen. Die Musikindustrie Kroatiens hat seinen Beitrag zur Musik über die Jahre mit vielen „Porins“ (Kroatisches Äquivalent des  Grammy) belohnt. 2010 war Gibonni als „Künstler des Jahres – bester Adria Act“ bei den MTV-Awards nominiert.

Für die Aufnahmen zur neuen CD holt sich Gibonni international renommierte Musiker ins Studio. Bekannte Musikergrößen sind mit Gibonni  auf seinen Alben zu hören, darunter:
Bassist Toni Levin (Peter Gabriel, John Lennon, Yes); Schlagzeuger Manu Katché (Sting, Peter Gabriel, Joe Satriani); Gitarrist Tommy Emmanuel und der London Gospel Choir (Grammy Awards Gewinner und Oscar für „Der König der Löwen“).

Neben seiner eigenen Musik engagiert sich Gibonni in unterschiedlichen künstlerischen Bereichen. 1994 schrieb er die Musik zu einer Neu-Inszenierung von Shakespeares Hamlet für das kroatische Nationaltheater Zagreb. Er arbeitete mit den namhaften Filmemachern Zdenko Basic und Manuel Sumberac zusammen und seine ausdrucksstarke Musik untermalt mehrere renommierte Animationsfilme. 2001 schrieb er die Musik für den Film „Posljednja volja“  (Der letzte Wille) mit dem kroatischen Superstar und Frauenschwarm Goran Visnjic.

 

Gibonni

Gibonni ist UNICEF-Botschafter für Kroatien und unterstützt regelmäßig unterschiedliche humanitäre Projekte. Er war Teil der erfolgreichen Benefizkonzerte z.B. für die Opfer des Erdbebens in Haiti, des Tsunamis in Japan und des ruandischen Konflikts. In seiner Heimat unterstützt er regelmäßig nationale Hilfsprojekte. Der Erlös seines Lyrikbandes, der auch in Brailleschrift für Blinde und Sehschwache produziert wurde, kommt den Blinden in Kroatien zugute.

Gibonnis lang erwartetes englischsprachige Album „20th Century Man“ ist bei Pate Records Wien, Vertrieb: Rough Trade, für Österreich, Polen, Tschechische Republik, Rumänien und Bulgarien erschienen. Unterstützt vom preisgekrönten britischen Produzenten Andy Wright entstanden ehrlich-rockige, emotionale und inhaltstarke Songs. Das Album „20th Century Man“ wird nicht nur die kroatischen Fans  begeistern, sondern sicher auch bei einem breiteren internationalen Publikum auf großes Interesse stoßen.

Schreibe einen Kommentar