Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Active ageing – im Alter aktiv und jung bleiben

Für die einen ein kleiner Handgriff, für Andere eine kaum zu bewältigende Hürde – engagierte Seniorinnen und Senioren für den Aufbau ehrenamtlicher Nachbarschaftshilfe gesucht.

ACTIVE AGEING oder AKTIVES ALTERN oder noch besser IM ALTER JUNG BLEIBEN ist eine vielversprechende Initiative eines EU-geförderten Projekts des Regionalverbandes Industrieviertel

In Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Industrieviertel gibt der SCHWARZATALER SOCIAL CLUB (SSC) folgende Information bzw. Ersuchen an alle aktiven SeniorInnen, die sich angesprochen fühlen, weiter.

InteressentInnen können sich gerne an unten angeführte Adresse direkt bzw. auch an den SSC ombudsmann@schwarzataler-online.at wenden oder einfach jeden Donnerstag von 17 – 21 Uhr in das kostenlose Beratungszentrum SOZIALES FORUM im Stadtzentrum Ternitz, Hans Czettel Platz 2 kommen.

Mit zunehmendem Alter werden manche Arbeiten oder Aufgaben schwieriger, die früher selbstverständlich alleine erledigt werden konnten. Bei der Initiative “mobile Hilfe“ unterstützen Seniorinnen und Senioren einander.

Es geht darum, der älteren Generation dort Hilfestellung anzubieten, wo einfache persönliche und/oder technische Tätigkeiten zur Herausforderung geworden sind. Solche Leistungen können durch aktive ehrenamtliche Frauen und Männer durchgeführt werden.

Die „mobile Hilfe“ soll sozusagen eine Drehscheibe zur Vermittlung dieser Unterstützungsleistungen sein und einen Beitrag zum aktiven Miteinander in der Region bieten. Es geht z.B. darum, Formulare und Anträge auszufüllen, ein kurzes Schreiben an Behörden zu verfassen, Begleitung zum Arzt oder Unterstützung beim Einkauf zu leisten, eine kaputte Glühbirne zu wechseln, ein Bild an die Wand zu bringen, die Bedienung technischer Geräte zu erklären, Batterien zu wechseln, Möbel zu verstellen, Vorhänge abzunehmen und wieder aufzuhängen, quietschende Türen zu ölen und Ähnliches mehr.

Es geht um etwas Zeit, um Zuhören und etwas Geschicklichkeit, mit der Sie Freude bereiten und zur Lebensqualität im Alter beitragen. Die mobile Hilfe ersetzt keine professionellen Leistungen und geht nicht in Konkurrenz zu Hilfeleistungen anderer Anbieter. Die Initiative soll als Bereicherung für hilfebedürftige Seniorinnen / Senioren verstanden werden. Die „mobile Hilfe“ ist ein Teil des Projekts „acvtive ageing“ des Regionalverbands Industrieviertel Projektmanagement.

Wenn Sie Ihr Erfahrungswissen und Können zeitweise für ältere Menschen, die sich nicht mehr selbst so gut helfen können, einsetzen wollen, ist die Initiative „mobile Hilfe“ die richtige Drehscheibe. Was und wie viel Sie einbringen können und wollen liegt ganz bei Ihnen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.industrieviertel.at/projekte/active-ageing/ oder bei Ingeborg Derkits, Tel.: + 43 2622 27156 13; Mail: i.derkits@industrieviertel.at.

Wir freuen uns Sie im Team zu begrüßen!

Schreibe einen Kommentar