Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

So feiert man Geburtstage – das SSC Novemberfest mit Sozialmesse

Alle die gekommen sind, weil es ihnen einfach ein Bedürfnis war, soziales Engagement zu honorieren, wurden beim Novemberfest mit Sozialmesse 2013 des SCHWARZATALER SOCIAL CLUBS im Schloss Reichenau wahrlich nicht enttäuscht.

Beim Gongschlang war es... Novemberfest mit Sozialmesse

31 Vereine gaben sich ein Stelldichein, die Stimmung war hervorragend und  man bekam schon beim Empfang mit dem obligaten SSC-Begrüßungs-Sekterl das Gefühl, inmitten einer großen Familie zu sein.

Es war eine tolle Leistungsschau der sozial tätigen Vereine

Bei der festlichen Eröffnung musikalisch untermalt vom ausgezeichneten Vocalensemble „Gfiederklang“ realisierten die Festgäste, dass da etwas ganz Besonderes in der Luft lag

Der Hausherr, Bürgermeister Hans Ledolter betonte in seinen Grußworten die Wichtigkeit persönlichen sozialen Engagements, die Vertreterin der Frau Bezirkshauptmann, Dr. Felizitas Auer würdigte die bisherige Arbeit des SCHWARZATALER SOCIAL CLUBS mit überzeugender Begeisterung und der Vertreter des Herrn Landeshauptmannes und Ehrenmitglied des SSC, LA Hermann Hauer, überbrachte die Grüße der Landesregierung und freute sich in der ihm eigenen Herzlichkeit über die gelungene soziale Vernetzung des Bezirks Neunkirchen, wobei er den SSC als „Initialzünder“ bezeichnete.

Bgm. Hans Ledolter, ein gastfreundlicher Hausherr und die exzellente Vokalgruppe GFIEDERKLANG

SSC Obmann Günther Schneider betonte immer wieder den Wahlspruch „GEMEINSAM SIND WIR STARK und bedankte sich bei den anwesenden Vereinen für die gute Zusammenarbeit.

Pfarrer und SSC Mitglied Wolfgang Fürtinger segnete die Anwesenden und das Fest in seiner Gesamtheit, denn im SCHWARZATALER SOCIAL CLUB weiß man Erfahrung, wie wichtig die Hilfe von „oben“ – speziell bei der sozialen Arbeit mit vom Schicksal betroffenen Menschen – ist.

...an Gottes Segen ist alles gelegen! Das weiß auch das Team des SCHWARZATALER SOCIAL CLUBS

Mit einem gemeinsamen Gongschlag wurde die Sozialmesse von den Ehrengästen eröffnet und anschließend auf das gute Gelingen angestoßen.

2. Geburtstag SCHWARZATALER SOCIAL CLUB und SCHWARZATALER-Online: Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Unter den prominenten Gästen wurden Wimpassings Bürgermeister und AMS Chef Walter Jeitler, die Gloggnitzer Stadtchefin Irene Gölles und Bürgermeisterin Michaela Walla aus Warth gesehen. Vizebürgermeister Johann Döller, der geschäftsführende Gemeinderat Hans Swoboda, den GR Christine Krotky und Daniela Riegler aus Payerbach war es ein Anliegen, dabei zu sein.

Die Ehrengäste zeigten sich sehr beeindruckt, was der SSC mit ihrer Hilfe in zwei Jahren auf die Beine stellen konnte

Ebenso gaben sich Payerbachs Bürgermeister a.D. Peter Pasa, Kiwani-Präsident Kurt Marschall und Wolfgang Jakubec, Kamillianerchef Gottfried Leeb,  Anton Weber senior vom Roten Kreuz und die Rotarier Dr. Taher Asimi, Heinz Jakusch und viele andere mehr die Ehre.

Aus der Heimatstadt des SSC Ternitz waren die ÖVP Gemeinderäte Franz Reiterer und GR und SSC Mitglied Karl Pölzelbauer gekommen. Zahlreiche Gemeinderäte der umliegenden Gemeinden werteten das Fest mit ihrem Besuch auf.

Sylvia Kovar von der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen, erklärte Befürworterin des SSC und wichtige Partnerin, freute sich besonders über die fruchtbringende Zusammenarbeit bei den immer mehr werdenden individuellen Härtefällen.

Es würde den Rahmen dieses Artikels weitem  sprengen, alle bekannten Namen zu nennen, die mit ihrem Besuch der gemeinnützigen Arbeit der sozialen Vereine des Bezirks  anlässlich des Geburtstages des SSC und der Online Plattform SCHWARZATALER – Online ihre Wertschätzung entgegen brachten.

Auch am Geburtstag muss man arbeiten... das Team des SSC an diesem Tag

Alle Gäste waren sich unisono nach der Veranstaltung einig, dass sich die „Mühe“ der weiten und durch eine Straßenbehinderung beschwerlichen Anreise nach Reichenau auf alle Fälle gelohnt hatte.

Ob es die nun erstklassigen Darbietungen von Hans Czettel und Manfred Spies, des kongenialen Gitarristen und Buchautors Franz Zwazl, des einzigartigen Chors CANATATE DOMINO oder der „rosige“  Abschluss mit Rosi und Martin Dientl, alias Duo (Trio) Moonfire waren, die allesamt ohne Gage spielten, ob es die interessanten Workshops oder die Video-Präsentationen der Gemeinschaft Cenacolo durch Georg Schwarz und Marek, einem der geheilten Schützlinge, oder die Ausführungen des Leiters des Sterntalerhofs, Harald Jankovits bzw. der berührende Vortrag von Markus Wieser von der „Jugend und Kinderrehabilitation“ oder die Präsentation der drei Blindenführhunde von Sabine Kleist waren, das Novemberfest des SSC kann jedenfalls als voller Erfolg bezeichnet werden.

Hans Czettel, SSC Mitglied und Supermusiker bringt selbst eine Tischplatte zum Klingen
SSC Mitglied Manfred Spies ließ, trotz "Jazz ohne Stress" die Finger fliegen

Der Chor Cantate Domino stellte die neue Weihnachts-CD vor, von welcher der SSC 1 Euro pro verkaufter CD erhalten wird und die Chorleiterin Birgit Schmid übergab die ersten 200 Euro! Herzlichen Dank dafür!

Highlight und Klasse für sich: Chor Cantate Domino unter Birgit Schmid

 

Franz "Zwo" Zwazl zeigte sich wirklich nicht zart besaitet und geigte voll auf
Das Sahnehäubchen Moonfire ließ es "rosig" werden... Trio Rosi & Martin Dientl mit noch nicht sichtbarem Nachwuchs

Die herbstlich-köstlichen Wildgerichte des Landgasthofs Kaiserbrunn rundeten das schöne Fest ab und fanden auch reißenden Absatz.

Eine außergewöhnliche Tombola mit über 200 wirklich tollen Preisen konnte sich sehen lassen. Als der zweite Hauptpreis verlost wurde, den Irene Lang vom Arbeitsprojekt „Mütter mit behinderten Kindern“ gewann, war SSC Mitglied nicht mehr zu bremsen, lief zur Bühne und sagte aufgeregt dem Moderator und SSC Obmann Günther Schneider ins Ohr und dann gleich ins Mikrofon: „Stell Dir vor, ich habe mir gerade gedacht, wenn ich diesen Preis gewinne, schenke ich ihn dem Paar, das neben mir gesessen ist und mit dem ich gerade ein mir sehr nahe gehendes, persönliches Gespräch geführt habe!“

Margit Andraschky präsentiert stolz den Hauptpreis, ein Werk des Künstlers Franz Strebinger und die zahlreichen Tombolapreise

Die Beschenkten waren völlig perplex, denn sie hatten vorher noch nie die Möglichkeit gehabt, einen kostenlosen Aufenthalt in einem schönen Hotel zu genießen, denn genau das war der zweite Preis.

SSC Vorstandsmitglied Manfred Knöbel meinte mit bewegter Stimme: “Siehst Du, das ist dann unser Lohn, wenn Menschen glücklich sind und wir ihnen Freude bereiten können“ und so mancher wischte verdächtig in der Augengegend herum.

Ingolf Scheida, der gute Geist im Schloss (ebenfalls sehr aktives SSC Mitglied), gewann einen großen Geschenkkorb, den er ebenfalls spontan zur Verfügung stellte.

Die Vocalgruppe Gfiederklang wird die gesamten Einnahmen ihrer neuen Weihnachts-CD, die ebenfalls beim Novemberfest aus der Taufe gehoben wurde, dem SSC für das Projekt „Krischke“ aus Grafenbach spenden. Herzlichen Dank für diese großartige Initiative!

Apropos spenden: Das Spendenergebnis des Novemberfests in Höhe von 3.711 €  wird, wie kolportiert, Frau Sabine Kleist zum Ankauf und Ausbildung eines Blindenführhundes übergeben. Wir werden darüber berichten.

Sabine Kleist mit ihrem treuen, in die Jahre gekommenen Sly

Den Hauptpreis, ein Werk  des Künstlers Franz Strebinger aus Neunkirchen gewann Erich Baci aus Pottschach.

Vieles gäbe es noch zu berichten, aber nur eines soll noch gesagt werden:

Herzlichen Dank der Gemeinde Reichenau für die herzliche Aufnahme und Gastfreundschaft , allen Spendern und Sponsoren und vor allem den Vereinen sei für die Teilnahme und für die gute Kooperation gedankt und auch ein großes Lob den immer einsatzbereiten Mitgliedern des SCHWARZATALER SOCIAL CLUBS.

Schreibe einen Kommentar