Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

SSC Sozialmosaik wurde in der Wachau präsentiert

Ein Team des SCHWARZATALER SOCIAL CLUBS, zusammengesetzt aus Schriftführer Stellvertreterin Lydia Kellnhofer, Obmann Stellvertreter Michael Schwiegelhofer und Obmann Günther Schneider präsentierten das erfolgreiche und mit dem Sozialpreis LÖWENHERZ 2013 ausgezeichnete soziale Vernetzungsmodell SOZIALMOSAIK kürzlich einem Gremium aus SozialkoordinatorInnen der Landesakademie LAK NÖ, BürgermeisterInnen und GemeinderätInnen in Großheinrichschlag in der Wachau.

Kompetentes und aufmerksames Auditorium bei der SOZIALMOSAIK Präsentation in der Wachau

In sehr konstruktiver und musikalisch durch SSC Obmann Schneider aufgelockerter Atmosphäre konnten viele Fragen sofort beantwortet und Anregungen diskutiert werden.

Nur sitzen und zuhören ermüdet. Musik bewährte sich wieder einmal als Icebreaker

Nicht das Rad neu zu erfinden, sondern auf bereits bestehenden Ressourcen und Erfahrungen aufzubauen war am Ende der Präsentation das einhellige Resümee dieser von Mag. Thomas Fischer von der LAK St. Pölten hervorragend vorbereiteten Präsentation.

„Beeindruckend, wie ihr eure sozialen Ideen gemeinsam im Bezirk Neunkirchen umgesetzt habt!“ war die Aussage einer der TeilnehmerInnen und eine Dame ergänzte “Wenn es sich realisieren lässt, würden wir gerne regionale Brückenköpfe eures Social Clubs in unseren geografischen Bereichen installieren und uns weiträumig vernetzen um dabei auf den Erfahrungen und Ressourcen eures Bezirks aufbauen!“.

Wie eine überregionale Vernetzung tatsächlich möglich, hilfreich und effektiv ist, wird in weiteren Gesprächen zu diskutieren sein, die Bereitschaft dazu ist in den anderen Vierteln Niederösterreichs auf alle Fälle vorhanden. Der erste erfolgreiche Schritt dazu wurde jedenfalls mit der Präsentation der Vernetzung des Bezirks Neunkirchen getan, weitere werden folgen.

Gleichzeitig und als praktisches Beispiel der Umsetzung des SSC Wahlspruchs GEMEINSAM SIND WIR STARK wurden an Hrn. Bürgermeister Erich Ringseis ein Scheck mit 2.035 € aus der Hochwasserhilfe 2013 für Aggsbach Dorf / Schönbühel übergeben, welche im Laufe des Jahres noch gespendet wurden.

2.035 € Restspendenübergabe aus der Aggsbach Dorf Hochwasserhilfe durch den SSC an Bürgermeister Erich Ringseis. Mag. Thomas Fischer (LAK), Dr. Christine Goriany (Wiener SSC Brückenkopf), Bgm.Erich Ringseis, SchriftführerStvIn Lydia Kellnhofer, Obmann Stv. Michael Schwiegelhofer, Obmann Günther Schneider (v.re.n.li.)

„Diese Veranstaltung hat unsere Erwartungen voll erfüllt, denn wir sind auf großes Interesse und offene Türen gestoßen!“ so ein sichtlich zufriedener Obmann Stellvertreter Michael Schwiegelhofer auf der Heimfahrt.

Schreibe einen Kommentar