Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Spatenstich für neue Bildungsakademie in Wiener Neustadt

Zahlreiche Ehrengäste und langjährige Wegbegleiter des BFI-NÖ fanden sich am Dienstag am BFI-Areal am zukunftsträchtigen Wirtschaftspark Civitas Nova (Wiener Neustadt) ein, um den feierlichen Spatenstich der neuen Bildungsakademie  zu feiern. Die neue Akademie ist auch für den Bezirk Neunkirchen von großer Bedeutung.

Über 260 Seminare wurden im Vorjahr im Bildungs- und Kompetenzzentrum organisiert und betreut, niederösterreichweit besuchen jährlich über 18.000 TeilnehmerInnen gut 2.400 Schulungen. Gefragt sind spezielle Ausbildungen anerkannten Abschlüssen, die auf die aktuellen Entwicklungen und Erfordernisse des Arbeitsmarktes ausgerichtet sind. „Mit der Erweiterung des bestehenden Standorts schafft das BFI-NÖ in Wiener Neustadt ein Bildungszentrum, das auf die umfassenden Schulungsbedürfnisse der ArbeitnehmerInnen optimal abgestimmt ist“, betont der neue BFI-NÖ-Vorstandsvorsitzende Christian Farthofer. „Das bestehende Bildungs- und Kompetenzzentrum, welches vor zwei Jahren eröffnet wurde, wird jetzt um die 1.600 Quadratmeter großen Bildungsakademie erweitert“, erklärt BFI-NÖ-Geschäftsführer Peter Beierl, „denn der Bedarf an hochqualitativen Aus- und Weiterbildungen steigt weiter an.“

Riesenspaten für die neue BFI-Bildungsakademie: „Wir haben Größeres vor“, sind Bauleiter Alexander Kamper, BFI-NÖ Vorstandsvorsitzender Christian Farthofer, AK-NÖ-Präsident Markus Wieser, Wiener Neustadts Bürgermeister Bernhard Müller, AMS-NÖ-Landesgeschäftsführer Karl Fakler, BFI-NÖ-Geschäftsführer Michael Jonach und BFI-NÖ-Geschäftsführer Peter Beierl (v.l.) überzeugt.

Neben der Errichtung der neuen Bildungsakademie wird anschließend das bestehende Gebäude teilweise umgebaut und adaptiert. Das gesamte Erdgeschoß der neuen Bildungsakademie ist als kundInnenfreundliches Bildungs- und Beratungszentrum konzipiert. Der moderne und nachhaltige Bildungsstandort umfasst zukünftig 260 topmoderne Schulungsplätze, elf technisch modernst ausgestattete Seminarräume, ein Testcenter für Orientierungs- und Leistungschecks sowie einen großzügigen Aufenthalts- und Lernbereich. Sämtliche Seminar- und Büroräume werden selbstverständlich mit modernster Technik samt Klimatisierung und ergonomischer Möbel ausgestattet. Das Gebäude wurde als Niedrigenergiehaus konzipiert. „Nach der Fertigstellung des Bauprojekts im Sommer 2015 stehen den KundInnen und MitarbeiterInnen auf dem 11.600 Quadratmeter großen Areal rund 3.300 Quadratmeter Schulungs- und Bürofläche zur Verfügung“, ergänzt BFI-NÖ-Geschäftsführer Michael Jonach.

Das Bauvorhaben wird vom Generalunternehmen ‚Porr Bau Wiener Neustadt‘ umgesetzt. „Für die Errichtung der Bildungsakademie werden vorwiegend ausgebildete Fachkräfte und Experten aus der umliegenden Region eingesetzt. Damit garantiert die Porr die Beschäftigung von rund 40 ArbeitnehmerInnen für die kommenden zehn Monate Bauzeit.“, erklärt Bauleiter Alexander Kamper.

Schreibe einen Kommentar