Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Vermisster Bergläufer auf dem Schneeberg tot geborgen

Der seit Freitag auf dem Schneeberg vermisste Bergläufer konnte am Sonntag nur noch tot geborgen werden. Der Wiener (27) wurde von einem Großaufgebot von Bergrettung, Polizei und Feuerwehr gesucht und wurde Sonntagmittag von der Besatzung eines Hubschraubers beim Hoyosgraben entdeckt.

Seit Freitag wurde auf dem Schneeberg (2076m), nach einem vermissten Wiener gesucht. Am Sonntag konnten die Einsatzkräfte den toten Bergläufer kurz nach 13 Uhr in der Nähe des Hoyosgrabens aus der Luft entdecken und bergen. Der junge Bergsportler dürfte abgestürzt sein.

Mehr als 150 Bergretter, Hundeführer und Alpinpolizisten waren im Einsatz

Der erfahrene Alpinist und Bergläufer, der beim Puchberger Schneeberglauf schon eine Top-Platzierung erreicht hat, war alleine unterwegs. Er hat Freitagabend gegen 18 Uhr die Fischerhütte auf dem Gipfel verlassen und wollte über den steilen Fadensteig zum Parkplatz absteigen. Dort ist er jedoch nicht angekommen.

Widrige Witterungsbedingungen machen die Suche auf dem Schneeberg extrem mühsam und gefährlich

Nachdem die Suche am Freitag und am Samstag mit 72 Bergrettern aus Puchberg, Reichenau, Grünbach, Hohe Wand und Pernitz sowie der Suchhundegruppe der Bergrettung erfolglos verlief, wurde für Sonntag Gebietsalarm für weitere Bereiche ausgerufen. Am Sonntag befanden sich rund 150 Bergretter, drei Alpinpolizisten und sieben Hundeführer mit ihren Suchhunden im Einsatz. 26 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen und der Helikopter ‚Libelle‘ der Polizei halfen ebenfalls mit.

Schreibe einen Kommentar