Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Smarter Lerncomputer für den Kindergarten in Loipersbach

Ab sofort können die Kindergartenkinder spielerisch in die Computerwelt eintauchen. Ihre ersten Computererfahrungen werden die Kinder des Kindergartens Loipersbach künftig an einem nigelnagelneuen IBM KidSmart Lerncomputer machen dürfen.

Am Dienstag  wurde IBM KidSmart Lerncomputervon IBM-Marketingleiter Helmut Oszvald an die Leiterin des Kindergartens Doris Stark überreicht. Das KidSmart-Programm wurde von IBM bereits 1998 in den USA entwickelt, die kindergerechten Computer, KidSmart genannt, wurden dabei an die Bedürfnisse der Kinder angepasst: Die bunte Multimedia-Lernstation mit einer kleinen Sitzbank für zwei bis drei Kinder, ist mit einem Rechner, Bildschirm, einer Tastatur und Maus ausgestattet und beinhaltet viele pädagogisch wertvolle Spiele und Programme. „Diese sind pädagogisch und didaktisch gut durchdacht und bringen jungen Computernutzern Lerninhalte wie Zahlen, Farben, Naturphänomene auf kindgerechte Weise nahe.  Zudem fördert der Umgang mit der Computermaus die Feinmotorik der Kinder“, erklärt der IBM-Marketingleiter, der auch zahlreiche Lernprogramme mitbrachte.

???????????????????????????????
Die ersten Schritte der Kleinen am neuen Lerncomputer werden von den Großen gespannt verfolgt

 

Der KidSmart wird künftig  von beiden Kindergartengruppen in Loipersbach genutzt werden. Dauer und Intensität der Nutzung werden von der Leiterin an das Alter der Kinder angepasst. „Mich freut es sehr, dass IBM unseren Kindergarten als Standort für einen KidSmart ausgewählt hat“, sagt Bürgermeister Günther Stellwag. Die Initiative für diese besondere Ausstattung ging vom führenden österreichischen Technologie-Nachrichtenportal futurezone.at und dessen Leiter Gerald Reischl, der selbst in der Gemeinde Natschbach-Loipersbach beheimatet ist, aus. „Je selbstverständlicher und natürlicher Kinder den Umgang mit Medien lernen, desto besser werden sie später mit den Computertechnologien umgehen“, ist der Bürgermeister überzeugt.

???????????????????????????????
Spannung, Spiel und Spaß mit dem neuen KidSmart
KidSmartLoipersbach1
Die Kindergartenkinder mit Gerald Reischl, Günther Stellwag, Doris Stark und Helmut Oszvald (v.l.) mit dem neuen Lerncomputer

Alle Fotos © Gerald Reischl

Schreibe einen Kommentar