Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die gefährliche Arbeit der Lawinenkommissionen rettet Leben

Hohe Lawinengefahr in unseren Bergen und strahlend blauer Winterhimmel. Dieser Mix birgt Gefahren. Erst vergangene Woche starb der ausgezeichnete Snowboardfilmer Peter W. (34) aus Ternitz im Seilbahngraben auf der Rax unter einer Lawine. Die Lawinenkommissionen sind unterwegs, um das Risiko abzuschätzen.

Die Arbeit der Lawinenkommissionen ist keineswegs ungefährlich, denn die Mitglieder müssen vor allem bei schlechtem Wetter hinaus in die Gefahrenzonen. Die Kommission wird immer bei starkem Schneefall und Wind einberufen, um gefährdete Hänge und ganze Gebiete zu untersuchen und zu überwachen.

Die Lawinenkommission bei der Arbeit
Die Lawinenkommission bei der Arbeit: Sepp Stanglauer, Karl Tisch und Roland Schrecekneder (v.l.) bereiten eine Sprengung vor

Die Aufgabe einer Lawinenkommission die vorbeugende Abschätzung und Abwehr zur Vermeidung von Lawinenkatastrophen.

Bei lawinengefährlichen Situationen betreut, berät und unterstützt die Kommission Gemeinden, Straßenverwaltungen, Lift- und Eisenbahngesellschaften und informiert natürlich landesweit auch über die Wetterdienste in Rundfunk und Fernsehen. Sie kann auch Maßnahmen zum Schutz vor Lawinengefahren anordnen, wie die Sperre von gefährdeten Arealen.

Die Sprengung
Die Sprengung

Und solche Maßnahmen führte am Dienstag die Lawinenkommission der Gemeinde Puchberg im Bereich Losenheim zum Schutz der Allgemeinheit durch. Nach einer Schneedeckenuntersuchung wurde dann auch eine Lawinengefährdung an einem Hang festgestellt und von der Sprenggruppe 15 danach im Bereich des Fadendreiecks am Schneeberg eine Lawinen erfolgreich gesprengt.

Die Schneemassen gehen kontrolliert ab
Die Schneemassen gehen kontrolliert ab

Durch die starken Schneefälle verbunden mit damit verbundenen Schneeverfrachtungen durch heftigen Wind mussten die Mitglieder der Puchberger Lawinenkommission diesen Winter schon viele Male in ihren Einsatzbereichen wie Lahning Ries und Fadendreieck am Schneeberg ausrücken, um die gefährlichen Hänge zu überprüfen und zu beobachten und zu reagieren, ehe eine Lawinen unkontrolliert abgehen kann. „Einsätze der Lawinenkommission und der Sprenggruppe sind nicht einfach und auch nicht lustig, so hatten wir an diesen Tag mit Windspitzen um die 100km/h zu kämpfen und dazu Niederschlag im Einsatzgebiet“, skizziert Schneebergkenner Karl Tisch von der Puchberger Lawinenkommission.

Thomas Fuhs von der Bergrettung Puchberg, Markus Tauchner und Sepp Stanglauer von der Sprenggruppe, Nico Esser ebenfalls Bergrettung Puchberg, Roland Schreckeneder ebenfalls Sprenggruppe, Karl Tisch von der Lawinenkommission Puchberg (v.l.) nach getaner Arbeit
Thomas Fuhs von der Bergrettung Puchberg, Markus Tauchner und Sepp Stanglauer von der Sprenggruppe, Nico Esser ebenfalls Bergrettung Puchberg, Roland Schreckeneder ebenfalls Sprenggruppe, Karl Tisch von der Lawinenkommission Puchberg (v.l.) nach getaner Arbeit

Die Mitglieder einer Lawinenkommission führen ihre wichtige Arbeit freiwillig und unentgeltlich aus ☮

Alle Fotos © Karl Tisch

Schreibe einen Kommentar