Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Am Freitag können wir eine Sonnenfinsternis erleben

Am Freitag, 20. März 2015, wartet ein seltenes Himmelsphänomen auf uns – sofern die Wolkendecke nicht zuzieht. Die partielle Sonnenfinsternis wird im Schwarzatal etwa von 9:36 bis 11:57 andauern und um 10:45 mit einer knapp 70-prozentigen Abdeckung der Sonne ihren Höhepunkt erreichen.

Bei uns findet die  erste Sonnenfinsternis des Jahres am Freitagvormittag statt – ideal um die Beobachtung als Thema in den Klassenunterricht einzubinden.
Die Sonne steht zum Zeitpunkt des Maximums, also so um 1/2 bis 3/4 11 exakt 39° über dem Horizont. Die gesamte Finsternis dauert 141 Minuten.

Der Verlauf der Sonnenfinsternis © CalSky.com
Der Verlauf der Sonnenfinsternis © CalSky.com

Die Sonnenfinsternis ist als totale Finsternis in der nördlichen Polarregion sichtbar. Von Grönland, über die Färöer-Inseln und Spitzbergen (Svalbard) und bis zum Nordpol reicht die Totalitätszone. Bei uns wird es lediglich eine partielle Sonnenfinsternis am Freitagvormittag. Partiell ist die Finsternis von Neufundland über den Norden Afrikas und ganz Europa bis Asiens zu sehen.

Die Phasen der Verfinsterung für Wien © CalSky.com
Die Phasen der Verfinsterung für Wien © CalSky.com

Die Sonnenfinsternis ist die 61. Finsternis des Saros-Zyklus mit der Nummer 120, der im Mai 933 mit einer kleinen partiellen Finsternis begann und nach 71 Finsternissen im Juli 2195 enden wird. In diesem Saros-Zyklus wird nur noch diejenige im März 2033 total sein, berichtet CalSky.com.

Die nächste nennenswerte Sonnenfinsternis wird uns erst am 10. Juni 2021 erfreuen.

ACHTUNG: Das In-die-Sonne-schauen mit ungeschützten Augen kann zu irreparablen Schäden führen. Der Blick zur Sonne durch ein ungeschütztes optisches Instrument (Fernglas, Fernrohr, etc.) führt in Sekundenbruchteilen zum Erblinden, auch, wenn die Sonne durch den Mond teilweise verdeckt wird.
Für die Beobachtung sind Sonnenfinsternisbrillen unerlässlich 

Schreibe einen Kommentar