Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

In Neunkirchen gab es Blumen, Kaffee und Kuchen zum Frauentag

Vor 104 Jahren wurde der Frauentag ins Leben gerufen. Zu diesem Anlass wurden von den SPÖ Frauen an die Frauen auf dem Hauptplatz in Neunkirchen rote Nelken überreicht. Dazu gab es Kuchen und Kaffee, die von den SPÖ Frauen selbst gebacken wurden.

Die Wurzeln des Frauentages stammen von den nordamerikanischen Sozialistinnen aus dem  Jahr 1909.  Der erste Internationale Frauentag wurde am 19. März 1911 gefeiert und Millionen von Frauen beteiligten sich daran. Auch in Wien  fanden damals die ersten Demonstrationen für die Rechte der Frauen statt. Ihre Anliegen waren das allgemeine Wahlrecht für die Frauen, Arbeitsschutzgesetze, gleicher Lohn bei gleicher Arbeit. 1921 wurde der Internationale Frauentag auf den 8. März festgelegt.

Die SPÖ überreichte den Frauen auf dem Hauptplatz in Neunkirchen rote Nelken © SPÖ Neunkirchen
Die SPÖ überreichte zum Frauentag auf dem Hauptplatz in Neunkirchen rote Nelken © SPÖ Neunkirchen

Erst seit 1919 dürfen Frauen in Österreich wählen. Es sind  96 Jahre vergangen, seit die Frauen nach langen politischen Kämpfen zum ersten Mal gemeinsam mit den Männern ihr allgemeines Wahlrecht am 16. Februar 1919 wahrnehmen konnten ☮

Schreibe einen Kommentar