Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Nils Straatmann | Wo Kartoffeln auf Bäumen wachsen | Malik/Piper

Vom Hörsaal auf die »Stahlratte«: Nils Straatmann entflieht seinem Alltag in die Karibik und geht ohne Erfahrung und völlig abgebrannt an Bord eines alten Stahlloggers. Dort lernt der Student, wie man das Deck schrubbt, Segel setzt und die Maschinen ölt.

.

straatmann_kartoffeln_coverZwischen backpackenden Hippstern, idyllischen Buchten und Taucheinlagen mit Haien erzählt Nils Straatmann die Geschichte des Schiffs, die von der Berliner Hausbesetzerszene über Greenpeace bis nach Panama führt.

Er trifft ein Volk, in dem Frauen das Sagen haben und eifert seinem verstorbenen Großvater nach, der in jungen Jahren als Schiffskoch auf einem Dampfer über die Weltmeere fuhr, obwohl für ihn nur das Gebiet zwischen Jadebusen und Nord-Ostsee-Kanal vorgesehen war.

Eine Reise zwischen Sonne und Schweiß, Wind und Wellen – und zu sich selbst mit „Bart im Wind und unter mir das Meer“, wie es der Autor auf den Punkt bringt

Autor Nils Straatmann © Markus Hohnstein
Autor Nils Straatmann © Markus Hohnstein

Nils Straatmann, 1989 bei Hamburg geboren, studiert in Leipzig und schreibt Artikel u.a. für die taz, Gala Men und Süddeutsche Zeitung.

Er ist Mitglied der Autorennationalmannschaft des DFB und tritt seit 2008 als »Bleu Broode« auf deutschen Slam-Bühnen auf, wo er 2013 deutscher Meister im Team wurde.

Nils Straatmann, Wo Kartoffeln auf Bäumen wachsen – 113 Tage als Matrose in der Karibik, Verlag Malik/Piper, 288 Seiten, 41 Farbfotos, 5 Illustrationen und 2 Karten, Klappbruschur, ISBN: 978-3-89029-455-1, € 15,50 [A], € 14,99 [D], sFr 20,50

Schreibe einen Kommentar