Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Alfred Komarek | Alt, aber Polt | Haymon Verlag

Der neue Roman von Alfred Komarek in der vielfach ausgezeichneten und verfilmten Krimi-Reihe rund um Simon Polt erschien im September im Haymon Verlag und ist unser Lesetipp.

2015_31_komarek polt 001Der ehemalige Gendarmerieinspektor Simon Polt ist zwar schon im Ruhestand, aber deswegen keineswegs aus der Welt. Aus seiner Weinviertler Kellergassen-Welt, um genau zu sein, denn Polt ist jetzt selber unter die Weinbauern gegangen.

Jeden ersten Sonntag im Monat lädt er zum geselligen Beisammensein in sein Presshaus. Dort plaudert er mit seinen Altersgenossen aus dem Dorf über den Wein und das Leben, verkostet das ein oder andere Achterl und trauert der guten alten Zeit nach. Nach einem dieser Sonntagstreffen wird der nächtliche Heimweg durch die Kellergasse unvermutet zu einem Schauspiel, das Polt gleichermaßen fasziniert und bedrückt. Als er tags darauf vom schrecklichen Ausgang dieses Spiel erfährt, steht er vor einem Rätsel, dessen Lösung er sich eigentlich nicht mehr zutraut. Aber er will Klarheit, jetzt erst recht. Polt bleibt eben Polt, ist so sehr Polt wie noch nie!

Authentisches Bild des Weinviertels und seiner Kellergassen

Endlich beschenkt Alfred Komarek seine LeserInnen mit einem neuen Polt-Roman! Wie auch in den vorigen Romanen spürt Komarek mit jeder Zeile klar und kraftvoll dem Lebensraum Weinviertel nach. Und immer noch istsein InspektorSimon Polt, wie wir ihn kennen und mögen: leidenschaftlicher Verteidiger der Gerechtigkeit, nicht zwangsläufig des Gesetzes. Mit Leidenschaft setzt Polt sich für seine geliebten Weinviertler Dörfer und die Menschen dort ein – auch dann noch, wenn es wehtut oder zum Fürchten ist.

20121027 komarekAlfred Komarek, geboren 1945 in Bad Aussee, lebt als freier Schriftsteller in Wien, schreibt u.a. Reisereportagen, Essays und Erzählungen sowie Arbeiten für Hörfunk und TV (ORF, BR, HR). Zahlreiche Bücher, darunter mehrere Landschaftsbände, u.a. über das Salzkammergut, das Ausseerland, das Weinviertel, das Ötztal, die Lagune von Venedig. Kinderbücher und vier inzwischen verfilmte Kriminalromane um Inspektor Simon Polt. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Glauser-Preis für den besten Krimi 1998 und Romy für das beste Drehbuch 2002 (gemeinsam mit Julian Pölsler) für „Polt muß weinen“. Bei Haymon zuletzt erschienen: „Polt.“ Kriminalroman (2009, ausgezeichnet mit dem Goldenen Buch für über 25.000 verkaufte Exemplare), „Zwölf mal Polt“ (2011), „Polt – Die Klassiker in einem Band“ (2012), die Bände „Semmering“ und „Wachau“ in seiner neuen Reihe „Österreich von innen“ (2012) sowie bei Haymon Taschenbuch neu aufgelegt „Blumen für Polt“, „Himmel, Polt und Hölle“ und „Zwölf mal Polt“ (2013).

Lesungen von Alfred Komarek

16.10.2015 – 19.30 Uhr – BAD FISCHAU – Schloss, Wiener Neustädter Str. 3

20.10.2015 – 19.00 Uhr – NEUNKIRCHEN – Sparkassensaal, Albert Hirsch-Platz 1

8.11.2015 – 16.00 Uhr – REICHENAU – Schlossgärtnerei Wartholz, Hauptstraße 113

Foto: RAXmedia

Schreibe einen Kommentar