Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Für Deine Bilder im Kopf – Geschenke in letzter Minute

In vier Tagen ist Heiliger Abend. Für Unentschlossene haben wir hier einige Tipps aus der Scheibenwelt für das Geschenk in letzter Minute, das noch lange nach dem Fest der Liebe viel Freude machen wird.

Drei Landkrimis, Stermann und Grissemann mit Heinz Strunk, Andy Holzer vertikal blind, Michael Niavarani als Richard III., der Brenner im Quartett auf Blu-Ray-Discs und der Ö3 Callboy in seinem 16. Jahr der fernmündlichen Wuchteldruckung sind unsere Vorschläge für Dein Geschenk in letzter Minute. Du bekommst all die feinen Dinge in der gut sortierten Scheibenwelt.

Die ORF-Landkrimis ‚Kreuz des Südens‘, ‚Wenn Du wüßtest, wie schön es hier ist‘ und ‚Der Tote am Teich‘ wurden in einer 3-DVD-Edition bei Hoanzl veröffentlicht.

Kreuz des Südens

landkrimiAls der Wiener Kripo-Beamte Tommy Wehrschitz bei einem Einsatz schwer am Kopf verletzt wird, wird er suspendiert und findet nur langsam in seinen Alltag zurück. Während seiner Genesung erfährt er, dass sein Vater ihm ein altes Haus im südlichen Burgenland vererbt hat. Kurzerhand fährt er in das Dorf, um den Nachlass zu verkaufen. Bei einer örtlichen Zirkusvorstellung wird er Augenzeuge einer Tragödie. Messerwerfer Daniel verfehlt in der Show sein Ziel und tötet vor aller Augen den Fenninger, den Besitzer des letzten großen Betriebes im Ort. Unfall oder Mord? Tommy hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wahrheit über diesen Fall herauszufinden und ahnt nicht, dass er seine Nachforschungen im Dorf fast mit seinem Leben bezahlt.

Mit Andreas Lust, Franziska Weisz und Lukas Resetarits, Spieldauer: 90 Minuten, Sprache: Deutsch, Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Bildformat: 16:9, Ton: Dolby Digital 2.0

Wenn Du wüßtest, wie schön es hier ist

Hannes Muck, der schüchterne Postenkommandant der ehemaligen Bergbaugemeinde Hüttenberg, kennt Opfer von Gewaltverbrechen bisher nur aus dem Fernsehen. Doch als die Tochter des wichtigsten Mannes im Ort im stillgelegten Bergwerk ermordet aufgefunden wird, ändert sich Mucks Lage dramatisch. Niemand traut dem unbedarften Provinzpolizisten die Aufklärung eines Mordfalls zu, was Chefinspektor Plöschberger aus Klagenfurt auf den Plan ruft. Der setzt Muck ziemlich zu, und mit jeder neuen Information muss der sich die Frage stellen, ob er seine Heimat wirklich so gut kennt, wie er immer dachte…

Mit Gerhard Liebmann, Simon Hatzl, Ines Honsel und Fritz Egger, Spieldauer: 90 Minuten, Sprache: Deutsch, Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, Bildformat: 16:9, Ton: Dolby Digital 2.0

Der Tote am Teich

Der pensionierte Polizist Sepp Ahorner entdeckt bei seinem morgendlichen Spaziergang eine Leiche. Da den angereisten Kommissarinnen der Kripo Linz von den Dorfbewohnern nur Ablehnung und Schweigen entgegenschlagen, sieht sich Sepp gezwungen, trotz Ruhestand auf eigene Faust zu ermitteln. Als klar wird, dass auch seine eigenen Verwandten in den Fall verwickelt sind, muss er sich zwischen Familie und Recht entscheiden.

Mit Josef Hader, Maria Hofstätter, Miriam Fussenegger, Erni Mangold und Martina Spitzer, Spieldauer: 90 Minuten, Sprache: Deutsch, Hörfilmfassung: Deutsch, Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Bildformat: 16:9, Ton: Dolby Digital 2.0

Die zweite Staffel Landkrimis gibt es einzeln und im Schuber mit ‚Kreuz des Südens‘ – Landkrimi Burgenland, ‚Wenn du wüsstest wie schön es hier ist‘ – Landkrimi Kärnten und ‚Der Tote am Teich‘ – Landkrimi Oberösterreich.

.

Drei Eier im Glas

drei eierBarney Schweinheimer (Dirk Stermann) hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen: Einst als Model international begehrt, dreht er nun Treppenlift-Spots. Sein einziges Hab und Gut nach 25-jähriger Karriere sind ein flohmarktreifer Koffer und ein Saxophon. Als er letzteres versetzen will, landet er in der angestaubten Musikalienhandlung des traurigen wie trunksüchtigen Michael Kiesel (Heinz Strunk), selbst begnadeter Saxophonist. Er ist in sehnsüchtiger wie unerfüllter Liebe zu Heidrun Fröhlich (Ursula Strauss ), Hauptdarstellerin der Serie „Verliebt in eine Leiche“, entbrannt. Bei ihm kann man einen „Saxophonkurs für Singles“ belegen, was Barney mit anderen einsamen Herren denn auch prompt tut.

Dragan Kuhl (Christoph Grissemann) spielt in seiner Freizeit einsam in den Fluchten seiner riesigen Villa Pingpong. Der Sohn der berüchtigten Ribiselmörderin (Ingrid Burkhard) betreibt ein Reisebüro, das bizarrste Urlaubsträume auf den Spuren von Tod und Zerstörung wahrmacht. Als die drei Ritter von der traurigen Gestalt in Dragans Villa bei Schnaps und Zwieback in einer schrulligen Frühaufsteher-Wohngemeinschaft für gestrandete Existenzen enden, nimmt ihr Leben dank youtube, Tod und Tschernobyl doch noch eine überraschende Wendung… Wie heißt es so schön: Wunder geschehen immer wieder.

Mit Dirk Stermann, Christoph Grissemann & Heinz Strunk, Ingrid Burkhard, Haymon Maria Buttinger, Wolfgang Hübsch, Davis O. Nejo, Ursula Strauss, Buch: Ch. Grissemann, D. Stermann, H. Strunk, A. Svoboda, Regie: Antonin Svoboda, Spieldauer: 88 Minuten, Sprache: Deutsch, Hörfilmfassung: Deutsch, Untertitel: Deutsch für Hörbehinderte, Englisch, Bildformat: 16:9, Ton: Dolby Digital 5.1 + 2.0, Bonus: ca. 30 Minuten Making of Drei Eier im Glas

.

Unter Blinden

UB_DVD_INLAY_01.inddDas extreme Leben des Andy Holzer erzählt von der Bewältigung des Lebens, von Träumen und Grenzüberschreitungen. Andy Holzer ist 46 Jahre, Extrembergsteiger und blind. Er ist der Einzige professionelle Bergsteiger Europas, der nicht sehen kann. Dass Andy blind ist, ist nur ein Aspekt seines Lebens, und dass wir in einer Gesellschaft leben, die Defizite überbewertet, die sich an den Schwächen der Menschen orientiert und nicht an ihren Stärken, merkt jedes Kind schon an unserem Schulsystem. Wie befreiend es ist, zu seinenSchwächen zu stehen und sich auf seine Stärken zu konzentrieren, erzählt der Film anhand der Geschichte von Andy Holzer und den Menschen in seinem Umfeld auf spannende und witzige Weise. Der Sänger Georg Nussbaumer vertrat Österreich 1996 beim Eurovisions-Songcontest. Er ist ebenfalls blind, hat einen ähnlich trockenen Humor, wie Andy Holzer, aber eine völlig andere ‚Sicht‘ auf das Leben und das Blindsein. Die Auseinandersetzung der beiden Blinden über die unterschiedliche Wahrnehmungen bildet des Höhepunkt dieses ausgezeichneten Films.

Mit Andy Holzer, Maria und Peter Holzer, Georg Nussbaumer, Flo Brunner und Hans Bruckner, Buch und Regie Eva Spreitzhofer, Spieldauer 99 Minuten, Sprache Deutsch, Untertitel: Deutsch für Hörbehinderte, Englisch, Bildformat: 16:9, Ton: Dolby Digital 5.1 + 2.0

.

Michael Niavaranis ‚Die unglaubliche Tragödie von Richard III.

niavarani richard 3Wir garantieren: Mehrere Morde. Folter. Huren. Zwei kleine Prinzen im Tower. Einen Heiratsantrag. Eine alte, grantige Königin. Viel englischen Wein. Einige Biere. Eine feuchte Pflaume. Eine verzweifelte Flucht. Ein Stück trockenes Brot. Eine Krönung samt Hymne. Eine Schlacht bei Bosworth. Echtes Theaterblut. Einen abgeschnittenen Kopf. Ein Gebet zu Gott, dem Herrn. Einige gut gekleidete Edelleute. Dreckige Fingernägel. Und eine Liebeserklärung an die Freundschaft.

Die Theaterproduktion „Richard III.“ wurde im Frühjahr 2015 im Globe in Wien aufgezeichnet und kam nun auf 2 Discs mit einer Spieldauer von insgesamt 166 Minuten auf die Scheibenwelt. Das Ergebnis überzeugt durch modernste Technik: erstmals kamen bei einer Theateraufzeichnung in Österreich zehn digitale Kameras mit 35mm Sensoren und Kinooptiken und zwei Steadycams zum Einsatz. Die aufwändige Technik erzeugt eine Bildästhetik wie bei 35mm Kinofilmkameras und macht die Produktion zum filmischen Erlebnis.

Eine Komödie von und mit Michael Niavarani, sehr frei nach William Shakespeare, Regie: Vicki Schubert, Bühnenbild: Ana Martin del Hierro, Dramaturgie: Helen Zellweger, Musik: Michael Posch, Wolfgang Reithofer – Ensemble Unicorn, Produzenten: Georg Hoanzl & Michael Niavarani, DVD-Box im hochwertigen Karton-Schuber mit Textbuch, Doppel-DVD: Richard III. (Das Stück) plus Bonus-DVD mit Making Of, Interviews, Oper, Textbuch, Replica des Programmhefts, Spieldauer DVD 1+2: 166 Min. / DVD 3 Bonus: 188 Minuten, Bildformat: 16:9, Ton: Dolby Digital 2.0

.

Die komplette Brenner Box

brenner box BRDJetzt ist schon wieder was passiert… Vier Meisterwerke von Regieguru Wolfgang Murnberger nach den Romanen von Wolf Haas sind jetzt bei Hoanzl endlich auch auf Blu-Ray-Disc erhältlich.

Die Filme ‚Komm, süßer Tod‘, ‚Silentium‘, ‚Der Knochenmann‘ und ‚Das Ewige Leben‘ sind als Blu-Ray-Disc auf der Scheibenwelt gelandet. Und die Brenner Box ist – klar – unser Tipp für Dein Blu-Ray-Disc Heimkino.

Den Brenner muss keiner erklären. Den Brenner kennt man landauf landab. Wolf Haas hat den stoischen Detektiv Simon Brenner erdacht und beschrieben, Josef Hader hat ihn als Schauspieler zum Leben erweckt und zu einer Kultfigur wachsen lassen. Und nach dem Motto „Never change a winning team“ hat Regisseur Wolfgang Murnberger nach „Komm, süßer Tod“ und „Silentium“ mit „Knochenmann“ eine Trilogie in die österreichische Filmwelt geworfen, die ihresgleichen sucht. „Komm, süßer Tod“ war im Jahr 2000 mit 225000 Besuchern der erfolgreichste Kinofilm. 2004 lockte „Silentium“ wieder mehr als 200.000 Zuschauer an und 2010 wunderte sich niemand mehr, dass auch der „Knochenmann“ zum Blockbuster wurde. In diesem Film spielen neben Josef Hader Birgit Minichmayr und Sepp Bierbichler die Hauptrollen, was Josef Hader so kommentierte: „Das sind gigantische Schauspieler, die mich hie und da auch ein bisschen an die Wand spielen!“

Spieldauer: ca. 460 Minuten, Sprache: Deutsch, Bildformat: 16:9 / Full HD 1920 x 1080p (tw. hochskaliert), Ton: 5.1 DTS-HD Master Audio, über 3 Stunden Bonusmaterial

.

Die erfolgreichste Comedy CD des Landes ist 16

call boyVorsicht, es läutet! Das Jahr 2015 im telefonischen Rückblick mit Gernot Kulis. Als Ö3-­Callboy stellt sich der Comedian den wirklich wichtigen Fragen: Wie hoch ist eigentlich die Steuer auf Schwarzgeld? Schmeckt ein Steak gewürzt mit Pfefferspray? Oder darf man bei der Zentralmatura alternative Mathematik prüfen? Er bringt mit seinen satirischen Anrufen im Ö3-­Wecker ein ganzes Land zum Lachen. Gernot Kulis und seine Ö3-­Callboy Comedy wurde 2015 beim Österreichischen Radiopreis als „Beste Comedy des Jahres“ ausgezeichnet. Präsentiert wird die CD von Robert Kratky (ausgezeichnet als „Bester Moderator des Jahres“).

Keine Comedy ist so erfolgreich wie der Ö3-­Callboy, keine CD in diesem Genre schafft es Jahr für Jahr seit 2000 ganz oben an die Chart-­Spitze. Gernot Kulis dazu: „Die Comedy bringt keinen Weltfrieden, aber man kann die Welt mit einem Anruf für ein paar Minuten verändern! Klar, sie enthält keine Lebensweisheiten und hat nur eine simple Aufgabe: zu unterhalten und das gelingt seit mittlerweile 16 Jahren wunderbar.“

Die Ö3-­Callboy CD 2015 Volume 16, 53 Minuten Unterhaltung auf CD (www.hoanzl.at) oder als Download via iTunes (http://www.apple.com/at/itunes/)

Unsere Geschenktipps bekommst Du im gut sortierten Fachhandel

Fotos: Hoanzl, ORF, Promotion

Schreibe einen Kommentar