Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde im Hallencup 2015

Wenn erst der letzte Schütze in einem Sieben-Meter-Schießen über den Cup-Sieg entscheidet, dann muss man wohl von einem Fußballkrimi sprechen: In einem spannungsgeladenen Turnier gelang es der U13-Mannschaft des G/RG Sachsenbrunn (Kirchberg) in der Ternitzer Mehrzweckhalle erneut den Bezirks-Hallencup für sich zu entscheiden. Sachsenbrunn vertritt Jänner unseren Bezirk auf Industrieviertel-Ebene.

Die besten Mannschaften aus neun Schulen des Bezirks Neunkirchen trafen in der Ternitzer Mehrzweckhalle aufeinander, um den Sieg im Bezirks-Hallencup 2015 zu erringen. Gespielt wurde in zwei Gruppen nach den Futsal-Regeln – kleinerer Ball, Outlinien und Handballtore. Der Weg der Sachsenbrunner zum Sieg in der Gruppe A führte über die NMS Neunkirchen-Schöllerstraße (2:0) und die NMS Kirchberg/Wechsel (2:1), wobei in diesem spannungsgeladenen Kirchberg-Derby die Sachsenbrunner einen 0:1-Rückstand noch in einen 2:1-Sieg verwandeln konnten. Damit hatte sich das G/RG Sachsenbrunn schon einmal in die Finalrunde der Gruppengewinner gekämpft.

20151203_123823

Weiter führte der schmale Pfad zum Sieg über die NMS Scheiblingkirchen, die durch vollen Einsatz mit 2:0 besiegt werden konnte, und ein 0:0-Ergebnis gegen einen sehr starken Gegner, die NMS Zöbern. Nun hieß es zittern und warten, denn es folgte das ausschlaggebende Spiel von Zöbern gegen Scheiblingkirchen: 3:0 für Zöbern wäre der zweite Platz für die Sachsenbrunner gewesen, 2:0 bedeutete ein Sieben-Meter-Schießen und jedes niedrigere Ergebnis brächte den Turniersieg für das Kirchberger Gymnasium. Und es kam, wie es kommen musste: 2:0 für die NMS Zöbern und damit das alles entscheidende Sieben-Meter-Schießen. Nervenkitzel pur! Drei Schützen pro Mannschaft, die Spannung steigt: Lukas Bauer, Johann Rennhofer und Michael Steinhauser steigen für das G/RG Sachsenbrunn in den „Ring“. Nachdem zwei der drei Schützen aus Zöbern vergeben hatten – ein Schuss traf die Stange, ein weiterer wurde vom Sachsenbrunner Tormann Paul Danter bravourös gehalten –, hing alles von Sachsenbrunns letzten Schützen Michi Steinhauser ab, der dann das runde Leder sicher im Tor der NMS Zöbern versenkte. Erlösung! Jubel und frenetische Begeisterung über die Titelverteidigung beim Bezirksturnier folgten fast explosionsartig dem Treffer.

20151203_101559

Dieser Sieg bedeutet für die jungen Sportler zugleich aber auch, dass ihr Team aus Sachsenbrunn erneut den Bezirk Neunkirchen am Industrieviertelturnier vertreten darf, das im Jänner 2016 in Baden ausgetragen wird. Dort warten andere starke Schulteams aus den anderen Bezirken des Industrieviertels auf die Sachsenbrunner

Fotos: G/RG Sachsenbrunn

Schreibe einen Kommentar