Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Semmering-Basistunnel birgt Gefahr für Natura-2000-Gebiet

Der Umweltanwalt ist ein Organ, das vom Bund oder vom betroffenen Land besonders dafür eingerichtet wurde, um den Schutz der Umwelt in Verwaltungsverfahren wahrzunehmen“, heißt es im UVP-Gesetz. Die Umweltorganisation Alliance For Nature (AFN) schaltet jetzt die NÖ Umweltanwaltschaft beim umstrittenen Semmering-Basistunnel ein.

Da bis heute die kumulative Wirkung des Vorhabens „Semmering-Basistunnel neu“ auf das Natura-2000-Gebiet „Hohe Wand – Schneeberg – Rax“  nicht  ordnungsgemäß geprüft und die NÖ Naturschutzrechtliche Bewilligung für das umstrittene Projekt aufgehoben wurde, die widerrechtlichen Bauarbeiten auf niederösterreichischer Seite aber fortgesetzt werden, hat die Umweltschutzorganisation „Alliance For Nature“ nun auch die NÖ Umweltanwaltschaft eingeschaltet“, bestätigte DI Christian Schuhböck von der AFN.

 

Wie beim alten Basistunnel 1 steht auch beim neuen Tunnelprojekt der Vorwurf der 'widerrechtlichen Bauarbeiten' im Raum.
Wie beim alten eingestellten Basistunnel steht auch beim neuen Tunnelprojekt der Vorwurf der ‚widerrechtlichen Bauarbeiten‘ im Raum. Um den gewaltigen Bergwasserverlust aus der eingestellten Basistunnel-Röhre kümmert sich eigentlich bis heute niemand, hört man. Milliarden Liter Trinkwasser fließen seit Jahren in Mürzzuschlag aus dem Berg.

In einem Offenen Brief appelliert Alliance-Generalsekretär Christian Schuhböck an den NÖ Umweltanwalt, Mag. Thomas Hansmann, umgehend Maßnahmen zu setzen bzw. zu veranlassen, damit die Bauarbeiten am „Semmering-Basistunnel neu“ auf niederösterreichischer Seite eingestellt werden. „Denn aufgrund des illegalen Tunnelvortriebs besteht für das Natura-2000- und Europaschutzgebiet „Hohe Wand – Schneeberg – Rax“ Gefahr im Verzug“, begründet der Umweltsprecher den Schritt zur Umweltanwaltschaft

Foto: RAXmedia

.

.

Schreibe einen Kommentar