Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Madeline Juno | Salvation | Embassy Music/Hoanzl

Madeline Juno ist eine bezaubernde Geschichtenerzählerin. Und obwohl sie jung ist und hinreißend schön, sind ihre Geschichten weit davon entfernt, gefällig zu sein. Die brandneue CD ‚Salvation‘ der zwanzigjährigen Deutschen ist grad erst auf der Scheibenwelt gelandet und gleich der aktuelle Schwarzataler Musik-TiPP.

MADELINE JUNO Cover normalMadeline Juno erzählt von schlaflosen Nächten und rastlosem Zweifel; sie ist heillos verliebt und hemmungslos aufrichtig. Madeline erzählt ihre Geschichten in vieldeutiger Popmusik und auf die einzig glaubwürdige Art: Sie erzählt von sich.

Vielleicht hat die Tatsache, dass ihre Eltern Musiker sind und ihre große Familie im eigenen Haus oft probte, dazu geführt, dass Madeline auf ihrem eigenen Weg zur Musik ungestört sein musste. Oder es lag daran, dass es in Offenburg (D) keinerlei Bandkultur gab. Ihre Karriere begann jedenfalls allein – im Bandkeller, den sie mit elf Jahren auf eigenen Wunsch als Kinderzimmer bezog, und mit 13, als sie auf YouTube Songs veröffentlichte, von denen sie lange Zeit niemandem erzählte. Ihre fast ausschließlich englischen Texte erklärt sie so: »Ich entdeckte die Show von Ellen DeGeneres und stellte mir vor, ich würde von ihr nach meiner Musik gefragt. Für mich war es logisch: Wenn das mein Traum war, warum sollte ich es mir schwer machen und nicht auf Englisch schreiben? Zunächst aber sorgten ihre Uploads für eine rasant wachsende Fanbase in Deutschland und die Arbeit an ihrem ersten Album noch vor ihrem 15. Geburtstag.

.

Madeline Juno erzählt ihre Geschichten in vieldeutiger Popmusik und auf die einzig glaubwürdige Art: Sie erzählt von sich.
Madeline Juno erzählt ihre Geschichten in vieldeutiger Popmusik und auf die einzig glaubwürdige Art: Sie erzählt von sich.

Fotos: Philip Gladsome, Promotion

.

Mit Songs wie „Error“, der als Titelsong des Kinohits „Fack ju Goethe“ begeisterte und dem Clip, der über 2.000.000 Mal geklickt wurde, war „The Unknown“ ein voller Erfolg und eine perfekte Plattform, von der aus „Salvation“ jetzt befreit durchstartet. „Früher hatte ich Angst, zu poppig zu klingen, diesmal habe ich mir alles erlaubt. Ich bin erwachsener geworden, selbstsicherer“, schildert Maddy. Trotz aller Veränderung werden ihre Fans bestätigen, dass sie heute genauso aufrichtig ist, wie auf ihrem Debüt. Warum sonst ist die erste Single aus „Salvation“ ein umwerfender Song namens „Stupid Girl“, womit sie sich tatsächlich selbst meint, und der erst auf den zweiten Blick seinen doppelten Boden aus Zweifel und Unsicherheit freigibt?

Nach einem Jahr Produktionszeit erschien „Salvation“ Ende Februar mit dreizehn Tracks, die zu 100 Prozent Madeline Juno sind. Noch ein paar Prozent mehr bekommen die Fans, die sich sehnlichst zwei ihrer raren deutschen Songs auf CD gewünscht haben: Auf der Deluxe-Edition werden neben drei englischen Bonustracks auch „Herzchen“ und „Küss die kalten Jungs“ sein. Mit „Salvation“ ist das tätowierte Mädchen mit der Gitarre zur selbstbewussten Musikerin gereift, die jetzt ihre neuen Geschichten freilässt, damit auch sie flügge werden. Geschichten, die sie eines Tages sicher auch Ellen DeGeneres erzählen wird

Den Link zum Video „Stupid Girl“ findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=tSOiZcAGgEk

.

.

Schreibe einen Kommentar