Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Peter Glatzl ist Präsident der österreichischen Film-Autoren

In Wels (OÖ) wurde der Neunkirchner Filmemacher Peter Glatzl kürzlich von den Delegierten des Verbandes Österreichischer Film-Autoren (VÖFA) zum Präsidenten gewählt. „Was mich besonders gefreut hat, ist, dass ich einstimmig gewählt wurde“, freute sich Glatzl nach der Wahl.

.
Peter Glatzl ist seit 16 Jahren im Vorstand des Verbandes Österreichischer Film-Autoren, der rund 850 Mitglieder vertritt, tätig. „Scheinbar habe ich mir da eine Reputation und Vertrauensbasis erarbeitet, die zu diesem einstimmigen Wahlergebnis geführt hat“, mutmaßt der neue Präsident.

.

VÖFA-Alt-Präsident Alois Urbanek übergibt Peter Glatzl (l.) symbolisch mit der Verbandsfahne die Führung des Verbandes.
VÖFA-Alt-Präsident Alois Urbanek übergibt Peter Glatzl (l.) symbolisch mit der Verbandsfahne die Führung des Verbandes.

.

Im Laufe seiner Verbandstätigkeit wurden Peter Glatzl bereits verschiedene Ehrungen zuteil: 2003 das „Goldene Ehrenzeichen“ des Verbandes, 2006 die Ehrenmedaille der „Union International du Cinema“ und 2013 das „Goldene Ehrenzeichen mit Brillant“ (die höchste Ehrung, die der österreichische Verband zu vergeben hat), 2014 wurde ihm für seine filmischen und musikalischen Aktivitäten von der Stadt Neunkirchen die „Goldene Ehrennadel“ verliehen.

.

Bei der Schluss-Gala der heurigen Film-Staatsmeisterschaft in Fieberbrunn habe ich mit einem Kurzauftritt als Musiker etwas "Wahlwerbung in eigener Sache" betrieben
Bei der Schluss-Gala der heurigen Film-Staatsmeisterschaft in Fieberbrunn legte Peter Glatzl einem Kurzauftritt als Musiker hin

.

Im Vorstand des Verbandes Österreichischer Film-Autoren ist Glatzl für „Audiovisuelle Angelegenheiten“ zuständig, wie Technische Richtlinien betreffend Vorführtechnik und digitale Filmformate für die vom Verein organisierten Festivals und Filmmeisterschaften. „Ein Erfolgserlebnis für mich war, dass man meine Technischen Richtlinien auch für die Film-Weltmeisterschaften übernommen hat“, skizziert der Neunkirchner, „Klingt etwas komisch, stimmt aber faktisch, dass unser Verband im Bereich der von mir erarbeiteten technischen Richtlinien weltweit eine führende Rolle spielt.“
Dazu kommt
seine nationale und internationale Tätigkeit als Film-Juror. 2005 war er Juror bei der Film-Weltmeisterschaft, in Österreich wurde Glatzl einige Male zum Jury-Vorsitzenden, bzw. Jury-Präsidenten bei den Film-Staatsmeisterschaften bestellt. „Als Verbandspräsident, darf ich allerdings bei unseren Staatsmeisterschaften nicht mehr jurieren“, bedauert der neue Präsident

.

.

Foto © Glatzl

.

Schreibe einen Kommentar