Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Zwei Ausflügler stürzten am Schneeberg im weglosen Gelände ab

Eine Touristin aus der Slowakei wollte am Samstag mit ihrem Begleiter von Kaiserbrunn aus über weglosen Gelände zum Damböckhaus am Schneeberg aufsteigen. Beide stürzten ab, mussten vom Hubschrauber geborgen werden.

Zwischen Salzriegelwände und Wasserofen in etwa 1.200 Meter Seehöhe rutschte die Slowakin im Schrofengelände aus, stürzte 30 Meter ab und blieb mit Fuß-, und Kopfverletzungen auf einer steilen Felsplatte oberhalb einer Felswand liegen. Ihr Begleiter stürzte beim Versuch ihr zu helfen ebenfalls ab, blieb aber unverletzt. Er rief über den internationalen Notruf 112 um Hilfe.

Die Bergrettung Reichenau konnte vom Polizeihubschrauber einen Bergretter zur Verletzten abseilen, der die Frau gegen einen weiteren Absturz über die Felswand sicherte und Erste Hilfe leistete. Anschließend wurde die Verletzte vom Rettungshubschrauber Christophorus III mit einem Tau geborgen. Auch der unverletzte Begleiter wurde ausgeflogen.

Die Bergung an der sieben Bergretter beteiligt waren konnte nach drei Stunden abgeschlossen werden.

Foto: Bergrettung Reichenau

Schreibe einen Kommentar