Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Landesrat Wilfing zeichnet Neunkirchner Mobilitätsgemeinden aus

Gemeinden, die sich als Mobilitätsgemeinden deklarierten, wurden von Verkehrslandesrat Karl Wilfing feierlich ausgezeichnet. Aus dem Bezirk Neunkirchen waren dies 16 Gemeinden.

Derzeit nutzen das, mit der Mobilitätsgemeinde verbundene, kostenlose Service des Regionalen Mobilitätsmanagements der NÖ.Regional.GmbH mehr als 70 Prozent aller Gemeinden. In unserem Bezirk sind es 38 von 44 Gemeinden.

Rund 300 GemeindevertreterInnen versammelten sich am Donnerstag zur Ehrung im Hypo-Panoramasaal im St. Pöltener Landhausviertel. Sie bekamen eine Mobilitäts-Plakette sowie eine Urkunde für ihr Bekenntnis zu umweltfreundlicher Mobilität überreicht. „Durch ihre Deklaration leisten die Mobilitätsgemeinden einen wesentlichen Beitrag, um den Öffentlichen Verkehr in Niederösterreich weiter nach vorne zu bringen. Das Land investiert jedes Jahr über 140 Millionen Euro in die öffentlichen Verkehrsmittel und ist speziell bei regionalen Mobilitätsleistungen auf die Mitarbeiter der Gemeinden angewiesen. Die Plakette ‚Mobilitätsgemeinde‘ ist daher auch als Auszeichnung für die Gemeinden zu sehen“, so Wilfing im Rahmen der Veranstaltung.

Weiters wurde der Kleinregion Schneebergland als Hauptregionssieger Industrieviertel für ihre Projekteinreichung „Einheitliche Buswartehäuschen zur Orientierung im Raum und Motivierung der Bevölkerung zu umweltfreundlicher Mobilität“ im Rahmen des, erstmals vom Land Niederösterreich durchgeführten, landesweiten Mobilitätswettbewerbs „Clever mobil“ einen Preisscheck im Wert von 10.000 Euro verliehen.

Den Landessieger stellt dieses Mal die Marktgemeinde Kottingbrunn mit ihrem allumfassenden Projektvorhaben „Stärkung umweltfreundlicher Mobilität am Beispiel der Rote-Kreuz-Siedlung“ und erhielt dafür 20.000 Euro. Wilfing freute sich über die vielen eingereichten Projektideen, die zeigen, dass die Frage nach geeigneten Mobilitätslösungen ein allgegenwärtiges Thema sei, das in den niederösterreichischen Gemeinden kreativ angegangen wird.

Verkehrslandesrat Karl Wilfing (5.v.l.) mit Vertretern der ausgezeichneten Mobilitätsgemeinden Neunkirchen, Ternitz, Puchberg, Feistritz, Scheiblingkirchen-Thernberg, Grimmenstein, Edlitz, Aspang, Aspangberg-St. Peter, Kirchberg, Trattenbach und Warth am Donnerstag bei der Überreichung der Urkunden.

Foto: Franz Gausterer/NÖ.Regional.GmbH

Schreibe einen Kommentar