Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Ferialjob oder Praktikum – mit diesen vier Tipps gelingt deine Bewerbung

Wer sich noch nicht um einen Ferialjob oder ein Praktikum beworben hat, sollte schnellstens seinen Lebenslauf verschicken. Die heiße Phase für Bewerbungen geht noch bis zu den Semesterferien.

AK Niederösterreich Bildungsreferent Stefan Schober

„Jetzt ist es höchste Zeit, sich um einen Sommerjob oder Praktikumsplatz zu kümmern“, präzisiert AK Niederösterreich Bildungsreferent Stefan Schober. Der Experte hat vier einfache Tipps für eine gelungene Bewerbung parat.

1. Perfekte Unterlagen

Eine gute Bewerbungsmappe besteht aus einem Bewerbungsschreiben, einem aktuellen Lebenslauf mit Foto und Dokumenten, wie Zeugnisse, Praktikumsbestätigungen, Sprach- oder Computerzertifikate. Knock-Out-Kriterien sind Grammatik- und Rechtschreibfehler!

2. Gut informiert sein

Informationen über Firma und Job sammeln. Vieles davon findet sich auf der firmeneigenen Homepage.

3. Erster Eindruck entscheidetEin gepflegtes Äußeres ist das A und O beim Bewerbungsgespräch. Ungepflegte Fingernägel, schmutzige Schuhe oder Kaugummi im Mund werden kaum toleriert. Die Kleidung soll zum Beruf und zur Stelle passen. Für die meisten Berufe sind Jeans, ein Hemd oder Polo-Shirt ausreichend. In manchen Branchen (z.B. Bank, Versicherung) muss das Outfit entsprechend angepasst werden.

4. Bewerbungsgespräch: Vorbereitet sein

Fragen wie „Warum bei unserer Firma? Wo liegen deine Stärken/Schwächen? Warum hast du dich für diesen Job entschieden“, kommen im Bewerbungsgespräch ganz sicher. Vorbereitete Antworten verhindern peinliches Herumstottern. Wichtig ist, sich die eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst zu machen.

Bewerbungstrainings bieten die AK Bezirksstellen

Die AK Niederösterreich unterstützt seit elf Jahren 14- bis 17-jährige SchülerInnen mit kostenlosen Bewerbungstrainings. Mehr als 30.000 niederösterreichische SchülerInnen haben bisher davon profitiert. AK Bildungsreferent Schober: „Die SchülerInnen lernen, wie sie sich am besten auf Vorstellungsgespräche vorbereiten können. Die Jugendlichen bekommen Tipps zum richtigen Auftreten und üben mit professionellen TrainerInnen, welche Fragen auf sie zukommen und welchen Eindruck sie bei den Antworten hinterlassen. Außerdem stehen die persönlichen Fähigkeiten der Jugendlichen im Zentrum.“

Umfangreiche Infos auf noe.arbeiterkammer.at/bewerbung
Auf der Website der Arbeiterkammer finden sich ausführliche Informationen über Bewerbungsunterlagen, Checklisten, Muster-Lebensläufe und Tipps zum Bewerbungsgespräch.

Foto: AK Niederösterreich Harri Mannsberger

Schreibe einen Kommentar