Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

★ ★ Neue Filme für dein Heimkino und ein Hörbuch

Für (ent)spannende Frühlingstage sind unsere Heimkino-Tipps die idealen Unterhalter. Frisch aus dem Universum der Bilder, Sounds, Gänsehaut und Humor stellen wir dir heute wieder aktuelle Filme und das Hörbuch ‚Zeitwende‘ aus der Serie ‚Die weiße Lilie‘ vor.

.

Die purpurnen Flüsse | Die Adaption erfolgreicher Spielfilme ins Serienformat liegt nach wie vor im Trend; 12 Monkeys, Der Name Der Rose, Die Welle, Der Herr Der Ringe, Lethal Weapon, Minority Report, Sleepy Hollow oder High Fidelity sind nur einige populäre Beispiele, wie man Blockbuster adäquat als Serie weiterführen kann.

Eine weitere eindrucksvolle Serienumsetzung eines Kultfilms ist die belgisch-deutsch-französische Co-Produktion Die Purpurnen Flüsse nach dem gleichnamigen Roman des Bestsellerautors Jean-Christophe Grangé, der zugleich die Drehbücher der vier neuen Thriller verfasste. Grangés hervorragend recherchierte Werke sind bekannt für ihre Spannung, die originelle Stoffe und ungewöhnlichen Schauplätze und wurden bislang in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Darüber hinaus schreibt Grangé Artikel für verschiedene internationale Zeitungen, wie Der Spiegel, Stern, Paris Match, The Observer oder die Sunday Times. Seit 2001 ist der Franzose als Drehbuchautor tätig und verfasste unter anderem die Vorlage zum historischen Kriminalfilm Vidocq. Hierzulande bekannt wurde Jean-Christophe Grangé vor allem durch die großartige Verfilmung seines Romans Die Purpurnen Flüsse mit Jean Reno und Vincent Cassel, die die die Zuschauer mit in eine Welt von zwielichtigen Sektierern, unerbittlichen Racheengeln, monströsen Satanisten nimmt und der beklemmenden Atmosphäre des Originals in nichts nachsteht…

Wann immer sich außergewöhnliche, grausame Mordfälle ereignen, werden Kommissar Pierre Niémans (Olivier Marchal) und seine junge Kollegin Camille Delaunay (Erika Sainte) an den Tatort gerufen. Die beiden erfahrenen Ermittler arbeiten für das Zentralbüro für Gewaltverbrechen und werden in die entlegensten Regionen Frankreichs entsendet, um komplexe Fälle zu lösen, welche die örtlichen Polizeibehörden überfordern. Jeder der vier bizarren Fälle hat eine mysteriöse Anmutung basierend auf regionalen Mythen oder vergessenen Bräuchen. Niémans und Delaunay sollen zwar den Behörden mit Rat und Tat zur Seite stehen, doch die Pariser Ermittler arbeiten am liebsten als Zweierteam, übernachten gerne mal am Ort ihrer direkten Mordermittlung und konfrontieren Zeugen, Tatverdächtige und ihre Kollegen in der Provinz mit hintersinnigen Fragen und unbequemen Wahrheiten.

Das Schauspielerensemble von Die Purpurnen Flüsse ist bis in die kleinste Nebenrolle hervorragend besetzt und agiert durchweg superb und erfreulich unprätentiös. Vor allem der französische Regisseur, Drehbuchautor und Charakterdarsteller Olivier Marchal ist für die Rolle des eigensinnigen Kommissars Niémans wie geschaffen, hat er doch eine ähnlich bewegende Vita vorzuweisen, wie der vom Leben gezeichnete Ermittler. Der Sohn eines Hobby-Kriminalschriftstellers besuchte in seiner Jugend ein Jesuiteninternat und arbeitete vor seiner Film- und Fernsehkarriere bis 1992 als Inspektor bei der Kriminalpolizei in Versailles. Alles ideale Voraussetzungen für die authentische Verkörperung des tief in die mystischen Fälle eintauchenden Kommissars.

.

Die Brücke – Staffel IV | Die vierte Staffel der Kultkrimiserie Die Brücke ist da … und es ist die letzte Staffel…

Ein absolutes Thriller-Highlight und eine der erfolgreichsten skandinavischen Serien überhaupt ist die mehrfach ausgezeichnete deutsch-skandinavische Koproduktion Die Brücke (Originaltitel: dän. Broen, schwed. Bron), die sich perfekt in die Reihe nordischer Krimi-Pretiosen, wie Kommissarin Lund, Wallander oder Kommissar Beck, einreiht und mittlerweile geradezu Kult-Status hat. Die ersten drei Staffeln von Die Brücke liefen weltweit mit sensationellem Erfolg, und auch hierzulande verfolgten Millionen TV-Zuschauer gebannt die herausragenden Mehrteiler.

Am Fuße der Öresundbrücke auf dänischer Seite wird eine zu Tode gesteinigte Frau gefunden. Es handelt sich um Margrethe Thormod, Generaldirektorin der Migrationsagentur in Kopenhagen, die kürzlich in einen Abschiebungsskandal verwickelt war. Gemeinsam mit seinem Kollegen Jonas Mandrup, nimmt der dänische Ermittler Henrik Sabroe (Thure Lindhardt) eine Aktivistengruppe namens Red October ins Visier. Handelt es sich um ein politisch motiviertes Attentat, oder steckt hinter dem grausamen Mord ein anderes perfides Geheimnis? Auch privat steht Henrik vor großen Problemen: Noch immer sucht er verzweifelt nach seinen vor acht Jahren verschwundenen Kindern und vermisst außerdem seine Kollegin und Freundin Saga Norén (famos: Sofia Helin), die wegen des Mordes an ihrer Mutter zu Unrecht inhaftiert ist. Kann die überragend analytische Saga ihm dennoch helfen, den komplizierten Fall zu lösen?

Sofia Helin als Saga Norén

Foto © Jens Juncke

In der finalen Staffel stoßen Henrik und Saga an ihre persönlichen Grenzen. Ihre besondere Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, und wieder einmal holen Ereignisse aus der Vergangenheit sie ein. Am Ende wird für die beiden nichts mehr so sein, wie es war…

In düsteren und fast schon bedrückenden Bildern gelingt den Machern von Die Brücke auch mit der vierten Staffel ein packend inszeniertes Krimi-Juwel mit einer überaus komplexen, hochdramatischen Handlung und überraschenden Wendungen – wahrlich nichts für schwache Nerven!

.

The Team II | Drei Länder, drei Ermittler und ein Fall von organisierter Krimina­lität: In der europäischen Koproduktion The Team II ermittelt das neue Joint Investigation Team (JIT) der Europol-Polizeieinheit aus Belgien, Dänemark und Deutschland über die Staatsgrenzen hinweg gegen das große und ausgeklügelte System eines internationalen kriminellen Netz­werks, das durch den Handel mit Raubkunst Terrorismus finan­ziert.

Auch die zweite Staffel der erfolgreichen Thrillerserie ist nicht nur inhaltlich und produktionstechnisch großes europäisches Kino. Verschiedene Länder waren am Dreh dieses Mehrteilers beteiligt, der sich nicht nur durch die aufwändige Produktion, sondern vor allem den Sprachenmix und die internationalen Drehorte (Österreich, Belgien, Dänemark, Deutschland, England und Jordanien) von vielen TV-Produktionen unterscheidet.

In einem Bed & Breakfast im dänischen Marschland werden bei einer Schießerei sieben Menschen brutal ermordet. Einzig der jungen Syrerin Malu (Sarah Perles) gelingt es, zu flüchten. Unter den Opfern sind neben den deutschen Besitzern des Hauses auch illegale Einwanderer, die offenbar in der Pension untergetaucht waren. Doch auch ein belgisches Schwesternpaar, das zuvor in Kontakt mit der Terrororganisation Caliphate Union stand, wurde bei dem Anschlag getötet. Ein fremdenfeindliches Motiv kann nicht ausgeschlossen werden.

Die Morde rufen nicht nur die dänische Kommissarin Nelly Winther (Marie Bach Hansen) auf den Plan, son­dern auch den Hamburger Ermittler Gregor Weiss (Jürgen Vogel) und die belgi­sche Geheimdienstoffizierin Paula Liekens (Lynn van Royen). Zusammen bilden sie das JIT (Joint Investigation Team), dessen gemeinsame Ermittlungserkenntnisse einen terroristischen Hintergrund nahelegen. Doch ohne die Zeugin Malu, die spurlos verschwunden ist, bleiben die Zusammenhänge undurchschaubar. Die Fahndung nach ihr bringt das Team auf eine weitere Spur, die tief in die Geschichte Syriens und seiner Kunstschätze führt. Nach und nach decken die Ermittler ein ausgeklügeltes System des illegalen Kunsthandels auf, in das nicht nur der syrische Geheimdienstoffizier Said Gharbour (Navid Negahban),der unbemerkt Geschäfte mit Extremisten machen konnte, involviert ist, sondern auch Teile der österreichischen High Society. Malu wird zur Gejagten, als die Hehler versuchen, an ein von ihr geschmuggeltes Goldrelief zu gelangen. Winther, Liekens und Weiss müssen nicht nur die Hintermänner finden, sondern auch das Leben der Zeugin Malu retten. Als sich schließlich abzeichnet, dass ein Anschlag der Caliphate Union auf europäischem Boden unmittelbar bevorsteht, zählt jede Minute…

Mit The Team erfüllte sich das dänische Ehe- und Autorenpaar Mai Brostrøm und Peter Thorsboe einen langgehegten Traum. Schon seit langem wollten die Emmy-Gewinner (The Protectors – Auf Leben Und Tod, Der Adler und Unit One) eine Polizeiserie schreiben, in der sie Ermittler durch ganz Europa schicken. Für The Team haben Brostrøm und Thorsboe viele Monate direkt bei Europol recherchiert. Ihnen war es wichtig, die europäische Realität widerzuspiegeln. Inszeniert wurde dieses Krimi-Großprojekt nach Drehbüchern von Jesper Bernt und Kari Vidø von den Regisseuren Kasper Gaardsøe (The Protectors – Auf Leben Und Tod, Kleine Morde Unter Nachbarn) sowie Jannik Johansen (Der Adler, Follow The Money, Gefährliche Seilschaften).

.

Poldark – Staffel 4 | „Alle finden Aidan Turner unglaublich sexy – bis auf Aidan Turner. Aidan Turner ist ein seriöser Schauspieler und bescheidener Mensch, aber er weiß, dass ein Held mit tollen Muskeln ab und an sein Shirt ausziehen muss…“, weiß Poldark-Produzentin Rebecca Eaton. Dass die amerikanische Erfolgsproduzentin mit ihrer Einschätzung hundertprozentig richtig liegt, stellt der 35-jährige Schauspieler gleich zu Beginn von Staffel Vier der Historiensaga Poldark eindrucksvoll unter Beweis. Turner ist zwar aktuell nicht mehr als neuer James Bond-Anwärter im Gespräch, entsteigt aber mindestens so attraktiv den nassen Fluten wie weiland die Bond-Girls Andress und Berry…

Jedoch verfügt der irische Head-Turner beileibe nicht nur über optische Qualitäten. Mit seinem nuancierten Spiel und der ausdrucksstarken Mimik verleiht er dem aufrechten Titelhelden Ross Poldark Tiefgang und Emotionen und wurde nicht zuletzt deshalb 2016 von der britischen Glamour zum Sexiest Man in the World, sondern darüber hinaus von GQ UK zum TV-Actor of the Year ausgezeichnet.

Wahre Augenweiden sind natürlich auch das authentische Setting und die exzellente Ausstattung des grandiosen Historiendramas. Zudem wird die malerische Landschaft von Cornwall derart bildgewaltig in Szene gesetzt, dass der Tourismusboom nicht lange auf sich warten ließ und inzwischen sogar geführte Poldark-Location-Touren angeboten werden.

Die Poldark-Saga nach der gleichnamigen Romanreihe des englischen Autoren Winston Graham, erweist sich im Vereinigten Königreich als absoluter Straßenfeger mit Kultpotential: Seit der Ausstrahlung der ersten Staffel vor drei Jahren im März sind durchschnittlich acht Millionen Poldark-Fans (bei Staffel Vier sogar 9,5 Millionen ZuschauerInnen) geradezu süchtig nach ihrem Lieblingshelden, und auch bei uns verfolgen seit zwei Jahren die ZuschauerInnen gebannt die dramatischen Erlebnisse um den ehrenwerten Captain Ross Poldark, die perfekt Romanze, Abenteuer und Drama, kluge Dialoge und stimmungsvolle Inszenierung vereinen.

Wir schreiben das Jahr 1796. Um Cornwall und Diejenigen, die er liebt, vor dem zunehmend mächtigen George Warleggan zu schützen, sträubt sich Ross Poldark nicht länger gegen politisches Amt und lässt sich zum Parlamentsabgeordneten nominieren. Überraschend gewinnt Ross die Wahl, was ihn weit weg von seiner Heimat in die Hauptstadt London führt und seine Beziehung mit Demelza auf eine harte Probe stellt. Nicht nur die Fehde zwischen den beiden Häusern Nampara und Trenwith entflammt erneut, sondern es taucht ein weiterer Widersacher auf, der zusätzlich für großes Chaos sorgt.

Kann sich Ross in seiner neuen Machtposition behaupten?

.

Private Eyes – Staffel 2 | Die im Produktionsland Kanada erfolgreichste neue Drama-Serie wurde bereits in über 110 Länder verkauft und überzeugt vor allem durch die scharfzüngigen Wortgefechte der beiden sympathischen Hauptfiguren…

Hauptdarsteller, Produzent und Regisseur, ist der in Vancouver geborene Jason Priestley, der als Herzensbrecher Brandon Walsh in der 90er-Jahre-Serie Beverly Hills, 90210 für reichlich Schmetterlinge im Bauch bei seiner (nicht nur) weiblichen Anhängerschaft sorgte. Zusammen mit seiner hinreißenden Schauspielkollegin Cindy Sampson (Supernatural, Rumours) bildet er bei Private Eyes eines der derzeit liebenswertesten TV-Ermittlerduos und lässt mitunter in seiner Rolle als Matt Shade gerne mal seinen immer noch jungenhaften Charme durchblitzen… Eine weitere attraktive Rolle spielt natürlich auch der ’69 Porsche 911 T, den Priestley zum Glück in der Serie behutsamer bewegt als seine Boliden im Privatleben. Hier verhielt sich Priestley nämlich bisweilen allzu wagemutig, und ein schwerer Unfall im Jahr 2002 beendete seine vielversprechende Karriere als Rennfahrer…

Das Leben des Ex-Eishockey-Profis Matt Shade (Jason Priestley) hat sich grundlegend verändert, als er sich entschieden hat, in die Detektei der gewieften Privatdetektivin Angie Everett (Cindy Sampson) einzusteigen. Mittlerweile hat das dynamische Duo seinen Rhythmus gefunden. Sie betrachten die Welt zwar immer noch aus verschiedenen Blickwinkeln, haben aber gelernt, die Stärken des anderen zu ihrem gegenseitigen Vorteil zu nutzen … meistens jedenfalls. Weil das Geschäft bei Everett Investigations boomt, stellen sie die schrullige Zoe Chow (Samantha Wan) als Assistentin ein. Nicht selten fungiert Zoe auch als Puffer und Vermittlerin, wenn Shade und Angie sich gegenseitig mal wieder mit ihren üblichen Frotzeleien piesacken…

Ihre vielseitigen Fälle führen sie unter anderem in die rasante Welt der Autorennen und die skurrilen Kreise mittelalterlicher Rollenspielnerds. Bei Ermittlungen in der glamourösen Fashion-Szene macht Angie selbstverständlich eine ausgesprochen gute Figur, jedoch trifft im korrupten Boxermilieu Shade schier der Schlag, als er unerwartet seinen betrügerischen Ex-Manager wiedersieht, der ihn seinerzeit böse übers Ohr gehauen hatte…

Auch die zweite Staffel von Private Eyes ist eine gelungene Mischung aus spannenden Fällen, erfrischendem Humor und Oldschool-Action mit reichlich Augenzwinkern – rund 13 Stunden abwechslungsreiche Krimikost plus 36 Minuten Bonusmaterial.

.

Candice Renoir – Staffel 6 | Nun liegt bereits Staffel 6 des französischen Quotenhits um die nonchalante Madame la Commissaire vor, die mit weiblicher Intuition, einer guten Kombinationsgabe und unkonventionellen Ermittlungsmethoden selbst die kompliziertesten Mordfälle an der Küste Südfrankreichs löst. Als weibliches Pendant zu Columbo, nur statt im knittrigem Trenchcoat in hochhackigen Pumps, reiht sie sich in die Crème de la Crime formidabler Serienermittlerinnen ein.

Nach einem Jahr kehrt Antoine, für den Candice immer noch romantische Gefühle hegt, endlich wieder zurück nach Sète. Doch währt Candices Freude nicht von langer Dauer, denn bald darauf wird ihr Antoine als neuer Chef vor die Nase gesetzt. Nachdem Candice den ersten Schock dieses „Verrats“ überwunden hat, heißt es für beide: Make War, Not Love!. Die Ankunft eines neuen Polizeiwachtmeisters, den Candice in erster Linie wegen seines guten Aussehens ins Team geholt hat, verschärft die angespannte Situation zusätzlich.

Auch ihre heranwachsenden Kinder stellen Candice vor immer neue Herausforderungen. Candice wäre jedoch nicht Candice, wenn ihr nicht zu allen Problemen eine Lösung einfallen würde. Nur die Sache mit den Männern scheint einfach zu kompliziert…

Pointierte Dialoge und überzeugende Darsteller, allen voran die entzückende Cécile Bois, die der Hauptfigur viel Charme, Witz und einen Hauch von Bridget Jones verleiht, treffen bei Candice Renoir auf spannende Fälle in malerischer Mittelmeerkulisse – à la bonne heure oder auf gut Österreichisch: Chapeau!

Hier findest du den Trailer

.

Die weiße Lilie (Zeitenwende) Staffel 3 | Los ging’s mit Die Weisse Lilie im vergangenen Jahr mit der Hörspielbox Tödliche Stille, der kompletten 1. Staffel, die mit Staffel 2 Krieg In Boston, Kapitel I – III fortgesetzt wurde. Alle bisherigen sechs Hörspielfolgen der Serie sind außerdem einzeln als Download sowie im Stream verfügbar. Jetzt liegt mit Staffel 3 die Folge 8 vor.

In den Wochen nach Lynns Tod versucht Daniel seinen Schmerz mit Alkohol zu betäuben und sinnt auf Rache. Auf seiner Suche nach dem Mörder will er sich Pavli Bakaj vorknöpfen – der Kommissar ist hingegen längst zur Zielscheibe anderer Mächte geworden. Aufgeschreckt durch die Drohung Sean Mitchells sucht Adnan Beqiri seinen alten Weggefährten Qerim Shoqaj auf. Doch der will den Kosovo-Konflikt um jeden Preis vergessen und empfängt den cholerischen Clan-Chef daher mit gemischten Gefühlen.

Unterdessen lässt sich Jerry in Anbetracht seiner Geldsorgen in einen vermeintlich harmlosen Schmuggeltransport hineinziehen. Als er allerdings erfährt, welche Ware er in Wirklichkeit bewachen soll, schlägt sein schlechtes Gewissen in blankes Entsetzen um.

Timo Kinzel + Benjamin Oechsle im Studio

Fans von intelligent geschriebenen Geschichten, dramatischer Handlung, gepaart mit gewaltigem Actionspektakel möchten wir den erstklassig produzierten Lauschangriff Die Weisse Lilie, Folge 8 unbedingt zu Gehör bringen – für reichlich Spannung ist gesorgt!

…und noch ein paar interessante Zahlen zur 3. Staffel

Staffel 3 in Zahlen: 150 Übersetzungen – 2 Native Speaker zur Sprachberatung – 19 Schauplätze – 8 Aufnahmetage – 25 Stunden Sprachschnitt

Skript Staffel 3 in Zahlen: 25.854 Wörter – 125 Seiten – 24 Kapitel – 100 Std. Brainstorming – 150 Std. Schreibarbeit – 330 Mal der Name ‚Daniel‘ –

.

Fotos & Covers © Promotion

.

Schreibe einen Kommentar