Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

‚Facettenreiches Schwarzatal‘ im Städtischen Museum Neunkirchen

Die neue Sonderausstellung „Facettenreiches Schwarzatal – Bewegung und Handelsvielfalt in der Region“ wurde am Samstag im Städtischen Museum in der Stockhammergasse 13 in Neunkirchen eröffnet. Die sehenswerte Sammlung ist bis bis Februar 2020 zu sehen. Eintritt: € 5, mit NÖ-CARD frei.

Die Ausstellung nimmt als Ausgangspunkt die Region entlang des Flusslaufes der Schwarza, die das Bild des Bezirkes Neunkirchen seit ihrer Entstehung auf unterschiedlichste Art und Weise prägte und immer noch prägt. Die Schwarza war auf so viele Arten die Lebensader für die in der Nähe siedelnden Menschen, ob nun als Ressourcenlieferant oder Transportweg. Anhand zahlreicher Ausstellungsstücke soll der Weg unserer Region durch die Epochen der Menschheitsgeschichte wie auch der Geologie bis heute gezeigt werden.

Die Sonderausstellung „Facettenreiches Schwarzatal – Bewegung und Handelsvielfalt in der Region“ ist bis Februar 2020 im Städtischen Museum Neunkirchen zu sehen

Dieses ambitionierte Projekt möchte dem Museumsbesucher ein Eindruck vermitteln, welche Besonderheiten im Bezirk Neunkirchen einerseits durch archäologische Grabungen wiederentdeckt wurden und andererseits welche großartigen Erfindungen im Schwarzatal durch die Jahrhunderte ihr Spuren hinterlassen haben. Konsumgüter wie Kupferbeile oder Tonwaren, Geld wie römische Münzfunde oder der Neunkirchner Pfennig, der Austausch durch die Wallfahrer der Frühen Neuzeit oder aber die Erfindungen in den unzähligen Industrien in unserem Bezirk zeichnen ein facettenreiches Bild der Schwarzataler Region.

Foto: Städtisches Museum Neunkirchen

Schreibe einen Kommentar