Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Reichenauer Bergrettung barg Wiener Paar aus Preinerwand

Schlecht ausgerüstet wollte ein Mann und eine Frau aus Wien heute über den Preinerwandsteig aufsteigen, konnten dann auf einem Scheefeld in etwa 1.700 Meter Seehöhe nicht mehr vor oder  zurück. Gegen 17 Uhr riefen sie per Handy um Hilfe. Ein Team der Bergrettung Reichenau brachten die Beiden in Sicherheit.

Die beiden konnten vom Hubschrauber des Innenministeriums zwar geortet werden, eine Taubergung war jedoch aufgrund der Windverhältnisse nicht möglich. Mit Unterstützung einer Mannschaft der Bergrettung Reichenau erreichten die zwei Wiener schließlich noch kurz vor Einbruch der Dunkelheit wieder die Forststraße.

Schneelage auf der Rax wird oft falsch eingeschätzt

„Im heurigen Jahr ist dies nun nach zwei Einsätzen am Alpenvereinssteig sowie einem weiteren am Törlweg bereits das vierte Mal, dass die Bergrettung der Ortsstelle Reichenau in Aktion treten musste, weil die Schneelage auf der Rax von Wanderern falsch eingeschätzt wurde“, betont Sabine Buchebner-Ferstl von der Bergrettung Reichenau.

Der Preinerwandsteig ist an einigen Stellen noch stark vereist

Foto: Bergrettung Reichenau

Schreibe einen Kommentar