Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Das Frequency bringt neue Umweltideen auf das Mega-Festival in St. Pölten

Nur noch wenige Tage bis zum Beginn des heurigen Frequency Festivals in St. Pölten. Ein erweitertes Umweltkonzept soll heuer greifen und das Festivalgelände sauberer werden lasse, als jemals zuvor – die Details findest du unten. Das ausverkaufte Frequency 2019 läuft vom 15. bis 17. August in St. Pölten. Und erstmals sind schon heute mehr als 3.000 Tickets fürs Frequency 2020 weg!

1. LASS DEIN ZELT BÄUME PFLANZEN!

Ein Zelt ist kein Einwegprodukt, sondern der wichtigste Begleiter am Frequency Festival. Trotzdem werden auf dem Campinggelände jährlich hunderte Zelte einfach zurückgelassen. Das hat nicht nur eine zeitintensive Aufräumarbeit zur Folge, sondern führt zu einer enormen Menge an unnötigem Müll.

Um dem entgegenzuwirken wurde heuer folgende Idee geboren: für jedes Zelt, das wieder mit nach Hause genommen wird, pflanzen die Veranstalter in Kooperation mit der Schweizer Carbon Connect und der Kronenzeitung einen Baum, und da in unserer Region Bäume nicht gerade knapp sind, werden Aufforstungsprojekte der Aktion „trees for the future“ in Mittel- und Südamerika, Afrika sowie Asien unterstützt.

Und so einfach gehts: Die Festival-BesucherInnen müssen bei einem der drei Stände der Kronen Zeitung, die sich in der Nähe der Müllrückgabe Stationen befinden, das verpackte Zelt kurz vorzeigen und den Holz Token, der bei der Ankunft ausgegeben wurde, abgeben. „Durch gezielte Social Media Kampagnen und eine klare Kommunikation vor Ort erwarten wir uns bereits dieses Jahr massiven Zuspruch auf Seiten der Besucherschaft. Wer da nicht mithilft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen“, bringt es Heimo Spindler vom FM4 Frequency Team auf den Punkt.

Das offizielle Erklärungsvideo könnt ihr HIER aufrufen.

 
2. UPCYCLING

Bauzaunbanner &und kaputte Zelte werden und von der Aktion Caritas reStart für die Produktion von Upcycling Produkten wie Turnbeutel verwendet. reStart bieten jungen Menschen die Möglichkeit, einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen, sich ein Taschengeld zu verdienen und sich auf eine positive Art und Weise mit dem Thema Arbeit auseinanderzusetzen.

Alle weiteren Infos zum Projekt reStart findet ihr HIER.

 
 

 
 
3. DOSENSAMMELAKTION

Jede Dose zählt! BesucherInnen, die 15 leere Dosen (egal welcher Marke) sammeln und zu einer der drei Sammelstationen bringen, bekommen als Dankeschön ein frisch gezapftes Heineken Bier oder ein eisgekühltes Red Bull bei der Hauptsammelstation. Die Hauptstation befindet sich in der Nähe des Silent Disco Zelts. Die anderen zwei Sammelstationen findest du im Green Camping Bereich und auf der gegenüberliegenden Uferseite des Festival Supermarkts. Die Dosen werden von unserem Recycling Partner fachgerecht für dich entsorgt. Durst löschen und gleichzeitig die Umwelt sauber halten  – noch nie war es leichter etwas Gutes zu tun! Aktion gilt  solange der Vorrat reicht.

 
 
4. GREEN CAMPING (powered by EVN)

Auch heuer gibt es wieder den beliebten Green Camping Bereich powered by EVN. Wer sowohl Party bei den Bühnen, als auch ein bisschen Ruhe und Sauberkeit beim Campen zu schätzen weiß, kann sich wieder kostenlos im FM4 Frequency Festival Green Camping Bereich einquartieren. Gemeinsam wird in diesem Bereich auf Umwelt und Mitmenschen Rücksicht genommen. Von den Green CamperInnen können sich viele von uns noch eine große Scheibe abschneiden.

Ein paar Pätze im Green Camping Bereich sind noch verfügbar. Alle weiteren Infos und das Anmeldeformular findet ihr unter www.frequency.at/green-camping

 
 
 
5. GREEN TEAM (powered by JUMP)

Das GREEN TEAM (powered by Jugend-Umwelt-Plattform JUMP) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Festivalgelände sauber zu halten und den Müll zu minimieren. Mit viel Motivation und Vorbildwirkung sind auch heuer wieder an die  200 Freiwillige im Einsatz, um das Gelände sauber zu halten.

Als Dankeschön gibt’s einen gratis Festivalpass und zwei exklusive Green Team Shirts. Danke an alle freiwilligen HelferInnen – ihr seid für uns alle ein großes Vorbild. Ein paar Freiwillige werden für dieses Jahr noch gesucht! Alle weiteren Infos und das Anmeldeformular findet ihr unter www.frequency.at/green-team

 
 
6. FQ19 TRASH CHALLENGE

Den wohl sinnvollsten Social Media Hype des letzten Jahres wollen die Veranstalter auch auf dem Frequency etablieren. Die Aufgabenstellung schaut folgendermaßen aus:

„Macht ein Foto von einem Bereich, der gesäubert oder gereinigt werden sollte, und danach ein Foto, nachdem ihr ihn vom Müll befreit habt und postet das Bild.“

Alle Vorher-Nachher-Fotos, die unter dem Hashtag #FQ19_trashchallenge auf Instagram gepostet werden, nehmen an einem Gewinnspiel für 2×2 FQ20 Festivalpässe teil. Alle umweltbewussten CamperInnen können natürlich auch ihren sauberen Campingplatz als „Vorher“-Foto verwenden bzw. vorbildlich den Saustall anderer BesucherInnen beseitigen.

 
 
 
 
 
7. PET FLASCHEN VERBOT FÜR FREQUENCY CREW

 

Auch alle Frequency MitarbeiterInnen leisten heuer ihren Beitrag zur Plastikmüll Reduktion. Im Crew Bereich gibt es deshalb keine PET Flaschen und Einwegbecher mehr. Stattdessen verwenden alle ihre eigene wiederverwendbare Trinkflasche, die bei den Refill Stationen jederzeit aufgefüllt werden kann. Auch im Daypark Kerngelände wird heuer Gastro Bereich komplett auf PET Flaschen verzichtet.
 
 

Die Crew verzichtet der Umwelt zuliebe auf PET Flaschen

Fotos: Heimo Spindler und Veranstalter

 

Schreibe einen Kommentar