Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Alpensinfonie | Literatursalon Wartholz | Reichenau

20. März 2015 @ 19:30

Unter der Devise eine klassische Sinfonie „Hören und Sehen“, präsentiert der Fotoklub des Gebirgsverein Neunkirchen ein einmaliges Projekt.

Nach dem großartigen Erfolg in Neunkirchen präsentiert der Fotoklub des Gebirgsvereins Neunkirchen, „Die Alpensinfonie“   von Richard Strauss, in Reichenau auf Schloss Wartholz noch einmal. Die Besteigung eines Berges wird von Strauss in 22 „Musikthemen“ erzählt. Er beschreibt  dabei mit seiner Musik ein dramatisches Bergabenteuer.

Hoher Dachstein © Dittler
Hoher Dachstein © Dittler

In dreijährigen Arbeit wurden Fotos der Fotoklubmitglieder gesammelt, 303 Bilder ausgewählt und so aneinander geordnet, dass sie den Inhalt der Sinfonie wiedergeben. So ist einmaliger Lichtbildervortrag entstanden der ein Kunstgenuss für Auge und Ohr ist. Da das Fotografieren auch als das „Malen mit Licht“ umschrieben wird, kann man dabei im wahrsten Sinne des Wortes von einem „Tongemälde“ sprechen. Bekanntlich fotografieren die Mitglieder des Fotoklubs bereits seit über 60 Jahren auf hohem Niveau. Sie beteiligen sich auch jedes Jahr an der Niederösterreichischen Landesmeisterschaft und der Österreichischen Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie und erreichen dabei angesichts der Größe des Vereins erstaunliche Plätze. So kam in den Jahren  2010, 2011 und 2013 das Siegerbild in der Sparte Serienbild (Collagen) bei der NÖ Landesmeisterschaft immer aus Neunkirchen. Auch bei Einzelbildern in den diversen Sparten werden hohe Punkte erzielt.
Der Gebirgsverein Neunkirchen freut sich auf Deinen Besuch.
Der Erlös dieser HDAV Lichtbildershow wird zum Ankauf von technisches Equipment für den Fotoklub verwendet ☮

„Eine Alpensinfonie“ von Richard Strauss  
Freitag, dem 20. März 2015 – 19.30 Uhr
Reichenau  Schloss Wartholz Literatursalon
Vorverkauf: Euro 10, Abendkasse Euro 12.

Details

Datum:
20. März 2015
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Literatursalon Wartholz
Reichenau an der Rax, Österreich