Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frau Franzi ‚a haydn-oawad‘ | Bergbaumuseum | Grünbach

1. Juni 2019 @ 19:30

Pünktlich 210 Jahre nach dem Tod von Joseph Haydn wirbelt die unvergleichliche „frau franzi“ am 1. Juni die Musikgeschichte im Bergbaumuseum in Grünbach auf. Beginn: 19.30 Uhr.

„a haydn-oawad“ ist eine vergnügliche Geschichte über Joseph Haydn, die Mizzi und den Erdäpfelkas

MusikwissenschaftlerInnen und HistorikerInnen sind entsetzt! Bisher ging man davon aus, Joseph Haydn, sein Werk, seine Zeit seien weitgehend erforscht. Doch jetzt taucht ein letzter Puzzelstein auf, ein letztes Geheimnis der großartigen Erfolgsstory des Joseph Haydn.

Wer war Mizzi? Muse des großen Österreichischen Komponisten? Verheimlicht? Vergessen? Verkannt?

Wie immer fetzt frau franzi frech im Alleingang durch Zeit und Raum, erzählt und spielt alle Rollen, zur Not, oder eigentlich zur besseren Illustration nimmt sie Fetzen und Mopp zu Hilfe. In ihrer unvergleichlich, komödiantische Manier verbindet sie Geschichte mit Gschichtln. Versorgt uns mit Leckerbissen der Haydnbiografie und an den Haaren herbeigezogener Verbindungen in ihren persönlichen Mikrokosmos, sinniert über Wiener Küche und 4-sätzige Sinfonien. Und kommt zu dem Schluss: komponieren ist komponieren, wurscht, ob mit Lebensmitteln oder Noten.

Text & Spiel: Marika Reichhold | Regie 2019: Christian Suchy

Marika Reichhold ist ‚frau franzi‘

Weitere Termine

31.5.2019 (19.30 Uhr) / KULTURSZENE (2542 Kottingbrunn, Schloß 1)

1.6.2019 (19.30 Uhr) BERGBAUMUSEUM (2733 Grünbach, Am Neuschacht 12)

27. 6. 2019 (19.30 Uhr) PFARRKELLER KAHLENBERGERDORF 1190 Wien, Heiligenstädterstraße 345

Und am 2. Juni führt „frau franzi“ kabarettistisch durch das Grünbacher Bergbaumuseum (Reservierung unter 0676-435 4600). Beginn: 15 Uhr.

Foto: Astrid Reichhold

Details

Datum:
1. Juni 2019
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Bergbaumuseum Grünbach
Neuschacht 12
Grünbach, 2733 Österreich
Google Karte anzeigen