Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Georg Biron präsentiert in der ‚Komödie am Kai‘ in Wien „Die große Häfenelegie“ von Herwig Seeböck

2. Dezember 2018 - 3. Dezember 2018

Neben dem „Herrn Karl“ von Helmut Qualtinger und Carl Merz zählt „Die große Häfenelegie“ von Herwig Seeböck (1939-2011) zu den lustigsten Klassikern der heimischen Kabarettgeschichte. Der Schriftsteller, Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Georg Biron holt diesen virtuosen Text in der Komödie am Kai im April auf die Bühne. Alle Termine findest du unten.

Es ist eine „true story“: Wegen „Widerstand gegen die Staatsgewalt“ musste der Schauspieler Herwig Seeböck seinerzeit ins Gefängnis und er berichtete danach humorvoll, kabarettistisch und berührend in einem kraftvollen Solo von Wärtern und Häftlingen im österreichischen Häfen-Alltag. Diese Szenen mit viel Wienerischem Sprachwitz gehören eindeutig zu den Höhepunkten der Kleinkunstgeschichte.

Seeböck wollte mit einem Freund nach einem Heurigenbesuch in Wien-Grinzing bei zwei Küchenmädchen im oberen Stockwerk eines Wirtshauses fensterln. Die beiden wurden von Nachbarn für Einbrecher gehalten und von der Polizei gestellt. Seeböck beteuerte, er habe „aus Notwehr“ eine Boxerstellung eingenommen. Doch die Polizisten fühlten sich attackiert, und Seeböck wurde zu viereinhalb Monaten Gefängnis verurteilt, weiß Wikipedia. Aus dieser Erfahrung entstand „Die große Häfenelegie“ (aus Häfen, umgangssprachlich für Gefängnis, und Elegie für Klagegedicht). Mit den liebevollen Charakterstudien, kriminellen Tipps und schrägen Alltagsphilosophien wurde die „Häfenelegie“ Seeböcks bekanntestes Stück, das er mehr als 3.000 Mal zum Besten gab.

Georg Biron serviert dem Publikum in der Komödie am Kai Herwig Seeböcks Meisterstück und mehr

In der Regie von Kurt Sobotka hatte „Die große Häfenelegie“ 1965 im Neuen Theater am Kärntnertor in Wien Premiere. Als Herwig Seeböcks Co-Autoren gelten Gerhard Bronner und Peter Orthofer.

Der Schriftsteller, Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Georg Biron serviert dem Publikum in der Komödie am Kai aber nicht nur Herwig Seeböcks Meisterstück. Als Bonus-Extra bringt Biron ein „Best Of“ seiner Kabarettprogramme „Der Reiseyeti“ und „Liebesg’schicht’n und Heiratssachen“ auf die Bühne.

Georg Biron präsentiert: Die große Häfenelegie“ von Herwig Seeböck

Sonntag, 2. Dezember und Montag, 3. Dezember

Jeweils um 20 Uhr 15.

TiCKETS: € 19,90

Foto: Veranstalter, Promotion

LiKE US ON FACEBOOK

.

Details

Beginn:
2. Dezember 2018
Ende:
3. Dezember 2018
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,

Veranstaltungsort

Komödie am Kai
Franz Josefs Kai 29
Wien, 1010 Österreich
Google Karte anzeigen