Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

V-Day am 16. Februar mit den ‚Vagina Monologues‘ im Triebwerk

16. Februar 2018 @ 19:30

Am 16. Februar werden junge Leserinnen im Jugend- und Kulturhaus Triebwerk in Wiener Neustadt beim 2. V-Day  aus Eve Enslers berühmt berüchtigten „Vagina Monologues“ lesen. Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr.

 

Der V-Day ist eine weltweite Bewegung von AktivistInnen mit dem Ziel, Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu beenden. Gegründet wurde der Aktionstag von Eve Ensler,  einer US-amerikanische Dramatikerin, Schriftstellerin, Künstlerin und feministische Aktivistin, die durch das Theaterstück Vagina-Monologe einem breiteren Publikum bekannt wurde. 1998 startete sie den V-Day und initiierte 2012 den weltweiten Kampagnentag „One Billion Rising“. Rund um den Valentinstag finden weltweit Lesungen aus Eve Enslers Werk statt, um damit Geld für Projekte für Frauen und Mädchen zu sammeln.

Vier von 20 Leserinnen beim V-Day Wr. Neustadt: Ulla Reisinger (35) aus Wr. Neustadt, Lea Lamprecht (18) aus Wiener Neustadt, Daniela Roppert (18) aus Felixdorf und Katharina Morawek (30) aus Wien.

Organisatorin Ulla Reisinger skizziert: „Warum ich zum zweiten Mal den V-Day in Wiener Neustadt organisiere? Natürlich, weil ich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen bin. Aber auch, weil die Texte von Eve Ensler einfach großartig sind und ich davon überzeugt bin, dass sie aufgeführt werden sollen. Ich hoffe, dass sich viele Frauen und Männer auf diesen Abend einlassen und sich so in diese Texte verlieben wie ich vor Jahren bei V-Day Vienna. Oder sich gestärkt fühlen, im Alltag Widerstand zu leisten, nicht mehr zu schweigen, sich nicht mehr zu schämen, Hilfe zu holen, menschlich zu handeln – und wenn das im Publikum oder den Mitwirkenden ein Echo hervorruft, hat sich alle Arbeit gelohnt.“

V-Day Wiener Neustadt
Lesung: „The Vagina Monologues“ von Eve Ensler
Freitag 16.2. 2018 im Jugend- und Kulturhaus Triebwerk
Einlass: 18.30 Uhr  //  Beginn: 19.30 Uhr // Eintritt: freie Spende ( ~10,- wären nett)
Platzreservierung (dringend empfohlen!): vday2700@gmail.com

Empfohlen ab 16 Jahren.

Die Einnahmen des Abends kommen der Mädchenarbeit des Vereins Jugend & Kultur Wiener Neustadt zugute.

Foto: triebwerk

 

 

 

Details

Datum:
16. Februar 2018
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstaltungsort

Triebwerk Wiener Neustadt
Neunkirchner Straße 65b
Wiener Neustadt, 2700 Österreich
Google Karte anzeigen