Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Violinist Tim Snider stellt neue EP live im Rhiz in Wien vor

1. Februar 2019 @ 20:00

Bei seinen Live Performances überzeugt Tim Snider nicht nur durch sein fulminantes Geigenspiel, sondern auch mit Gitarren, Percussion und Gesang. Nach Welttourneen als Violinist der Band „Nahko and Medicine for the People“ nutzt Snider die Tourpause, um seine neue EP Vol. 1 – Humanity live zu präsentieren. In Wien gastiert er am 1. Februar im Rhiz. Beginn: 20.30 Uhr.

Tim Snider wollte schon in sehr jungen Jahren Geige spielen. Ein Auftritt von Itzhak Perlmann in der Sesamstraße, als Tim erst dreieinhalb war, war seine früheste musikalische Inspiration und es war klassische Musik, die den Anstoß gab, dieses Instrument spielen zu lernen. Im Laufe der Jahre kamen andere Einflüsse dazu – von Erfahrungen mit Rock – er ließ die Geige links liegen und begann, Gitarre zu spielen – über einen Auftritt von Ben Harper, durch den er begann, Lieder zu schreiben bis hin zu Aufenthalten in Spanien und Kuba, die Flamenco, Salsa und afro-kubanische Rhythmen in sein Repertoire einfließen ließen. Er kehrte an die Universität zurück und studierte ein Jahr lang Jazz, fand seine Liebe zur klassischen Musik wieder – und kehrte zur Geige zurück.

Tim Sniders neue EP

Das ist eine Menge Musik für jemanden, der noch so jung ist, doch die Erfahrung dient ihm. Er veröffentlichte bereits mehrere Alben und stand schon mit ganz unterschiedlichen KünstlerInnen wie Steel Pulse oder Robert Randolph and the Family Band auf der Bühne und ist um den Globus getourt, um seine eigene Musik zu spielen, die eine Mischung aus Weltmusik, Folk und Jazz ist, die das Herz, den Kopf und die Füße anspricht.

Auf seiner EP Vol. 1 – Humanity verbindet Snider all diese Einflüsse auf eine lebendige und kraftvolle Weise. Die Lieder werden durch Rhythmen aus Südeuropa und Mittel- und Südamerika angetrieben und gehen höchst angenehm unter die Haut. Es geht darum, loszulassen, das Leben zu packen und das ist genau das, was man von Snider am 1. Februar ab 20 Uhr im Rhiz erwarten kann – mit einer Portion Rhythmus und radiofreundlichen Hooks. 

Weiteres Konzert in A: 2. Februar im Röda in Steyr

TiCKETS

Foto: Taylor Jenson/Rola Music

Details

Datum:
1. Februar 2019
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Rhiz
U-Bahnbogen 37
Wien, 1080 Österreich
Google Karte anzeigen