Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Zwölf Autoren | Wartholz 8 | Edition Literatursalon Wartholz

Mit der Preisverleihung ist am vergangenen Sonntag der 8. Literaturwettbewerb Wartholz in Reichenau an der Rax zu Ende gegangen. Die Texte der zwölf teilnemenden AutorInnen sind im Band ‚Wartholz 8‘ gesammelt in der Edition Literatursalon Wartholz erschienen. Schwarzataler Online verlost drei Bücher. Details findest Du unter Gewinnspiel.

Literaturpreisträgerin Sara Schüller © Wartholz
Literaturpreisträgerin Sara Schüller © Wartholz

Die deutsche Schriftstellerin Sara M. Schüller wurde für ihren Text „Keine“ mit dem mit 10.000 Euro dotierten Literaturpreis Wartholz ausgezeichnet. Schüller überzeugte mit ihrem Text-Rap. Witzig, intelligent und politisch brisant pfeift dieser Text als erfrischender Wind durch eine oft allzu betuliche Literaturlandschaft, fand die Jury in ihrer Begründung. Die Zuhörer entschieden sich auch bei der Wahl zum Publikumspreis (2.000 Euro) für die Literaturpreisträgerin aus Deutschland.
Erstmals wurde der Land Niederösterreich Literaturpreis (5.000 Euro) vergeben. Der Preis ging an Rhea Krcmárová und ihren zugleich persönlichen wie politischen Text ‚Inselhüpfen’, der ein engmaschiges Netz an Metaphern auswirft, um den Möglichkeitssinn gegen jene Wirklichkeit zu mobilisieren, die bloß die Tatsächlichkeit auf ihrer Seite hat.
Über den Newcomerpreis – eine Buchveröffentlichung in der neuen Literaturreihe des Verlags Kremayr & Scheriau – konnte sich Synke Köhler freuen. Sie las beim Wettbewerb ihre Erzählung „Nachbild“, eine luzide Durchdringung all jener Mechanismen, die Angst vor dem Anderen entstehen lassen. Diesen Stoff, der brisanter nicht sein könnte, bringt Köhler in humorvollen wie sprachlich überzeugenden Bildern.
Zum fünften Mal wurden im Rahmen der Preisverleihung zwei Aufenthaltsstipendien des Bundekanzleramtes Kultur und Kunst an österreichische Schriftsteller vergeben. Zu Gast in Reichenau werden in diesem Sommer Christian Futscher und Stefan Alfare sein. Der Preis der Bader-Waissnix-Stiftung (1.000 Euro) ging diesmal an den Niederösterreicher Dietmar Tauchner.

Die Texte aller zwölf AutorInnen (Stefan Ferdinand Etgeton (D), Katharina Johanna Ferner (A), Sebastian Guhr (D), Synke Köhler (D), Rhea Krcmárová (A), Sebastian Lehmann (D), Katharina Luger (A), Robert Prosser (A), Marlen Schachinger (A), Carolina Schutti (A), Sara M. Schüller (D), Pete Smith (D) sind in Buchform erschienen.

„Wartholz 8 – Gegenwartsliteratur in der Schlossgärtnerei“ ist über office@schlosswartholz.at zu beziehen.

Mehr Infos findest Du hier: www.schloss-wartholz.at

Schreibe einen Kommentar