Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Marco Antonio da Costa | The Shift | Unit Records

Das zweite Album von Marco Antonio da Costa vereint exotische Rhythmen aus Lateinamerika mit geschmackvollen Jazzharmonien und schafft so fesselnde und originelle Songs für die klassische „Organ Trio“  Besetzung.  Schwarzataler Online verlost drei Silberlinge unter allen LeserInnen. Details findest Du unter Gewinnspiel.

Cover Marco Antonio.

Marco Antonio da Costa lebt seit vielen Jahren in Österreich, zuerst führte in sein Weg nach Graz, dann nach Klagenfurt und jetzt lebt er in Wien, wenn er nicht grad auf Tour ist. das Marco Antonio da Costa Trio ist das neue Ensemble unter der Leitung des brasilianischen Gitarristen, Sänger und Komponisten Marco Antonio da Costa.

Die Hammond-Orgel hat in den vergangenen 15 Jahren ein beeindruckendes Wiederaufleben und eine große Wertschätzung gefeiert. Ich erinnere da nur an den unvergleichlichen Steirer Raphael Wressnig. Musiker und Publikum auf der ganzen Welt haben sich durch die warmen, erdigen Blues-Töne inspirieren lassen. Durch den Einfluss zahlreicher Jazzmusiker – speziell Gitarristen, die mit Orgel und Schlagzeug Aufnahmen und Konzerte inszenierten – hat Marco sich der Herausforderung gestellt, den brasilianischen Rhythmus mit dem Orgelsound zu vereinen.

Nachdem Marco Antonio da Costa die letzten sechs Jahre in Europa verbracht hatte, haben die Kompositionen von Marco Antonio zwar immer noch starke Einflüsse aus Lateinamerika, doch zeigen sie reiche, harmonische Jazz-Klänge. Das fordert den Organisten, der zwei spezielle Basstöne in der linken Hand (oder mit den Pedalen) halten muss, während er gleichzeitig die rhythmischen Muster und Soli mit der rechten Hand spielt. So entstehen komplexe, ansteckende brasilianische Grooves, welche für nordamerikanische oder europäische Musiker und Zuhörer oft neuartig klingen.
Gemeinsam mit dem großartigen Organisten aus Österreich, Fabian Supancic, der seinen Groove abliefert, und dem Schlagzeuger Vladimir Konstantinovic, der in Serbien geboren wurde und in Wien lebt, entstand ein Album voller Virtuosität und Einfallsreichtum. Das Marco Antonio da Costa Organ Trio vereint exotische Rhythmen aus Lateinamerika mit geschmackvollen Jazzharmonien und schafft so fesselnde und originelle Songs. The Shift ist unser Tipp ☮

Live ist das Trio am 16. April 2015 im Orpheum in Graz zu erleben

Mehr erfährst Du hier: www.facebook.com/marcoantoniodacosta.music und hier www.dacostamusic.com, hier www.youtube.com/user/jazzcornejorn/videos und https://soundcloud.com/dacostamusic-1

Schreibe einen Kommentar