Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Kana | Still Time | Hit Galaxy Musicentertainment

Innerer Friede, Anti-Stress und Anti-Burnout sind in der Zeit vor Weihnachten besonders aktuell. Die US-Brasilianerin Kana hat mit ihrem brandaktuellen Album ‚Still Time‚ den megaoptimalen Soundtrack für die Einkehr zu sich selbst geschaffen. Schwarzataler Online verschenkt drei Alben. Details findest du unter Gewinnspiel.

kana-stilltime-coverWir leben in der schnellsten Zeit aller Zeiten. Smartphones und das Internet erlauben oder zwingen uns, die Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Unsere karge Freizeit verbringen wir mit Facebook und anderen digitalen Ablenkern.

Während viele Menschen schon verstanden haben, dass es nötig ist, den Körper fit zu halten, um gesund zu bleiben, vergessen die meisten, dass unsere Seele die gleiche Zuwendung braucht, wenn langfristig Burnouts, Schlafprobleme etc. vermieden werden sollen.

Musik, Meditation und Seelenpflege

„Mit meiner Musik und meinem Album ‚Still Time‘ versuche ich eine Atmosphäre zu schaffen, die es jedermann ermöglicht, sich wieder mit seinem Innersten zu verbinden“, skizziert die sympathische Sängerin, „Man muss dazu keine Üung in Meditation haben und es hat auch nichts mit Esotherik zu tun. Es geht um Seelenhygiene, um bewusste Ruhezeiten, um positive Gedanken
in einer Zeit voll Angst und Unsicherheit.“ Und Kanas Produzent Christian Seitz spricht über Kana’s Album vom ‚Herzensprojekt‘ seines Lebens: „Es war Magie. Kana meditiert zehn Minuten … und dann singt sie drei Songs in einer Stunde … in je einem durchgehenden Take – ohne Schnitte oder Basteleien, einfach phantastisch!“

„Inner well being“ ist Kana’s Thema  – und „Entschleunigung“ ist der Weg dahin (speziell in der Vorweihnachtszeit, in der wir von Stille singen, die in Wahrheit aber die hektischste Zeit des Jahres ist). Der Titel des Albums hat ja eine Doppelbedeutung: Es ist noch Zeit (was zu ändern) oder Stille Zeit (wie Weihnachten).

kana Angelic

Gespräch mit Kana

Kana, was kannst Du uns über Dein neues Album erzählen?

Kana: „Es ist mein erstes internationales Album und heißt “Still Time”. Still Time hat zwei Bedeutungen – und beide passen: es ist noch Zeit etwas zu verändern oder aber stille Zeit, ruhige Zeit, Zeit für Ruhe. Wir haben uns dafür sehr viel Zeit genommen – und nun ist das Album seit Freitag endlich im Handel – als CD und als digitaler Download.“

Worum geht es Dir in Deiner Musik?

Kana: „In meiner Musik dreht sich alles um inneres Wohlbefinden. Viele Menschen sind heute völlig überfordert, überarbeitet, gestresst. Meine Musik soll dazu inspirieren, sich ab und zu mal eine Auszeit zu nehmen und zu sich selbst zu finden. Sie soll Menschen animieren, jeden Moment bewusst zu genießen.“

Was hat Dich zu Deiner Musik gebracht?

Kana: „Vor einigen Jahren schlief ich am Steuer meines Wagens bei voller Fahrt auf einer Autobahn in Los Angeles ein. Nach diesem Erlebnis litt ich fast zwei Jahre unter Panik-Attacken, jedes Mal wenn ich im Dunklen fahren musste. Neben mehreren Therapieansätzen war es Musik, die mir half, meine Ängste zu überwinden. Je mehr ich sang, desto mehr entwickelte ich meinen eigenen, sanften Stil, den Du heute auf meinem Album hören kannst.“

Dein Album ist zweisprachig. Warum?

Kana: „Ich singe auf Englisch und Portugiesisch. Englisch, weil es meine alltägliche Sprache ist und sich für mich am natürlichsten anfühlt. Portugiesisch singe ich aus zwei Gründen: Erstens, weil meine Mutter Brasilianerin ist und ich durch sie gelernt habe, diese Sprache zu lieben. Ich empfinde sie als wunderschön und tröstend. Sie hat die selbe Wärme wie meine Mutter, wenn sie mit mir spricht. Der zweite Grund: Ich bekam von vielen Menschen die Rückmeldung, dass sie zu den portugiesischsprachigen Liedern so gut meditieren können, weil sie den Text nicht verstehen, und sich daher mehr auf den beruhigenden Klang der Musik und meiner Stimme einlassen können.“

Was wünscht sich Kana von der Zukunft?

Kana: „Ich hoffe, mit meiner Musik so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Ich wünsche mir möglichst viele Live Konzerte zu spielen. Studio-Aufnahmen sind okay – aber nichts geht über das Gefühl, für ein Publikum live auf der Bühne zu singen.“

Du meinst also, Ruhe zu halten wäre der einzige Weg zum Seelenglück?

Kana: „Natürlich nicht. Aber Stille zu halten und zu erleben ist der Schlüssel, sich selbst kennen zu lernen, und nur durch Selbsterkenntnis entdecken wir, wer wir wirklich sind und was uns wirklich glücklich macht. Es sollte zur täglichen Routine werden, wenigstens für ein paar Minuten bewusst langsamer zu werden und sich etwas Ruhe zu erlauben, die Augen zu schießen und mit unserem wahren Selbst in Verbindung zu treten.“

Bist Du ein spiritueller Mensch?

Kana: „Ja – ich halte mich für einen spirituellen Menschen. Ich habe mich seit frühester Kindheit an für die Dinge interessiert, die wir nicht mit unseren Augen sehen können … aber für mich ist jeder Mensch ein spirituelles Wesen – ob er es glaubt oder nicht. Der einzige Unterschied: Manche Menschen sind sich dieser Tatsache bewusster und leben danach.“

Wie erreicht man, was Du “inner well-being” nennst?

Kana: „Wir wissen heute, wie wichtig es ist, auf unseren Körper zu achten, wenn wir gesund bleiben wollen. Für mich gilt das selbe für unsere Seele. Sie braucht genauso Beachtung. Ich glaube, dass regelmäßiges Ruhe-Halten ein guter erster Schritt zum inneren Wohlbefinden ist.“

Wie kann man Deine Musik am besten erleben?

Kana: „Eindeutig bei meinen Konzerten. Da gibt es einen so wunderbaren Energieaustausch mit meinem Publikum. Viele Leute kommen danach zu mir und erzählen mir, wie sehr sie loslassen und entspannen konnten. Am Ende jedes Abends sehe ich Menschen lachen, manchmal sogar tanzen. Das finde ich wunderbar.“

Was bedeutet Österreich für Dich?

Kana: „2012 und 2013 war ich eingeladen, auf großen spirituellen Events in Salzburg vor über 5.000 Menschen zu singen. Die Reaktionen waren extrem positiv. Ich erinnere mich noch, wie sich die Menschen nach meinem Auftritt anstellten, um meine erste CD, die ich extra für diese Events aufgenommenen hatte, zu kaufen. Mehr als 15.000 davon wurden verkauft, und da begann sich sogar Universal Music International in London für mich zu interessieren und bot mir einen Plattenvertrag an. Deshalb veröffentlichen wir mein Album in Österreich zuerst: Ich fühle, dass ich mich hier auf die Unterstützung meiner treuen Fans verlassen kann. Hier lernte ich auch meinen Produzenten kennen. Seither war ich mehrmals hier. Ich liebe dieses Land. Als Amerikanerin fasziniert mich die Architektur, die alten Gebäude und die Geschichte, die hier überall spürbar ist.“

Glaubst Du, dass Deine Musik nur ‘spirituelle Menschen’ anspricht?

Kana: „Nein, überhaupt nicht! Meine Musik ist für jeden, der für sie offen ist. Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, oft auch sehr erfolgreiche Geschäftsleute, die allein die Vorstellung von völliger Ruhe nervös macht. Sie folgen dem Leitsatz ‚Zeit ist Geld‘ und glauben, sich Ruhe zu erlauben wäre reine Zeitverschwendung und dass sie Ruhe gar nicht nötig hätten. Dabei zeigen Studien, dass es gerade diese Menschen sind, die ab einem Alter von 45 besonders burn-out gefährdet sind. Wenn ich also einer von ihnen wäre, würde ich es als gute Investition in die Zukunft sehen, auf mein seelisches Wohlbefinden zu achten. Sobald man sich für meine Musik öffnet, wird man sie genießen. Nochmals: Jeder ist eine spirituelle Person. Wem meine Musik gefällt, der ist schon auf dem Weg …“

Wo können Deine Fans mehr über Dich erfahren?

Kana: „Wer mehr über mich erfahren will, kann meine Homepage besuchen unter www.musicofkana.com und mir auf facebook folgen unter MusicofKANA.“

kana Meditation-1

‚Still Live‘ von Kana ist unser Musiktipp zum gemütlichen vorweihnachtlichen Entschleunigen

Fotos: Kana, Promotion

Schreibe einen Kommentar