Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die Wassermeister tauschten Erfahrungen am Stammtisch aus

Der Wassermeisterstammtisch ist ein jährliches Treffen der NÖ Wasserverbände. Es dient vor allem dem Interessensaustausch sowie der Kontaktpflege. Mit dabei sind Betriebsleiter und Wassermeister von Wasserleitungsverbänden und Gemeinden. 

.

Als Veranstalter dieser „Stammtische“ treten die Wasserleitungsverbände oder Firmen, die im Bereich unserer Trinkwasserversorgung tätig sind auf. Der Gemeindewasserleitungsverband Ternitz und Umgebung (kurz: GWLV) hat in Kooperation mit Wiener Wasser zum Wassermeisterstammtisch 2016 geladen und damit den Wassermeisterstammtisch zum zweiten Mal ausgetragen.

.

wassermeisterstammtisch

.

Unter den geladenen Gästen waren neben Ehrengästen aus Politik und Verwaltung auch Vertreter diverser Firmen sowie Betriebsleiter und Wassermeister aus Gemeinden und Gemeindewasserleitungsverbänden aus Niederösterreich, insgesamt rund 180 Personen.

Der Verbandsobmann des Gemeindewasserleitungsverbandes Ternitz und Umgebung, StR Peter Spicker organisierte eine Besichtigungstour zur Schloßquelle in Stixenstein, wo die StammtischbesucherInnen von den Mitarbeitern von „Wiener Wasser“ und Betriebsleiter Hans Tobler empfangen wurden. Auch das  Brunnenfeld St. Johann, ein etwa 10 Hektar großes Brunnenschutzgebiet, wurden besichtigt.  Das Brunnenfeld St. Johann ist mit seinen sechs Brunnenanlagen der bedeutendste Wasserspender des GWLV Ternitz, der 20.000 Einwohner im Verbandsgebiet mit Wasser in bester Qualität und ausreichender Quantität versorgt.

Verbandsobmann Spicker skizziert: „Die NÖ Wasserleitungsverbände sind europaweit vorbildlich und investieren jährlich Millionenbeträge in die Wasserversorgung. Dieses Treffen nutzen wir um unser Wissen und neue Erkenntnisse auszutauschen“. Natürlich gab es für die Teilnehmer auch Fachvorträge und Zeit für Diskussionen.

Für die Verköstigung  der geladenen Gäste sorgten die Mitarbeiter des GWLV unter der Führung des Betriebsleiters Josef Lackner. Ein Highlight hierbei war sicherlich der gegrillte Schopfbraten vom „Smoker“_

.

©_Stadtgemeinde Ternitz

.

Schreibe einen Kommentar