Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Nach Sanierung: Die Seilbahn schwebt wieder auf die Rax

Nach einer Woche Verzögerung ist die Seilschwebebahn auf die Rax wieder unterwegs. Seit Samstag bringt die Rax-Seilbahn Berglufthungrige auf den Hausberg der Wiener. Die 90 Jahre alte Seilbahn wurde in den vergangenen Monaten um 3,2 Millionen Euro modernisiert und sorgt mit neuer Seilbahn- und Elektrotechnik für noch mehr Sicherheit und Effizienz.

.

Sieben Monate und 21 Tage dauerten die Modernisierungsarbeiten an der Rax-Seilbahn, die 1926 errichtet und 2003 rundum erneuert wurde. „Neben Investitionen von rund 3,2 Millionen Euro, steckt in diesem Projekt viel Zeit, Herzblut und Engagement“, weiß Gastronom Fritz Scharfegger, Inhaber der Rax-Seilbahn, „Zur Konzessionsverlängerung wurde die Anlage untersucht, dabei stand die Sicherheit der Fahrgäste im Mittelpunkt. Es gibt Teile an der Anlage, die seit 90 Jahren nach wie vor ordnungsgemäß in Betrieb sind und weiterhin in Betrieb sein werden. Unsere Investitionen sorgen für einen enormen Qualitätsschub sowie eine Erhöhung des Kundenkomforts. Familie, Freunde, Behörden und Kooperationspartner haben gemeinsam angepackt, um dieses Vorzeigeprojekt zu realisieren.“

.

Seit Samstag schwebt die Seilbahn wieder hiauf auf die Rax
Seit Samstag schwebt die Seilbahn wieder hiauf auf die Rax

.

90 Jahre Rax-Seilbahn

Exaktein Monat nach dem 90. Geburtstag der Rax-Seilbahn – sie wurde am 9. Juni 1926 eröffnet – befördert die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs wieder Wander- und Naturfreunde in nur wenigen Minuten hinauf auf das Rax-Plateau. Seit mehr als 40 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für touristische Impulse in der Region sorgt. „Eigentlich wollten wir bereits vergangene Woche mit der Rax-Seilbahn in die Saison starten. Aufgrund eines fehlenden Gutachtens musste die Wiedereröffnung leider um eine Woche verschoben werden. Mittlerweile sind alle Ampeln auf Grün und amvergangenen Samstag ging unsere Seilbahn in Betrieb. Wir sind bereit für ein neues Kapitel der Rax-Seilbahn und freuen uns auf die Gäste“, betont Prokurist Bernd Scharfegger.

.

Prokurist Bernd, Eva und KommR Fritz Scharfegger freuen sich auf ein neues Kapitel der Rax-Seilbahn, die ab Samstag, den 9. Juli wieder Urlaubs- und Ausflugsgäste transportiert
Prokurist Bernd, Eva und KommR Fritz Scharfegger (v.l.) freuen sich auf ein neues Kapitel der Rax-Seilbahn, die seit vergangenen Samstag wieder Urlaubs- und Ausflugsgäste transportiert

.

Modernisierungsschub der Rax-Seilbahn

Um den Gästen zukünftig ein Mehr an Qualität und Komfort bieten zu können, wurden die gesamte Antriebssteuerung sowie Seilbahn- und Elektrotechnik erneuert. Die bestehende Sicherheitsbremse am Antrieb wird ab sofort automatisch geregelt und erlaubt nun eine viel sanftere Bremsung. Die neue Pendeldämpfung reduziert ferner das Auspendeln der Kabine bei Bremsvorgängen und Stützenüberfahrten. Die Kapazität soll sich von 150.000 auf 165.000 Fahrten im Jahr erhöhen – ohne dabei die Kabinenaufnahmefähigkeit zu verändern. Möglich macht dies ein webbasierendes Besucherlenkungstool‚, was bedeutet, dass die Gäste können jetzt bequem von zu Hause aus oder unterwegs online die gewünschte Berg- und Talfahrt buchen. „Eine lange Voranreise und Wartezeiten in der Talstation sind damit Geschichte. Ein neues computergesteuertes Zutrittssystem ermöglicht unseren Gästen zudem einen flüssigen Zutritt zu den Seilbahnkabinen“, ergänzt Fritz Scharfegger.

.

Vor 90 Jahren schwebte die Seilbahn mit offenen Sommerkabinen auf die Rax
Vor 90 Jahren schwebte die Seilbahn mit offenen Sommerkabinen auf die Rax

.

Technik trifft auf Natur

Die Rax war und ist für Generationen von Menschen eines der beliebtesten Ausflugsziele im Süden Wiens“, sagt Markus Fürst, Geschäftsführer der Wiener Alpen in Niederösterreich. „In der Vergangenheit als ‚Philosophen-Berg‘ Aufenthaltsort namhafter Dichter und Denker, zählt die Rax in der Gegenwart zu den Top-Ausflugszielen Niederösterreichs. Ihre Lebensader ist die Rax-Seilbahn, ohne die es tausenden erholungssuchenden Gästen pro Jahr nicht möglich wäre, die Schönheit der Natur und die gesunde Bergluft der Wiener Alpen zu erleben und zu genießen.“

.

Die Raxseilbahn schwebt hinauf - dahinter im Tal liegt Reichenau
Die Raxseilbahn schwebt hinauf – dahinter im Tal liegt Reichenau

.

Mehr Informationen zur Rax-Seilbahn findest Du unter  www.raxalpe.com_

.

Fotos_©_Katrin Nusterer, Peter Müller, Archiv Scharfegger, RAXmedia

.

Schreibe einen Kommentar