Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Reichenau ist jetzt auch ‚familienfreundliche Gemeinde‘

Der Marktgemeinde Reichenau an der Rax wurde das staatliches Gütezeichen ‚familienfreundliche Gemeinde‘ für mehr Familienfreundlichkeit und eine bessere Lebensqualität verliehen. Damit ist der Kurort im Schwarzatal die sechste Gemeinde im Bezirk Neunkirchen, die sich Familienfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben hat.

.

Dienstagabend hat Familienministerin Sophie Karmasin in Graz Gemeinden aus ganz Österreich für ihr Engagement für mehr Familienfreundlichkeit und eine bessere Lebensqualität für ihre Einwohnerinnen und Einwohner ausgezeichnet, darunter auch die Schwarzataler Marktgemeinde Reichenau an der Rax.

.

Familienministerin MMag. Dr. Sophie Karmasin (r.) überreichte dem Reichenauer Vizebürgermeister Hanes Döller (Mitte) die Urkunde.
Familienministerin MMag. Dr. Sophie Karmasin (r.) überreichte dem Reichenauer Vizebürgermeister Hanes Döller (Mitte) die Urkunde.

.

Die Fülle der unterschiedlichen Maßnahmen ist beeindruckend. Das ist beispielhaft dafür, wie viele unterschiedliche Ansatzpunkte Familienfreundlichkeit hat“, so die Familienministerin. Mit dem staatlichen Gütezeichen familienfreundliche Gemeinde werden jährlich Stadt- und Marktgemeinden sowie Gemeinden und Städte ausgezeichnet, die im Rahmen des Auditprozesses individuell maßgeschneiderte familienfreundliche Maßnahmen entwickelt und umgesetzt haben.

.

Familienfreundliche Gemeinden in unserem Bezirk

Ternitz und Pitten sind seit 2011 dabei, Grimmenstein und Grafenbach seit 2013 und Höflein an der Hohen Wand seit 2014.

.

Heuer wurden 83 Gemeinden ausgezeichnet

Ein wesentlicher und besonders wichtiger Teil des Audits ist die aktive Partizipation der Bevölkerung bei der Entwicklung der Maßnahmen.“, so Karmasin, „Denn so wird auch nur das umgesetzt, was wirklich dem Bedarf entspricht“, erklärt die Familienministerin weiter. Insgesamt wurden heuer 83 Gemeinden aus ganz Österreich mit dem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet_

Foto© bmfj

.

Schreibe einen Kommentar