Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Neues aus der Scheibenwelt – von Country über Metal und Weltmusik bis Popsong

Eure Ohren werden Augen machen: Frisch aus dem Universum der Klänge, Rhythmen und Melodien sind die aktuellen Silberlinge vonWillie Nelson, Onk Lou, Gorillaz, Mammoth Mammoth, Global Groove Lab, Freiraum5, Anohni, Spoon, Future Islands, Tinnie Tempah, Glashaus, Life Of Agony, Little Cub, Welle:Erdball und Levina auf der Scheibenwelt gelandet.

.

Nelson_ Willie - God's Problem ChildWillie Nelson | God’s Problem Child| Mit God’s Problem Child legt die amerikanische Country-Ikone Willie Nelson mit rüstigen 84 Lenzen exakt zu seinem Geburtstag (Nelson erblickte am 29. April 1933 in Abbott, Texas, USA, das staubige Licht der Welt) sein erstes Album mit eigenen neuen Songs, seit dem auch in Österreich sehr erfolgreichen Album Band Of Brothers von 2014, vor.

Die 84-jährige texanische Legende schrieb einen Teil der Songs zusammen mit seinem Produzenten Buddy Cannon. Der Titelsong des Album stammt aus der Feder seiner Country-Kollegen Jamey Johnson und Tony Joe White und präsentiert beide Künstler sowie den legendären Leon Russell (1942-2016) als Gastsänger. Willie Nelson, seine Gitarre und die 84 Sommer in den Weiten dieser Welt. Einfach schön, schön einfach.

.

HFS_OnkLou_Bogus_Cover_1400x1400Onk Lou | Bogus | Onk Lou veröffentlichteam Freitag sein Album Bogusund am 1. Juli steht er beim Mürzrock 2017 in Mürzzuschlag auf der Bühne. In seinem neuen Video „Drum Stick Move“ zeigt er, dass ein Musikvideo oft nicht viel braucht, um eine Stimmung perfekt einzugangen: Einen Oldtimer, die wunderschöne Altstadt von Havanna und einen kleinen bärtigen Mann mit einer großen Stimme. Am Punkt und ohne Schnörkel. Muss man gesehen haben.

Auf Bogus hat Onk Lou sein ganzes Leben in 16 Songs gepackt, die sich musikalisch zwischen Frank Turner, Jason Mraz und Rag’n’Bone Man abspielen. Mal findet man einen Hauch Karibik, mal eine nordische Note, dann wieder Gipsy-Einflüsse und über alles zieht sich die einzigartige Stimme von Onk Lou. Man hört die Reisen des jungen Musikers aus jeder Note heraus, die Erlebnisse, die Geschichten.

.

Onk Lou erkundet Kuba
Onk Lou erkundet Kuba

.

Aber wer ist dieser Onk Lou überhaupt? Er stammt aus einem kleinen Kaff namens Ollersdorf im Nordosten Niederösterreichs an der March gelegen und war in den letzten Jahren in ganz Europa als Straßenmusiker unterwegs. Er hat auf Songwriterfestivals in Dänemark genauso gespielt, wie in Russendiskos in Moskau, auf Wohnungsparties in Berlin oder auf der Straße in Italien. Uns jetzt ist er wieder daheim unterwegs.

.

Onk Lou live: 5.5.2017: Wien, B72 (Albumreleaseshow); 13.5.2017: Neusiedl, Bergwerk; 26.5.2017: Hard, Kammgarn; 1.06.2017: Graz, Solidarity Show; 24.6.2017: Graz, Augartenfest; 30.6.2017: Timmelkamm, Aufest; 1.7.2017: Mürzzuschlag, Mürzrock; 14.7.2017: Lustenau, Sommer.Lust am Platz; 15.7.2017 Schlierbach, Rock im Dorf.

.

Gorillaz_Humanz_Album_Packshot - KopieGorillaz | HumanzGorillaz sind zurück. Die erfolgreichste virtuelle Band der Welt feiert ihre mit Hochspannung erwartete Rückkehr mit einem neuen Studioalbum. Produziert von Gorillaz, The Twilight Tone von D /\ P und Remi Kabaka und aufgenommen in London, Paris, New York, Chicago und Jamaika, landeteHumanz sieben Jahre nach den Alben The Fall und Plastic Beacham vergangenen Freitag auf der Scheibenwelt.

Die britischen Bandsetzt sich aus den vier Comicfiguren 2D (Leadgesang und Keyboard), Murdoc Niccals (E-Bass), Noodle (Leadgitarre und Hintergrundgesang) und Russel Hobbs (Schlagzeug und Perkussion) zusammen und wurde 1998 von Damon Albarn, dem Sänger der britischen Gruppe Blur, und Jamie Hewlett, dem Zeichner und Co-Autor des Comics Tank Girl, erschaffen.

Live-Auftritte der Formation sind eher eine Seltenheit. Umso mehr darf man gespannt sein auf das Konzert im November in der Stadthalle in Wien.

Gorillaz live: 2.11.2017: Stadthalle Wien.

.

711_MammothMammoth_CMYK[1]Mammoth Mammoth | Mount The Mountain | Die Dirt-Rocker und Australien’s heißester Rock’n’Roll Export Mammoth Mammoth sind zurück! Mit Mount The Mountain präsentiert die Band, bekannt für ihre energie-und biergetränkten Live Shows rund um Frontsau Mikey Tucker, ihr neuestes und beeindruckendes Werk. Schon das Cover zeigt eine spärlich bekleidete Schönheit inmitten der Wüste, bereit, arme Seelen anzulocken, ihren Geist zu fesseln und zu verführen.

Genauso packend sind auch die elf knallharten Tracks, mit denen Mammoth Mammoth ihren Hörer kurzerhand umhauen. Kracher wie Sleepwalker, Spellbound, Hole In The Head und Kickin‘ My Dog erinnern an eine abgefahrene Party, die von einem Haufen Zombies geschmissen wird – und Mikey Tucker ist ihr DJ. Songs wie Epitome, Wild and Dead oder der Album-Titeltrack vermitteln hingegen das Gefühl mit verbunden Augen in ein höllisches Riff-Inferno zu geraten. Mit Mount The Mountain wissen Mammoth Mammoth nun ihre Fans zu überzeugen – eine Mordsparty, wie sie nur Down Under gefeiert wird!

.

cover global groove labGlobal Groove LAB | I’m A Stranger | Global Groove Lab liefert auf seinem bereits vor einiger Zeit erschienenen Silberling I‘m a Stranger ein wirklich mitreißendes Beispiel dafür ab, welch großartige Musik entstehen kann, lässt man der Offenheit und der kreativen Energie einfach nur einmal uneingeschränkt freien Lauf. Bewiesen haben sie es jüngst beim Opening zur Konzertserie World Szene in der Szene Wien.

Die wahre Stärke dieses außergewöhnlichen Bandprojekts bildet sich vor allem aus der verschiedenen Herkunft der MusikerInnen und damit verbunden aus dem unterschiedlichen musikalischen Background der einzelnen Beteiligten heraus. Sie kommen aus Österreich, Russland, Griechenland, Slowenien, Serbien und Westafrika, was einen atemberaubenden Mix aus Energie und Rhythms auf die Bühne bringt.

Beim Global Groove LAB ist – was die Mischung aus Stilen betrifft – fast alles erlaubt, was einem guten und mitreißenden Song dienlich ist. Als ob es nicht Selbstverständlicheres gäbe, verbinden Coalman (Gesang), RONJA* (Gesang), Bozidar „Boki“ Radenkovic (Akkordeon, Gitarre), Jannis Raptis (Gitarre, Bouzouki), Stefan Thaler (Bass), Martin Peham (Schlagzeug) und Pavel Shalman (Violine, Konzeption) Spielformen und Musiken in einer spielerischen Art miteinander, dass es eine wahre Freude ist. Will man den Sound des Global Groove LAB unbedingt bei einem Namen nennen, muss man sich schon selbst darum bemühen, einen passenden zu finden. Wirklich fündig wird man wohl nicht werden. Aber will man das? Bei den Rhythmen, dieser Stimmung.

.

RONJA* und Coalman sind die Stimmen von Global Groove LAB
RONJA* und Coalman sind die Stimmen von Global Groove LAB

.

Auf jeden Fall ist es ein beeindruckendes, farbenprächtiges und abwechslungsreiches musikalisches Feuerwerk aus Elementen des (Prog-)Rock, Pop, Reggae, Folk und der Klassik sowie Klängen aus dem Orient, dem Balkan und Indien, welches die siebenköpfige und in Wien ansässige Combo abbrennt, eines, das von der ersten Sekunde an zündet, sich über einen ereignisreichen Spannungsbogen entwickelt und erst mit dem letzten Ton erlischt, schreibt Michael Ternai.

Paper von Global Groove LAB: https://www.youtube.com/watch?v=aN6RRyCV7Jc

.

CSM-Digipak.inddFreiraum5 | Auf Kurs |Wenn fünf Vollblutmusiker ihre große Leidenschaft gemeinsam ausleben und dem so entstehenden Sound stilistisch wie kreativ den nötigen Freiraum geben, dann ist der perfekte Bandname schnell gefunden: Freiraum5 stehen seit ihrer Gründung 2008 für gleichermaßen abwechslungsreiche wie ehrliche, handgemachte Musik fernab jeglichen Schubladendenkens. Einflüsse aus dem klassischen Rock-Bereich fließen genauso ein wie zeitgemäße Pop-Sounds. Hauptsache, es kommt von Herzen. Heart Rock also, wie die Jungs ihren Stil augenzwinkernd, aber äußerst passend nennen.

Die Texte der Band werden seit Beginn in deutscher, also Muttersprache vorgetragen. „Mir war es wichtig, die Texte in Deutsch zu schreiben, da dies ja auch die Sprache meiner Gefühle ist“ betont Sänger Make, der die Band zusammen mit den Gitarristen Käse und Smöre gründete und etwas später durch Bassist Meti und Drummer Axxel perfekt ergänzte.

Am 29. April waren Freiraum5 als Special Guest von Seiler und Speer bei deren großen Wien Open Air auf der Kaiserwiese im Prater, jetzt geht es auf gemeinsame Tour durch Deutschland und Österreich. Freiraum5 sind Auf Kurs.

.

Freiraum5 live: alle Termine mit Seiler und Speer findest du im Flyer

freiraum5

.

cover anohniAnohni| Paradise| Nachdem Anohni in 2016 mit Hopelessness eines der meist diskutierten und von Kritikern wie Fans gefeierten Alben abgeliefert hat, folgt dieser Tage mit der Paradise EP ein weiterer Release in Zusammenarbeit mit Oneohtrix Point Never und Hudson Mohawke. Ein weiterer Beleg dafür, dass sich eine Kombination aus tanzbarer Pop-Musik und aktivistischem Diskurs nicht ausschließt!

 Paradise besteht dabei sowohl aus neuen Songs, wie aus Songs, die zuletzt während der Live-Tour ihre Premiere feierten. Beim namensgebenden Titel-Song Paradise beschreibt Anohnis verfremdete Stimme ein dystopisches Leben, gefüllt von Horror, Ehrfurcht, Trost und Bedrohung. Sie beschreibt diese Entkörperlichung: „Myself, I’m here… not here, as a point of consciousness.“, während die Musik wild und kräftig um einen Beat von Hudson Mohawke tobt.

Das Cover mit den neun Portraits reflektiert dabei das weibliche Orakel, das während den Live-Shows von Anohni heraufbeschworen wurde.

.

cover spoonSpoon | Hot Thoughts| Hot Thoughts, das mittlerweile neunte Album von Spoon, ist das wohl klanglich innovativste Werk ihrer Karriere, selbst wenn man Britt Daniels diverse andere Werke hinzunimmt. Mit Respekt für ihre bisherigen Erfolge, die die Band sowohl bei Kritikern beliebt, als auch finanziell erfolgreich gemacht hat, radiert Hot Thoughts doch eben alle bisher vorgefertigten Meinungen über die US-amerikanische Band aus. Das bedeutet zwar nicht, dass es nicht immer noch eine hohe Dichte an einnehmenden Ohrwürmern auf dem neuen Album gibt, aber ihren textlichen Bogen spannen sie nun von sinnlich bis listig, während sie nach all den Experimenten der Vergangenheit ihren Sound zwischen den Genre-Stühlen gefunden haben. Es sind ja immer noch Spoon, über die wir hier reden – auch wenn Hot Thoughts das erste Album ohne Akustik-Gitarre ist.

Und so bilden die zehn Songs eine Skala, vom kaleidoskopischen Opener – der die Atmosphäre ähnlich vorgibt wie Dirty Mind auf dem gleichnamigen Prince-Album – bis hin zum gigantischen Stampfen von Do I Have To Talk You Into It und den einzigartig verdrahteten Hooks von Can I Sit Next To You, über das bittersüße I Ain’t The One und den trockenen Swing von Tear It Down, weniger die Erzählung einer apokalyptischen Vision, als vielmehr das, was Daniel als einen Song über die Empathie für Unbekannte bezeichnet.

.

cover future islandFuture Islands|The Far Field| In den Jahren seit dem Release von Singles hat sich Future Islands’ Status von Underground-Kult-Band zu Synth-Pop Ikonen gewandelt. Mit Songs wie Seasons (Waiting on You) erfreut die in Baltimore residierende Band ihre ständig gewachsene Fangemeinde. Im Juli 2015 spielten sie ihre 1000. Show und im Februar 2016 stand das zehnjährige Bandjubiläum an. Jetzt gibt es endlich wieder Neuigkeiten von Future Islands – in Form des neuen Albums The Far Field, das zwölf neue Love-Songs und Oden an das Reisen beinhaltet, wie sie nur diese Band schreiben kann.

Das Resultat ist das wohl bisher stärkste Album von Future Islands, gleichzeitig eine emotionale Reise durch die von ihnen behandelten Themen der letzten Jahre, sowie ein Destillat ihres einzigartigen Pop-Sounds. Dabei ist es das erste Future Islands Album, das von Michael Lowry live eingespielte Drums beinhaltet, der die Band schon beim berühmten Auftritt bei Letterman begleitete und dessen kraftvolles Spiel sie hier in neue Sphären erhebt.

.

tinie zempahTinie Tempah | Youth| Tinie Tempah ist Grime-Rapper und MC aus Südost-London, seine Eltern wanderten aus Nigeria ein und brachten den Rhythmus mit im Gepäck.Tinnie ist besonders auf der Britischen Insel erfolgreich und feierte dort mit seinem Debütalbum Disc-Overy und Demonstration von 2013, sowie den drei Singles Pass Out, Written in the Stars und Not Letting Go Spitzenpositionen in den diversen Charts.

Jetzt hat der Rapper sein Album Youth fertiggestellt und vor drei Wochen landete es auf der Scheibenwelt. Aus rund 100 Titeln hat er die 17 Titel ausgewählt, die schlussendlich auf dem Album landeten, vieles dabei verworfen. Die lange Entstehungszeit für das Album erklärt der Londoner MC damit, dass er sichergehen wollte, perfekte Songs zu schaffen. Ob Tinie Tempah das gelungen ist?

Hör doch einfach rein: https://www.youtube.com/watch?v=HPYls9J7Uew

.

BELLHOUND CHOIR_Worried Kid_Artwork_HI (2)Bellhound Choir | Worried Kid | Sänger, Songwriter und Gitarrist Christian Hede Madsen aka Bellhound Choir hat eben sein zweite Solo-Album veröffentlicht. Worried Kid ist eine cooles Blues Album, in dem Madsen die Kämpfe des Lebens und die gewundenen Straßen der Seele beschreibt.

Die vorliegende Platte ist eine Silberscheibe mit Songs ohne gekünsteltes Pathos, in ihrer einfachsten Form, ohne Filter, ohne Eitelkeit. Lieder, die Wege in ein sehr menschliches Universum beschreiben, das sich vor dem Zuhörer entfaltet.

Folk und Blues sind die Fundamente von Bellhound Choir, der die acht Songs auf Worried Kid live und unverfälscht in seinem Studio ohne Overdubs eingespielthatte– nur ein Mann, ein Instrument und eine Handvoll Songs für diejenigen, die in der Lage sind und mutig genug, unter die Oberfläche zu hören. Worried Kidwurde von Sebastian Wolff produziert, der nebenbei auf der Album auch ein Duett mit Madsen einsingt.

Das Album ist das erste Release auf dem neuen Salbar-Labelund präsentiert einen Künstler auf seinem ureigenen Weg, und bietet für diejenigen, die bereit sind zu hören etwas Einzigartiges – acht Geschichten eines Menschen auf seinem Lebensweg. Blues eben. What else?

.

Glashaus - KraftGlashaus | Kraft | Zwölf Jahre nach dem letzten gemeinsamen Studio-Album „Drei“ zelebrieren hier Cassandra Steen (Gesang), Moses Pelham (Musik und Text) und Martin Haas (Musik) – gemeinsam besser bekannt als Glashaus – das, was sie seit ihrer ersten Single Wenn das Liebe ist tun wie sonst niemand in deutschen Landen: mit dem Dreiklang aus Musik, Text und Präsentation tiefe Gefühle zu Liedern zu vereinen, die erst wenn es ernst wird, ihr volles Potenzial ausschöpfen und dem geneigten Hörer Kraft spenden.

Kraft ist schlicht und ergreifend ein neues Meisterwerk einer aus Ausnahmekünstlern bestehenden, eingespielten Arbeitsgruppe, die nur hin und wieder im Studio zusammensitzt, aber dann fein war zusammenbringt..

.

Life LOA CoverOf Agony | A Place Where Theres No More Pain | Direkt aus dem Herzen Brooklyns heraus eroberten Life Of Agony mit ihrem unverkennbaren Sound in den frühen 1990ern die Massen weit jenseits ihres ursprünglichen Hardcore-Umfelds. Mit dem 1993er Metal/Crossover-Debüt River Runs Red erarbeitete sich die Band eine frenetische Fanbase. Zwei Dekaden lang wurde unermüdlich getourt und sich die Bühne mit den ganz Großen geteilt, darunter Metallica, Black Sabbath, Ozzy Osbourne, Foo Fighters und The Red Hot Chili Peppers. Nach dem vielgelobten Zweitling Ugly (1995) öffneten sich die New Yorker auf Soul Searching Sun (1997) und Broken Valley (2005) entscheidend in Richtung krachigem Alternative Rock.

2016 unterschrieben sie bei Napalm Records und stürzten sich in die Arbeit an ihrem fünften Longplayer, A Place Where There’s No More Pain. Für die Produktion zeichnen sich Matt Brown und Life Of Agony verantwortlich; das Mastering stammt von Ted Jensen (Alice in Chains, Machine Head, Deftones). Die zehn neuen Tracks übertreffen mit überschäumendem Drive und fühlbarer Intensität alle Erwartungen, die sich in den letzten zwölf Jahren aufgebaut haben – und summieren sich zu einer kathartischen Erfahrung für den Hörer, der die Aggression eines River Runs Red gepaart mit überlebensgroßen Rock-Melodien durchleben darf. Schwelendes Riffing und dickste Grooves signalisieren die Rückkehr des urtypischen LOA-Sounds und verleihen A Place Where There’s No More Pain Leidenschaft und Seele.

.

littlecub_stilllife_PACKSHOT LO RESLittle Cub| Still Life | Little Cub genießen in London den Ruf, einer der aufregendsten Newcomer der Themsestadt zu sein. Gepflegt subversive Bescheidenheit, opulente und bewegende elektronische Einflüsse ganz im Einklang mit dem hausgemachten, progressiven Brit Pop Feeling. So versteht sich das Trio auch als Kontrastmittel zu der etwas geistlosen Musik mit Pop Appeal, die sie sonst wie Nebel in London umgibt. Nicht zufällig also konnten sie zum Release ihrer Breathing Space EP gleich vier Nächte in Folge vor ausverkauftem Haus im Copeland Estate in London-Peckham auftreten.

Ich glaube, dass viele Songs auf dem Album einen ziemlich vernichtenden Blick auf die menschliche Natur werfen, zumindest oberflächlich betrachtet“, bringt esLittle Cub Gründer Dominic Gore auf den Punkt, „aber tatsächlich ist dies eher der Versuch, einander so zu akzeptieren, wie wir sind. Meine harsche Kritik richtet sich ebenso nach Innen wie nach Außen. Es ist alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Als würde man sagen: ‚Ich habe Scheißseiten an mir und du doch sicherlich auch?’ Und wenn man dadurch einen gemeinsamen Nenner findet, kann man zufrieden sein.“ Still Life eben.

.

Welle Erdball - Gaudeamus IgiturWelle:Erdball | Gaudeamus Igitur | Lasst uns also fröhlich sein, denn die neue Sendung von Welle:Erdball mit dem Sommer-Hit von 1965 Die letzte Chance zu leben und insgesamt zehn neuen Liedern auf einem Tonträger ist am Freitag auf der Scheibenwelt eingeschlagen. Der Sommer kommt und Welle:Erdball schrieb quasi den Soundtrack dazu. Die gesamte Sendung ist ein vollwertiges Album – und gleicht eher einem YPS-Heft mit Gimmick, gibt’s die noch?

Hier wurden viele geheimnisvolle Geschichten recherchiert: Die Unbekannte aus der Seine, 20.000 Meilen unter dem Meer mit Kapitän Nemo in der Nautilus und Professor Pierre Aronnax an Bord, der meistverkaufte Heimcomputer der Menschheit, „Wie macht man Musik mit einem analogen Synthesizer-Bausatz (dem Böhmat 87)?“, „Warum sterben Menschen?“ und viele weitere phantastische Dinge und Fragen.

Und als Gimmick gibt es den Aufkleber für die Vespa 50N Special, mit der man ins Schwimmbad fährt, sowie viele Oster-Eier, versteckte Lieder und das große IQ-Test-Spiel mit Gewinnchance im Begleitbüchlein. Na, das ist doch was, und der Synthie gibt den Takt vor. Und die Texte lassen immer wieder aufhorchen.

Welle:Erdball live: 26. Mai, Szene Wien mit Sexorcist.

.

Levina - UnexpectedLevina| Unexpected | Levinas ist Deutschlands Hoffnung für den Eurovision Song Contest 2017. Ihre Song Contest Single Perfect Liferotiert bereits länger, ihr Album Unexpected landeteam Freitagauf der Scheibenwelt und ist “die perfekte Liaison aus nordischem Großstadt-Charme, einer tiefen, rauchigen Stimme von internationalem Format und einem Song, der Europa von den Sitzen reißen soll”, das wünschen sich zumindest die Macher.

Beim deutschen Vorentscheid überstrahlte Levina jedenfalls über 2.000 KandidatInnen und startet mit ihrem Song Perfect Life beim ESC-Finale in Kiew. Mal abwarten und hören, was unsere ESC-Lieblingsmitbewerber mit Levina so drauf haben. Der ESC-Song ist jedenfalls auf dem Silberling.

.

Viel Freude beim akustischen Stöbern und Peace bis zur nächsten Reise auf die Scheibenwelt

.

Coverfotos © Record Companies, Promotion

.

Schreibe einen Kommentar