Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Leserforum: Pflegegeld und Rehabilitationsaufenthalt abgelehnt

Meine Mutter Adolfine Leistentritt hat heute den abgelehnten Bescheid zur Erhöhung des Pflegegeldes und vorige Woche die Ablehnung des Rehabilitationsaufenthaltes erhalten. 

.

Wolfgang Mohorn

Ich möchte zu unserem Pflegesystem in Österreich folgendes sagen :

Ich habe vor kurzem einen Bericht über Trümmerfrauen gelesen… Im Zeitraum 1945 bis 1950 waren bei uns die sogenannten „Trümmerfrauen“ im Einsatz. Sie entfernten händisch Ziegel und Holz, um die von Bomben zerstörten Häuser abzutragen – um unser Land wieder neu aufzubauen.

Nach einem langen und sehr arbeitsreichen Leben brauchen diese fleißigen Frauen auch einmal unsere Hilfe. Ihre Körper sind verbraucht, meine Mutter mussten sich einer schweren Hüftoperation unterziehen!

Ein Rehabilationsaufenthalt als auch die Erhöhung des Pflegegeldes werden dann von unserem Sozialsystem einfach abgelehnt.

Wo bleibt die Wertschätzung für diese Frauen! Wofür wird  ein ganzes Leben in ein Sozialsystem einbezahlt, wenn dann doch kein Geld für die kranken Menschen da ist!

Wenn das so weitergeht, wird leider der Begriff „Trümmerfrauen“ in Österreich noch eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Wolfgang Mohorn, Prein 

Schreibe einen Kommentar