Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bastian Baker | 4.11.2016 | Chaya Fuera | Wien

4. November 2016 @ 20:00

Bastian Baker ist Platinkünstler und Nummer-1-Act in der Schweiz. An dem Schweizer Singer-Songwriter und seinen gefühlvollen Pop-Songs gibt es derzeit kein Vorbeikommen.Sein aktuelles Album „Facing Canyons“ landete kürzlich auf der Scheibenwelt. Der Schwarzataler verlost drei CDs. Details findest du unter Gewinnspiel. Bastian Baker ist live am 4. November 2016 in der Chaya Fuera in Wien zu erleben. Beginn: 20 Uhr.

.

bastian_baker-facing_canyons_cover»Die Musik war schon immer ein Teil meines Lebens«, sagt der 25-jährige Bastian Baker und lacht, »Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich schon als kleines Kind fast den gesamten Tag gesungen habe. Auch heute habe ich ständig Melodien im Kopf und summe andauernd vor mich hin.« Das glaubt man dem 25-jährigen Singer-Songwriter aus der Schweiz sofort. Die Faszination für Musik beginnt schon im Alter von sechs Jahren. Als Baker das erste Mal »Show Must Go On« von Queen hört, ist es um ihn geschehen. »Solch eine Emotion hatte ich davor noch nie gespürt – da habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr ohne Musik kann.«

Ohne was er auch nicht kann, ist der Eishockey-Sport. Sein Vater ist der ehemalige Eishockey-Profi Bruno Kaltenbacher. Vom ihm lernt Bastian das Eishockey-Spiel, von seinem Gitarrenlehrer zur gleichen Zeit den Umgang mit den Saiten – wenn er nicht gerade dem Puck hinterherjagt, übt er weiter Gitarre, organisiert mit seinen Mitschülern erste kleine Konzerte und singt im Chor.

Bei den Auftritten bekommt Bastian auch stets die Chance, ein Lied alleine zu singen – und so kommt es, dass er bereits mit elf Jahren vor 3.000 Leuten auf der Bühne steht. Lampenfieber hat er schon damals keins: »Nervös war ich noch nie. Im Gegenteil: Ich wollte immer auf der Bühne stehen und habe mich dort oben total wohl gefühlt.« Auch, als vor 1.000 Leuten mal das Mikrofon versagt. »Danach habe ich mich gefragt: ‚Was soll jetzt noch schief gehen? Schlimmer kann es nicht mehr kommen!‘«, sagt Bastian und lacht.

Mit 15 gründet Bastian seine erste eigene Band – und spielt weiterhin Eishockey. So gut, dass er nach dem Abschluss des Sportgymnasiums einen Profivertrag bei HC Fribourg-Gottéron bekommt. Jetzt muss Bastian sich entscheiden: Sport oder Musik – aber die Entscheidung wird im abgenommen. Auf einer Party lernt er den Musikproduzenten Patrick Delarive kennen und nimmt mit ihm seine erste Single »Lucky« auf. Mit dem fertigen Stück stellt sich Bastian bei einigen  Radiostationen vor. »Eigentlich wollte ich nur ein Feedback haben – aber kurz darauf lief ‚Lucky‘ auf allen Sendern rauf und runter.«

Bastian spielt immer mehr Konzerte und nimmt im Sommer 2011 das Debütalbum »Tomorrow May Not Be Better« auf. »Als ich das Album geschrieben habe, fühlte ich mich nicht wohl und wusste nicht, was ich mit meinem Leben machen soll. Also habe ich mir in der Musik selbst Antworten auf das Älterwerden gegeben. Ich war noch ein Teenager und dachte, ich wäre alleine mit diesen Gedanken und mich würde niemand verstehen. Aber als das Album erschien, habe ich unzählige Nachrichten von Fans bekommen, die sich bei mir bedankt haben. Das hat alles verändert.«

Das Albumerreichte Platz 3 der Schweizer Charts, steigt auch in Belgien und Frankreich in den Top 10 ein, verkauft sich über 100.000 Mal und wird in der Schweiz und auch in in Belgien mit Platin ausgezeichnet. Die Singleauskopplung »I’d Sing for You« entert in Schweiz und Belgien die Top 10 und hält sich 36 Wochen lang in den Schweizer Charts. Ob Eishockey oder Musik entscheidet sich da beinahe von alleine, so oft die Bastian Baker mit seiner Band jetzt Shows in Clubs und Bars in der ganzen Schweiz spielt.

Bei einem dieser Auftritte in einer Bar in Zermatt, sieht sich Claude Nobs, seines Zeichens der Mitbegründer des Montreux Jazz Festivals, zufällig einen Auftritt von Baker an. »Nobs ist zu mir auf die Bühne gekommen, wir haben gemeinsam gejammed und dann meine er: ‚Ich habe keine Ahnung wer dieser junge Typ ist, aber diesen Sommer wird er auf beim Montreux Jazz Festival spielen!‘ Das war der Durchbruch.«

2013 veröffentlicht Bastian das Nummer-1-Album »Too Old To Die Young«, ein gutes Jahr später wird er Jurymitglied in der belgischen Ausgabe von »The Voice«, ehe er mit »Facing Canyons« sein bis dato wohl persönlichstes Album veröffentlicht, das auf Platz 2 der Charts einsteigt. Das Album entsteht während Bastian Bakers unzähligen Reisen. Für den Albumtitel lässt er sich auf einem Trip durch Nordamerika von der Schönheit und Wucht der dortigen Landschaft inspirieren.

.

Bastian Baker kommt nach Wien.
Bastian Baker kommt nach Wien.

.

Neben dem Reisen, liebt Bastian vor allem die Auftritte in den verschiedensten Ländern. »Die Chance auf der Bühne zu stehen, ist für mich keine Selbstverständlichkeit. Deshalb versuche ich immer mein Bestes zu geben, mit dem Publikum zu sprechen, mit ihnen zu singen und zu tanzen – ganz egal, ob ich vor 100 Leuten in einer kleinen Bar oder vor 30.000 Menschen auf einer Festival-Bühne spiele.«

In den vergangenen sechs Jahren haben Bastian und seine Band in über 40 Ländern gespielt. »Ich liebe es, neue Menschen und Kulturen kennenzulernen. Das ist wunderschön, öffnet den Geist und inspiriert mich jeden Tag aufs Neue – auch, was meine Texte angeht.« Am liebsten schreibt Bastian Baker auf Flughäfen: »Durch das viele Reisen warte ich oft alleine auf meine Flüge. Aber ich mag das und mache mir dann gerne Gedanken aus denen oft neue Songs entstehen.«

Wenn Bastian Baker nicht gerade an neuen Songs schreibt, dann ist er diesen Sommer auf großer Festival-Tournee zu sehen und spielt unter anderem beim Open Air Gampel. Im Herbst wurde sein Album »Facing Canyons« in Asien und auch in Europa veröffentlicht. Auf seiner aktuellen Tour steht er am 4. November in der Chaya Fuera in Wien auf der Bühne.

Was danach passiert? Mal schauen. »Ich verfolge mit meiner Musik kein Ziel, aber ich wünsche mir, dass ich sie immer machen werden kann. Ich bin kein bisschen müde und wünsche mir, auch noch in 30 oder 40 Jahren auf der Bühne zu stehen« _

.

Fotos © Mike Wolf, Promotion

.

Details

Datum:
4. November 2016
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Chaya Fuera
Kandlgasse 19-21
1070 Wien, Österreich
Google Karte anzeigen