Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der erste Neunkirchner | Städtischen Museum | Neunkirchen

2. April 2015 - 15. Juli 2015

Am Donnerstag, 2. April 2015, wurde die Sonderausstellung „Vor 5.300 Jahren – der erste Neunkirchner“ im Städtischen Museum Neunkirchen eröffnet. Mittelpunkt der Ausstellung sind die – im Jahr 2011 bei Ausgrabungen in einem römischen Haus gefunden – Überreste eines Mannes. Der Sensationsfund wird bis 15. Juli gezeigt.

Nach genauen Untersuchungen stellte sich heraus, dass die Funde sogar wesentlich älter sind, als vorerst angenommen. Sie sind rund 5.300 Jahre alt und stammen aus der Kupferzeit. Die Ausstellung widmet sich diesem sensationellen Fund. Der Sensationsfund war Anlass für die neue Ausstellung im städtischen Museum ab 2. April 2015: Mit den Überresten eines 5.300 Jahre alten Menschen tauchte der bislang ältesten Fund im Stadtgebiet auf.

.

Die Entdeckung war eine große Überraschung

Im Jahr 2011 startete im Garten des Optikermeisters Vogelhuber eine Ausgrabungskamapgne. Dabei stießen die Archäologen nicht nur auf die Fundamente eines römischen Hauses, sondern auch auf ein Grab. Man ging erst davon aus, dass der Begrabene ein römisches Bauopfer gewesen sein könnte.

Die rote Markierung zeigt den Fundort der Überreste des Mannes aus der Kupferzeit © Archäologie Service
Die rote Markierung zeigt den Fundort der Überreste des Mannes aus der Kupferzeit © Archäologie Service

Ein solches Opfer hätte für den Schutz des Hauses sorgen sollen. Seltsam war jedoch, dass der Begrabene halb unter einer Fundamentmauer lag und in gehockter Seitenlage bestattet wurde. Daher beschloss der Kustos des Städtischen Museums Neunkirchen, Hannes Schiel, in Kooperation mit dem Institut für Klassische Archäologie der Universität Wien, Peter Trebsche vom MAMUZ Museum Mistelbach und der Anthropologischen Abteilung des Naturhistorischen Museums in Wien eine Datierung mittels der C14 Methode in Auftrag zu geben.

Die Ausgrabung förderte den ältesten Neunkirchner zutage © Susanne Kohn
Die Ausgrabung förderte den ältesten Neunkirchner zutage © Susanne Kohn
Der Sensationsfund © Roman Igl
Der Sensationsfund © Roman Igl

Das Ergebnis war überraschend: Der Bestattete war nicht nur kein Römer, sondern war weitaus älter als alle bekannten Funde aus dem Stadtgebiet von Neunkirchen. Er lebte und starb vor 5.300 Jahren in der Kupferzeit und gehörte der sogenannten „Badener Kultur“ an. Der Mann dürfte auch in der heutigen Innenstadt Neunkirchens gelebt haben.

Wolfgang Haider-Berky (Entdecker der Ausgrabungstätte), die Museumskustoren Hannes Schiel und Mag. Benedikt Wallner, Bildungsstadträtin Barbara Kunesch, Vizebürgermeister Mag. Martin Fasan und David Vogelhuber (v.l., auf seinem Baugrund wurde der Fund gemacht) vor der Vitrine, in der der 5.300 Jahre alte Neunkirchner zu sehen ist  ©  Stadtgemeinde Neunkirchen
Wolfgang Haider-Berky (Entdecker der Ausgrabungstätte), die Museumskustoren Hannes Schiel und Mag. Benedikt Wallner, Bildungsstadträtin Barbara Kunesch, Vizebürgermeister Mag. Martin Fasan und David Vogelhuber (v.l., auf seinem Baugrund wurde der Fund gemacht) vor der Vitrine, in der der 5.300 Jahre alte Neunkirchner zu sehen ist © Stadtgemeinde Neunkirchen

Im Zuge dieser einzigartigen Entdeckung präsentiert das Städtische Museum Neunkirchen von: 2. April 2015 bis 15. Juli 2015 die Sonderausstellung: „Vor 5.300 Jahren – Der erste Neunkirchner“ . Zu sehen ist die Ausstellung: Freitag und Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr (ausgenommen Feiertage, Karfreitag / Karsamstag) von 14.00 bis 18.00 Uhr. Eintritt € 3, mit der NÖ Card frei.

.

Städtisches Museum Neunkirchen

Stockhammergasse 11

2620 Neunkirchen

Details

Beginn:
2. April 2015
Ende:
15. Juli 2015
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Städtisches Museum
Neunkirchen, Österreich