Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der schwarze Tod von Neunkirchen | bis Ende Juli | Städtisches Museum Neunkirchen

2. April 2016 - 31. Juli 2016

Das städtische Museum in Neunkirchen führt in der Sonderausstellung im ersten Halbjahr ins Jahr 1936: Im Mittelpunkt stehen die Uraufführung von „Der schwarze Tod von Neunkirchen“, die 900-Jahr-Feier und die Zeit von 1933 bis 1936 in Neunkirchen.

.

Im Sommer 1936, also vor genau 80 Jahren, feierte die Stadt Neunkirchen ihr 900-jähriges Jubiläum. Grundlage war eine urkundlichen Nennung aus dem Jahr 1036 – die, wie sich später herausstellte unauffindbar ist – weshalb die erste urkundliche Nennung in das Jahr 1094 verlegt wird und Neunkirchen 1994 nochmals das 900-jährige Jubiläum feierte. Bei der „ersten“ 900-Jahr-Feier wurde ein Stück des bekannten österreichischen Schriftstellers Hans Sterneder aufgeführt, das dieser nur zu diesem Anlass geschrieben hatte – „Der schwarze Tod von Neunkirchen“. Ein Werk, das von Sünde und Erlösung handelt. Jahrzehntelang galt dieses Werk als verschollen, bis Karlheinz Dinhobl, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Städtischen Museums, das Werk im letzten Jahr in Vorarlberg, Sterneders Alterssitz, ausfindig machen und eine Kopie nach Neunkirchen bringen konnte.

Der glückliche Fund und das 80-jährige Jubiläum der Uraufführung sind Anlass für eine Sonderausstellung. Da 1936 zugleich das 200-jährige Jubiläum der ersten erhaltenen Ordnung des Schützenvereins war, begann dieser eine große Feier mit Festumzug zu planen, der sich die Stadtgemeinde mit der 900-Jahr-Feier bald anschloss. Was die Hintergründe dieser Feier waren, wie sie zustande kam, was dabei passierte und welche Rolle der „Schwarze Tod von Neunkirchen“ in ihr spielte sind nur einige der Fragen denen die Sonderausstellung im Städtischen Museum nachgeht. Gleichzeitig widmet sich die Schau dem Neunkirchen der Jahre 1933 bis 1938 in Neunkirchen.

.

Entdecker Karlheinz Dinhobl und Archivar Hans-Herwig Brunner mit dem lang verschollenen Manuskript.
Entdecker Karlheinz Dinhobl und Archivar Hans-Herwig Brunner mit dem lang verschollenen Manuskript.

.

Sonderausstellung „Der Schwarze Tod von Neunkirchen“

Zu sehen ist die Ausstellung bis Ende Juli 2016, jeweils Freitag und Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr im Städtischen Museum Neunkirchen, Stockhammergasse 13, 2620 Neunkirchen.

Am 1. April startet auch die neue Saison der NÖ-Card. Karten können im Museum erworben oder verlängert werden

Foto: Stadtgemeinde Neunkirchen

.

.

Details

Beginn:
2. April 2016
Ende:
31. Juli 2016
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Städtisches Museum
Stockhammergasse 13
2620 Neunkirchen, Österreich
Google Karte anzeigen